Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.03.2014, 22:48
Butt Stallion Butt Stallion ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DHS Hurricane 3 National vs. Neo Hurricane 3 Provincial

Besser als 3 Monate wird bei provincialen schon gehen was die Oberfläche angeht, Torotoroo hat seinen National 5 Monate oder sowas gespielt + Tuning und allem!

Bei mir halten die Dinger halt nur 2 Monate wegen Tuning, weil man nicht mehr als max. 2 mal nachtunen kann und dann der Schwamm schon zu mitgenommen ist und sich die Spieleigenschaften zu stark ändern.

@Masl:

Danke für deinen Beitrag. Ja beim Whale scheiden sich die Geister, ich habe ZJK schon damit trainieren gesehen, kenne aber ein paar gute Spieler, die den Belag miserabel finden. Ich weis noch nicht, wann ich es schaffe den endlich zu testen, vielleicht erst in 2 Wochen oder sowas. Aber ich bin seeeeeeeeeeeeeehr gespannt, zumal sich die Leute wirklich nicht einig sind.
Alt 25.03.2014, 23:37
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

jo, also ich hänge sehr an meinem national....der erste Belag, den ich geliebt habe und jetzt stirb er langsam -.-
also beim Spin-bounce test rutscht der ball einfach nur durch...aber wenn ich 2m hinterm tisch durchziehe...man die Dynamik ist immer noch genial...selbst wenn ich den ball bissl fallen lass und dann schön durchschwinge, macht der Ball nen bogen rüber.
Heute war ich besonders motiviert und mein trainingspartner (1500 ttr) fragte ob ich nen neuen Belag hab weil die "dinger brutal rüberkommen". Also wirklich fein. Als ich dann mal in paar topspinralleys versuchte sidespin reinzubringen, merkte ich deutlich, dass da viel weniger drin ist. Trotzdem noch gut spielbar..die woche noch, ein letztes Punktspiel und ein Sieg zu Ehren meines ersten H3 muss noch sein. Ab nächster Woche kommt ein Neo prov. Bluesponge, der mir "zugeflogen" kam . Ich will demnächst noch paar turniere spielen, punkte machen, damit ich nächstes Jahr öfters 1. kreisliga spielen darf^^ und da brauch ich keine Schwächen wie "weiche topspineröffnung geht nicht" oder "nicht genug spin in der Angabe" oder "schon wieder durchgerutscht" xD auch wenn diese Mäkel mein Spiel kaum beeinflussen...wenns am ende 10-10 steht, weiß ich mit nem neuen Belag hätt ich gewonnen, von dem her: die letzte Woche mit dem National.

5+ Monate mit Tunen bis unter die Hutdecke ist ein sehr guter Wert^^
Und nein, ich hab immer noch kein schlechtes Gewissen weil ich tune und "bescheisse"
Alt 26.03.2014, 16:05
Benutzerbild von Janus
Janus Janus ist offline
Rückhanddurchlader
Foren-Stammgast 2000

Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Janus ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Hallo zusammen,
ich lese hier schon einige Zeit interessiert mit und möchte auch einige Erfahrungen zim Besten geben. Seit gut einem halben Jahr spiele ich nun auf der Vorhand den DHS Neo Hurricane 3 (38er, Provincial). Gewissermaßen bin ich ein gewagtes Experiment eingegangen.
Bisher hatte ich stets Euro- bzw. Japanbeläge auf der Vorhand, was zum Neo 3 natürlich ein gewisser Gegensatz ist.

Meiner Meinung nach sind diese DHS-Beläge nur nach einer erheblichen Technikumstellung vernüftig spielbar, wenn diese jedoch erfolgt, kann man viel Spaß damit haben. Das ist wirklich kolossal! Die Bewegung an sich ist nicht unbedingt länger, jedoch ungemein intensiver, körperbetonter sowie wird ein erheblicher Fokus auf die Gewichtsverlagerung und Körperspannung gelegt. Hierbei ist eine Zusammenarbeit mit einem Trainer ungemein nützlich.

Der Neo3 spielt sich m.E. ungemein stabil, d.h. Schwankungen bei verschiedenen Belägen hatte ich bislang noch nicht. Im Aufschlagspiel kann man einfacher und variabler Spin erzeugen, sowie ist Kurzlegen relativ gut beherrschbar (gewisse technische Fähigkeiten sind ein Muss hierfür). Den Eröffnungsball lässt sich nach technischen Anpassungen ebenfalls variablel spielen, jedoch muss man wirklich gut zum Ball stehen. Schwächen offenbaren sich tendenziell im Halbdistanzspiel, Topspin/Topspin und in Notschlägen.

Wirklich ausgezeichnet spielt sich der Neo mit den Stiga NCT Hölzern, die hier in China bei den ambitionierten Amateurspielern weit verbreitet sind. Das ist auch meine aktuelle Kombination. Vom Kauf des Nationals wird eher abgeraten (selbst von Shopinhabern), da dieser nur geringe Verbesserungen herbeiführt. Ebenfalls wird hier auch häufiger geklebt, einmal wöchentlich klebe ich selbst die Vorhand neu auf.

Technisch würde ich mich jedoch nicht an den chinesischen Herren orientieren, da deren Technik insgesamt zu individuell ist. Die chinesischen Damen (zB Cheng Meng) eignen sich hierfür viel besser.

Es sei noch gesagt, dass man trotz China-Connections jederzeit in die Fälscherfalle laufen kann. In Shanghai ist zwar die DHS-Zentrale, jedoch gibt es keinen Outletstore oder solches. Es gibt vereinzelte Shops, jedoch bestellt der Normalo-Chinese im Internet sein Zeugs.

Best
Alt 26.03.2014, 17:22
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Butt Stallion ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kann ich so bestätigen. Technisches Know how ist Vorraussetzung, aber wenn man mal gelernt hat damit zu spielen gibt es keinen Ersatz. Spin und Tempo in dieser Verbindung ist einfach überragend. Japaner und Europäer kommen da nicht mit, die Platzierung bei diesen Belägen ist zu ungenau, machen deutlich weniger Spin und nehmen den Ball nicht so gut auf.

Mittlerweile würde ich sogar sagen, dass europäische Beläge fast schwieriger zu spielen sind. Das liegt daran, dass ich bei einem klebrigen Belag (gilt für alle klebrigen) den Ball länger am Schläger habe und dadurch mehr Zeit für Topspin, Platzierung und Schlag habe. Das erhöht natürlich die Kontrolle extremst. Bei normal griffigen Belägen und der erhöhte Katapult ist der Ball viel schneller vom Schläger weg, d.h. ich habe im Prinzip für alles weniger Zeit und muss deshalb auch besser schlagen, ganz einfach. Und dadurch spielt sich ein normaler griffiger Belag mittlerweile für mich schwieriger, war früher anders, ist aber jetzt so.

Körperbetonter ist in der Tat der richtige Ausdruck, man muss einfach mehr Kraftsport betreiben. Aber auch das halte ich für Trainingssache. Nach einer gewissen Zeit gewöhnt man sich dran und man spielt härter und schneller automatisch.

Das mit den Stiga NCT Hölzern stimmt auch, diese Hölzer passen für die DHS Beläge wie die Faust aufs Auge
Alt 26.03.2014, 17:38
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Das liegt daran, dass ich bei einem klebrigen Belag (gilt für alle klebrigen) den Ball länger am Schläger habe und dadurch mehr Zeit für Topspin, Platzierung und Schlag habe. Das erhöht natürlich die Kontrolle extremst. Bei normal griffigen Belägen und der erhöhte Katapult ist der Ball viel schneller vom Schläger weg, d.h. ich habe im Prinzip für alles weniger Zeit und muss deshalb auch besser schlagen, ganz einfach.
Wieso sollte der Ball länger am Schläger sein durch Klebrigkeit?
Die geringe Orthogonalbeschleunigung könnte da allerdings was ausmachen.
Ansonsten ist lange Kontaktzeit auch nicht unbedingt kontrollierter. Siehe z.B. beim Tennis, da spielt sich die harte Seite kontrollierter. Meinen zumindest viele Tennisspieler.
Ich vermute, die bessere "Kontrolle" liegt vor allem am reduzierten Anteil der Durchrutschphasen. Die Kontaktphase Ball/Schläger hat ja vrstl. immer die 3 Phasen Rutschen-Haften-Rutschen. Ausserdem noch gewisse Wellen/Resonanzen.
Zitat:
Das mit den Stiga NCT Hölzern stimmt auch, diese Hölzer passen für die DHS Beläge wie die Faust aufs Auge
Hab ich mal kurz durchgerechnet, kam raus: 2% Realität, 17% Marketing und 81% Träumerei
Alt 26.03.2014, 17:47
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

@pibach, bzgl. Haltbarkeit, benutzt du eine Belagfolie?
Alt 26.03.2014, 18:00
pibach pibach ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

pibach ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
@pibach, bzgl. Haltbarkeit, benutzt du eine Belagfolie?
Leider Nein. Ich denke daran lag es bei meinem auch. Scheint bei den China-Belägen wirklich wichtig zu sein.
Alt 26.03.2014, 18:11
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

achja pibach, auf deine orthogonalen Beiträge habe ich wieder gewartet geht ja nicht ohne.

Also dir leuchtet es nicht ein, das der Ball länger am Schläger bleibt je klebriger der Belag ist?

pibach ich kann dir da nicht weiterhelfen, wenn du das nicht verstehst.

Also nimm dir mal Uhukleber und schmir dir den auf die rechte Hand und klebe einen Ball dran. Und dann nimmst du einen 2. Ball und tust ihn auf deine linke nicht eingeschmierte Hand. Jetzt hälst du beide Bälle nach unten und schaust, welcher Ball schneller abfliegt.

In der Theorie schwer zu verstehen ich weis, probier aus wirste selbst merken.

Und das mit den NCT Hölzern… wie viel NCTs hast du pibach? Oja lass mich raten, null?

Oh ja mit der Erfahrung kann ich nicht mithalten, das stimmt natürlich
Alt 26.03.2014, 19:25
Totorooo x3 Totorooo x3 ist offline
absoluter Noob
erfahrenes Forenmitglied

Totorooo x3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich hab ne schutzfolie, die ist echt super!
Alt 27.03.2014, 02:52
Das Phantom Das Phantom ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Das Phantom befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Butt Stallion Beitrag anzeigen
Mittlerweile würde ich sogar sagen, dass europäische Beläge fast schwieriger zu spielen sind. Das liegt daran, dass ich bei einem klebrigen Belag (gilt für alle klebrigen) den Ball länger am Schläger habe und dadurch mehr Zeit für Topspin, Platzierung und Schlag habe. Das erhöht natürlich die Kontrolle extremst. Bei normal griffigen Belägen und der erhöhte Katapult ist der Ball viel schneller vom Schläger weg, d.h. ich habe im Prinzip für alles weniger Zeit und muss deshalb auch besser schlagen, ganz einfach. Und dadurch spielt sich ein normaler griffiger Belag mittlerweile für mich schwieriger, war früher anders, ist aber jetzt so.
Entschuldigung, dass ich diesen Mist zum zweiten Mal zitiere. Aber du verwechselst hier Tischtennis mit Volleyball, und da wirst du wegen Führens abgepfiffen.

Ansonsten gilt: Bitte erst nachdenken und dann schreiben, oder auch einfach einmal gar nichts schreiben.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
dhs, hurricane 3

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen