Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION NORDOST > Berliner TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Berliner TTV präsentiert von ML SPORTING | TT-SHOP.net Onlineshop

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2013, 22:16
Benutzerbild von Tacco
Tacco Tacco ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Tacco ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: LivePZ online!

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Bei der Mehrzahl der Spieler ohne Formschwankungen schwankt die Elo-Zahl in einem Bereich von +/-25. Bei Materialspielern oder Spielern mit ungewöhnlicher Spielanlage oder Spielern mit starken Formschwankungen oder objektivem Gewinn oder Verlust von Spielstärke ist der Schwankungsbereich von Spieltag zu Spieltag und über die Saison deutlich größer.
Hallo SetzIt!

Sehr gut gesagt! Das sehe ich auch so, wobei ich eher von +/-30 ausgehe, wenn ich meinen eigenen Wert über die Saison betrachte.

Man sollte bei dem Wert eben eine Spanne betrachten, wenn man die Spielstärke vergleichen möchte. Je niedriger die gegnerische LivePZ, umso wahrscheinlicher ist ein Sieg. Je höher sie ist, umso unwahrscheinlicher, bzw. überraschender wird ein Sieg. Bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist eben alles möglich, wenn auch nur mit ganz niedriger Wahrscheinlickeit.

Wenn man zehnmal eine Siegchance von 10% hatte, wird man eben im zehnten Spiel rein statistisch gesehen auch mal gegen einen über 100 Punkte besseren Spieler gewinnen - Aber eben auch umgekert. Und das sieht man in allen Ligen, bei allen Spielern. Und wie du schon sagst, manch ein Spieler ist stabiler und dem passiert es eben nur in jedem 100. Spiel, anderen, ungewöhnlichen Spielern eben auch in jedem dritten Spiel möglich.

Danke für den neuen Ansatz, SetzIt!
Alt 13.04.2013, 22:54
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von Kai33 Beitrag anzeigen
Achso, Wolf wird mit 1671 Punkte die Saison beenen. Ich werde ca. 1630 haben. Wir wenn dies aus Schleswig-Holstein mit 35/50 übernehmen, dann muss er vor mir spielen bzw. die LivePZ sagt aus, dass er stärker ist. Würde gerne wissen, warum er besser ist? Wo hat er besser gespielt. Also in der Bezirksliga Vorne gegen die selben Gegner diese Saison schon mal gar nicht. Also ist die LivePZ keine Lüge??
Erstmal, gegen die selben Gegner haben wir schon mal nicht gespielt. Ich sag nur ein Beispiel: Ich habe auch noch nie gegen unseren T.K. verloren...

Und ansonsten, würde ich auch aufhören wenn ich das Gefühl hätte ich wäre schlechter als K.L....

Man, da hast du ja selbst gerechnet, ist noch gar nicht online... Ups, in der der Bezirksliga kann man ja auch noch LivePZs sammeln.

Geändert von Boeser Wolf (13.04.2013 um 23:42 Uhr)
Alt 13.04.2013, 23:38
Kai33 Kai33 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kai33 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Boeser Wolf Beitrag anzeigen
Erstmal, gegen die selben Gegner haben wir schon mal nicht gespielt. Ich sag nur ein Beispiel: Ich habe auch noch nie gegen unseren T.K. verloren...

Und ansonsten, würde ich auch aufhören wenn ich das Gefühl hätte ich wäre schlechter als K.L....
Die Gewinnchance gg. T. K war unter 5% d.h. lt. LivePZ gar nicht möglich, bei einer Differnz von 148 zum Zeitpunkt, also entweder meine LivePZ ist zu niedrig oder seine zu hoch. Würde eher auf das erste tippen. Ich habe in der Saison etliche Spieler gewinnen die über 1700 waren. Grabs (2). Falk, Schmidt und Ristau. Selber konnte ich nie an die 1700 rankommen. Wieso, weil mein Wert einfach zu niedrig ist. Wenn man dabei bedenkt, dass die Siegchance bei unter 10% immer war.
Alt 13.04.2013, 23:52
Benutzerbild von Boeser Wolf
Boeser Wolf Boeser Wolf ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Boeser Wolf befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Die Gewinnchance gg. T. K war unter 5% d.h. lt. LivePZ gar nicht möglich,...
Nee, Nee, das heißt du gewinnst statistisch gesehen ca. 4,9999999999999999999999 mal von 100.
Alt 14.04.2013, 07:50
Kai33 Kai33 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Kai33 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Nee, Nee, das heißt du gewinnst statistisch gesehen ca. 4,9999999999999999999999 mal von 100.
So ein Schwachsinn habe ich noch nie gehört !

Ich hoffe die Leser die hier extern lesen und nicht schreiben, sehen anhand meiner Beispiele, dass die LivePZ ungerecht und schwachsinnig ist.
Alt 14.04.2013, 09:58
Exil_Berliner Exil_Berliner ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Exil_Berliner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
So ein Schwachsinn habe ich noch nie gehört !

Ich hoffe die Leser die hier extern lesen und nicht schreiben, sehen anhand meiner Beispiele, dass die LivePZ ungerecht und schwachsinnig ist.
Ich denke eher, dass jeder Mitleser in der Lage ist zu erkennen, dass du dich hier in etwas "verrennst" und deine Argumente - vorsichtig ausgedrückt - nur in seltenen Fällen irgendeine Logik offenbaren.

Weiter oben hast du folgendes geschrieben:

Zitat:
Die Gewinnchance gg. T. K war unter 5% d.h. lt. LivePZ gar nicht möglich, bei einer Differnz von 148 zum Zeitpunkt, also entweder meine LivePZ ist zu niedrig oder seine zu hoch. Würde eher auf das erste tippen. Ich habe in der Saison etliche Spieler gewinnen die über 1700 waren. Grabs (2). Falk, Schmidt und Ristau. Selber konnte ich nie an die 1700 rankommen. Wieso, weil mein Wert einfach zu niedrig ist. Wenn man dabei bedenkt, dass die Siegchance bei unter 10% immer war.
Hier wird erneut klar, dass du immer wieder (zu deinen Gunsten verzerrte) Behauptungen als Fakten darstellst. Die Gewinnchance gegen den Spieler Körner lag bei 9% und damit nicht, wie du behauptest, bei unter 5%. Ferner führst du deine "etlichen" Siege gegen Spieler mit über 1700 Punkten auf. Der Spieler Grabs hatte zum Zeitpunkt deiner beiden Siege unter 1700 Punkte. Tom Ristau hatte exakt 1700 Punkte, so dass auch hier deine Aussage genau genommen falsch ist.

Fakt ist, du hast 3 von 11 Partien gegen Spieler mit über 1700 Punkten gewonnen, was einer Siegquote von 27% entspricht. Auf der anderen Seite hast du 25% deiner Spiele (2 von 8) gegen Spieler mit unter 1600 Punkten verloren.

Außerdem habe ich mal geschaut, wie deine Bilanz gegen Spieler aussieht, denen (bei den zu erwartenden Umstellungskriterien) implizit die gleiche/ähnliche Spielstärke unterstellt wird, d.h. +/- 35 Punkte ausgehend von deinem Wert: Gegen diese Spieler hast du eine Siegquote von nur 30% (3 von 10). Für mich wäre das ein Indiz, dass du, wenn überhaupt eher zu hoch bewertet bist.

Also bitte...wo zur Hölle wirst du hier zu niedrig bewertet oder benachteiligt!?!

Und klar ist doch auch eines: Der aktuelle LivePZ/TTR Wert wird immer etwas um den wahren Wert schwanken. Solltest du eine Staffel erwischen, wo überdurchschnittlich viele Spieler schlecht gegen Material spielen, steigt dein Wert vielleicht auch mal Richtung 1670/1680. Im anderen Extremfall rutscht du vielleicht auch mal Richtung 1590/1600 ab.

Ich fürchte aber, dass du auch diese Argumente wieder nicht anerkennen willst (wirst). Aber bitte, bitte höre auf immer wieder die gleichen Gründe zu nennen, warum du unterbewertet bist und die LivePZ sowieso unsinnig sein soll.
Alt 14.04.2013, 10:08
Kai33 Kai33 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Unser Zweier hat 12:3 gespielt und steht aktuell mit einer LivePZ da wo er hinter Körner (7:11) 1720 auffestellt werden kann.

Sowas hat es in der ganzen TT-Historie noch nie gegeben. Jeman der 7:11 hat kann vor 12:3 aufgestellt werden.

Selbst beim 9:9 wäre meine LivePZ unter 1700. Unglaublich !!!!

Geändert von Kai33 (14.04.2013 um 10:13 Uhr)
Alt 14.04.2013, 10:34
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es tritt noch ein weiteter wesentlicher Denkfehler zutage. Die
LivePZ bewertet auf der Basis bisheriger Ergebnisse den tatsächlichen Spielausgang nach der ERRECHNETEN zufälligen Gewinnchance, diese muss nicht mit der TATSÄCHLICHEN Gewinnwahrscheinlichkeit übereinstimmen, die teilweise für ein einzelnes Spiel ganz anders aussehen kann, z. B. Bei materialempfindlichen Spielern. Die Beispiele, die genannt wurden, illustrieren nur dieses Phänomen, das Kai33 offensichtlich bisher nicht klar ist. Ein Spieler mit einer höheren LivePZ ist erstmal nur "auf dem Papier" (meist auch tatsächlich) stärker, aber das heißt nicht, dass man nicht gewinnen kann. Schaffst du es gegen die stat. Vorhersage, bekommst du besonders viele Punkte. Jeder von uns kennt Spieler, die er entgegen der stat. Vorhersage schlagen kann und das auch tut. Würden Spiele immer nach der stat. Vorhersage ausgehen, könnten wir den Spielausgang auswürfeln und bräuchten nicht mehr zu spielen.

Alt 17.04.2013, 09:47
Kai33 Kai33 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Dann wird es am Ende vielleicht so 1633 nur, wenn es so ist.
Alt 17.04.2013, 09:49
Kai33 Kai33 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Du spielst doch noch, da kannste noch mal zeigen wie gut du gegen +1700 spielst.
Hast Du doch schon live gesehen und das war fast bei 1800.

Lesezeichen

Stichworte
falsche bewertung, livepz

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen