Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.02.2008, 16:58
Benutzerbild von NetzKanteWeg
NetzKanteWeg NetzKanteWeg ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

NetzKanteWeg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag Tuning mit reinem Paraffin bzw. Grillanzünder

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Keine Antwort auf deine Frage , sonder noch eine zusätzliche Frage :

Mein Belag den ich gestern getuned habe mit Lampenöl (4 Schichten) hat sich um 2cm (!!!) ausgedehnt , ist das bei "euch" auch so extrem ?
Ganz so doll war die Ausdehnung bei mir nicht, aber der "Bauch", den die Gallardos gebildet haben, war schon beachtlich. Größer geworden sind die in jedem Fall auch, aber nach dem ich sie wie gesagt nicht aufgeklebt bekommen hatte, sind sie nun wieder auf "normale" Größe zurückgeschrumpft ;-)
Alt 24.02.2008, 17:01
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja , dass sich die Beläge ausdehnen , ist denke ich klar. Aber gleich >2cm....

Ich konnte die Beläge übrigens auch nicht aufkleben, zu doll gewellt. Man hätte dem Problem vllt. entgegen gehen können , wenn man eine Schicht aufs OG draufgeknallt hätte (vllt. hätte sich der Bauch dann ausgeglichen) , aber darauf bin ich dummerweise nicht gekommen

Vorher habe ich schonmal geölt , da klappte alles bestens....

Gruß Kevin
Alt 24.02.2008, 17:26
Benutzerbild von Muesli Bob
Muesli Bob Muesli Bob ist gerade online
내사전에 불가능이란 없다
Foren-Stammgast 500

Muesli Bob ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mein Sriver L 2,1 hab ich schon dreimal behandelt und jedesmal so 1 cm abgeschnitten (ist also normal). Ich hab jetzt genau das richtige Tuningmaß für den Sriver L gefunden. In Max kann ich ihn aber nicht mehr nehmen weil er dann zu dick werden würde (4,3 oder so). Nochmal für alle, wenn man es richtig raushat hält ein guter Effekt ca. 2 - 3 Wochen an erst dann merkt man ein deutliches verschwinden des Effektes. Und zur Wirkung brauch ich denke mal nichts mehr zu sagen.
Alt 24.02.2008, 18:27
Benutzerbild von Klaus123
Klaus123 Klaus123 ist offline
Motorisch herausgefordert
Foren-Stammgast 4000

Klaus123 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Na toll-mal wieder so ne Forderung in den Raum geworfen wobei wieder nur von 12 bis mittags gedacht wurde. Eine Forderung/Regel die überhaupt nicht zu kontrollieren ist!!! oder?

Mal zwei ganz einfache klare Fragen:

Wie willst du unterscheiden, ob jemand mit einem zugelassenen Tuner den Belag behandelt hat oder mit Lampenöl aus dem Baumarkt, die beide zu 95% aus Parafin bestehen???

Wie willst du unterscheiden ob jemand den Belag mit Andro Freeglue aufgeklebt hat oder mit Uhu Stick oder irgend nem anderen Kleber auf Wasserbasis???

@Lampenölsucher
Habe heute bei Raifeisen mal nach dem Lampenöl Favorit Premium gefragt. Hatte er nicht da, will er aber bestellen. Bekomme beswcheid sobald es da ist. Preis weiß ich aber noch nicht. Nochmal zur erinnerung das soll unter 0,3 mbar DD haben.
Da muß ich dir widersprechen. Nachprüfbarkeit ist nicht alles. Es gibt auch eine "Signalfunktion" durch Regeln. Nicht jeder denkt "wenn ich nicht erwischt werden kann, dann mache ich es". Viele verstehen Regeln sagen wir mal als "Empfehlungen" oder "Signale" für ihr Verhalten, denen sie auch ohne Überprüfung folgen. Wenn es aber keine Zulassungsliste mehr gibt die ausdrücklich nur bestimmte Substanzen zuläßt, dann fühlen nicht wenige sich ermutigt mit allem möglichen rumzuexperimentieren (Signal/Empfehlung: macht doch was ihr wollt). --- Am Rande: Enez gibt es in unteren Klassen ja gar nicht, und das ist die Mehrheit der Tischtennis-Spieler. --- Und dieses "alles ist erlaubt" kann viel unüberschaubarere und unvorhersehbarere gesundheitliche Konsequenzen haben, als ein der Einsatz von (Benzol und Toluolfreiem) Frischkleber.

Außerdem gibt es auch eine gewisse soziale Kontrolle durch Mannschaftskollegen. So kann ein Kollege durchaus auf jüngere Spieler einwirken in dem er sagt "laß das Experimentieren mit Stoff XY, es ist nicht erlaubt, weil nicht auf der Zulassungsliste". Wenn es aber keine rechtliche Grundlage (Zulassungsliste) gibt, kann der Kollege das Herumexperimentieren mit unbekannten Substanzen nicht _argumentativ_ unterbinden.

Geändert von Klaus123 (24.02.2008 um 18:33 Uhr)
Alt 24.02.2008, 19:55
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Woran kann das liegen ??? Rubbelt ihr die leicht schmierige Schicht nach dem Einwirken auf dem Schwamm wieder ab ? Wenn ja womit (Zewa ? Baumwolle ?) ...
Ich warte nach dem Tunen mind. 6h bis zum Aufkleben, dann geh ich davor nochmal mit einem Baumwolllappen drüber.

Zitat:
Wie lange wartet man idealerweise zwischen den einzelnen Durchgängen auf dem Schwamm ?
Ich warte von Schicht zu Schicht mind. 5-10 Minuten (Anfangs hab ich zwischen den Schichten immer nur eine kurze 2 Minuten Pause gamcht. Aber nach 10 Minuten ist die ganze Sache auch um einiges gemütlicher)

Zitat:
Gibt es irgend einen gewinnbringenden Tipp, was die genaue Dosierung angeht ? Ich hatte das Problem, dass an den Seiten etwas Öl runtergelaufen ist von den Belägen und Monsterblasen entstanden sind
Bei mir ist bei meiner Hurricane III (Max.) behandlung auch was runtergeloffen.
Der belag war mind. 2 mm zu dick!
Ich nehme einfach einen Pinsel und Behandle dann ganz gemütlich von der Mitte vorsichtig nach Außen.

Zitat:
Gibt es schon gesicherte Erkenntnisse welche Klebevariante am praktikabelsten ist, was die "Geölten" angeht ? Nimmt man normalen Dödel-Belagkleber ? Oder besser VOC-freien ... oder doch den Uhu-Stick ? Nur das Holz einschmieren, oder beides ?
der UHU Stick hat den Vorteil dass man die Klebeschicht nichtmehr entfernen muss und somit beim Nachtunen einen besseren effekt erhält oder seinen Schwamm beim entfernen der schicht nicht kaputmacht. Habe den UHU-Stick bisher nur bei normalen Belägen versucht und da hat er gut gehalten!
Habe für die geölten Beläge immer einen VOC freien Kleber benutzt und der hat immer Bombenfest gehalten. Ohne Pressen.
Werde aber wenn ich "richtig" mit dem Tunen anfange wohl auf den UHU-Stick zurückgreifen, solange der hält. Habe da aber keine Bedenken, wenn man nicht gleich 1h nach dem Tunen den Belag draufkleben möchte

zu dem anderen:
Zitat:
Mein Belag den ich gestern getuned habe mit Lampenöl (4 Schichten) hat sich um 2cm (!!!) ausgedehnt , ist das bei "euch" auch so extrem ?
Ich habe schon locker 3cm von meinen Belägen abgeschnitten und Sie werden nichmehr kleiner.
D.h. hatte beide 3x getuned und 3x ca. 1-1,5 cm abgeschnitten.
Jetzt klebe ich sie seit 2 Wochen wieder frisch und Sie werden nicht kleiner, passen genau.

Gruß Simon

Geändert von zool (24.02.2008 um 20:00 Uhr)
Alt 24.02.2008, 22:06
Benutzerbild von michael-maze-2
michael-maze-2 michael-maze-2 ist offline
Just do It !
Forenmitglied

michael-maze-2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

von welchem lampenöl redet ihr hier???

gibt es das auch in baumärkten??

vielen dank

übrigens kann man mit reinem also wirklich reinem praffin öl die oberfläche eines belages sehr griffig wieder machen!!! wie neu sehen die aus!!
Alt 24.02.2008, 22:20
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Steht auf den vorherigen Seiten.
Hamn leider erst eins bzw. zwei gefunden, dass ab nächster Saison 100% Regelkonform sein wird, dessen Wirkungsgrad aber wissen wir noch nicht genau, wenn ich das recht sehe.
Gruß
Alt 25.02.2008, 08:20
Shromkir Shromkir ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Shromkir ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich habe zu Hause noch ein fläschchen öl eines großen schwedischen Möbelmarktes gefunden (http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00046786), mein frau nimmt es zum (vor)behandeln von (schmier)brettern. Von irgendwelchen gesundheitsgefahren kann man(n) hier wohl nicht ausgehen!! Und laut dem "datenblatt" besteht es aus 100 % paraffinöl. 500 ml für 3 €. Mehr kann ich da aber auch nicht entnehmen.

Frischgeklebt habe ich vorher nie, auch noch nie probiert...hier wollte ich es aber mal probieren!!

Hatte noch einen recht neuen Friendship 40H rumliegen (hatte ich auf der vorhand für ca. 3 Wochen, aufgrund der klebrigkeit war mir der aber gerade bei der aufschlagsannahme zu schittanfällig). Habe dann den Schwamm ein wenig mit diesem "SKYDD" eingerieben, und es einziehen lassen. nach ca. 30 minuten das gleiche nochmal. das alles am mittwoch letzter woche.

Von einer Wölbung des Belages (hatte hier mal bilder gesehen von frischgeklebten belägen gesehen) kann ich allerdings nicht sprechen. es hat sich ein ganz kleiner "bauch" gebildet, aber das waren eigentlich nur die äußeren kanten des belages. Naja, habe ihn dann mit diesem uhu stick aufgeklebt, was allerdings nicht so einfach war, aufgrund der "schmierigkeit" des schwammes. In Noten ausgedrückt würde ich sagen 3-4. Also ich konnte ihn recht leicht, zumindest am außenbereich, wieder ablösen. Als Presse mussten bei mir Bücher herhalten, was anderes habe ich leider nicht.

Im richtigen spiel / training konnte ich ihn noch nicht einsetzen, gestern (sonntag) abend nur mal mit meiner tochter ausprobiert und ähm...naja, er spielt sich...anders...kann noch nicht genau sagen wie "anders" aber irgendwie nicht so wie ich ihn in erinnerung hatte...

aber am dienstag werde ich es dann mal im training versuchen...

aber bzgl der wölbung des bauches denke ich habe ich irgendwas falsch gemacht...aufgetragen habe ich es mit handelsüblichem küchenpapier...

war vielleicht einfach das nur 2 malige auftragen zu wenig?

wollte es halt einfach mal probiert haben...

vielleicht gibt es ja einen mitarbeiter des möbelhauses unter uns, der bezüglich des dampfdruckes mal nachfragen kann...

Die Beziehbarkeit sollte hier ja aber bundesweit leicht von statten gehen..
Alt 25.02.2008, 10:09
asdf asdf ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

asdf ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also du hast ein sogenanntes "Weißöl" benutzt. Alle Weißöle, deren Sicherheitsdatenblätter ich bisher gesehen habe, hatten einen extrem niedrigen Dampfdruck, der ganz weit unter den geforderten Höchstwerten lag.
Man kann also davon ausgehen, dass auch das IKEA Weißöl diesbezüglich sehr geeignet sein sollte.
ABER: Weißöle sind viel dickflüssiger als die von uns bisher getesteten Paraffinöle und ich denke, dass das Einziehen des Öls in den Schwamm wesentlich länger dauern sollte, wenn es überhaupt zum Tuning geeignet ist.
Da du der 1. Weißöltester bist sind sind deine Testergebnisse für uns alle äußerst interessant. Du bewegst dich aber auf absolutem Neuland und hast dir einen extrem ungünstigen Belag fürs Tuning ausgesucht, da er einen sehr harten Schwamm und eine sehr harte Oberfläche hat.

Meine Fragen:
1. Zieht das Öl ins Obergummi ein, wenn du es damit einschmierst?
2. Das Öl ist wesentlich dickflüssiger als Lampenöl. Wie lange dauert es, bis eine Schicht vollständig eingezogen ist?
3. Eine Frage an unsere Chemiker: Kann man regelwidriges Lampenöl mit extrem regelkonformen Weißöl mischen und somit eine regelkonforme, relativ dünnflüssigere Lösung erhalten? Der Dampfdruck der resultierenden Lösung müßte sich stark senken. Da unsere getesteten, leicht erhältlichen Lampenöle nur geringfügig über dem geforderten Grenzwert bezüglich des Dampfdruck liegen, wäre eine Reduzierung des Dampfdrucks durch Beimischung von Weißöl, wenn es denn löslich sein sollte, zumindest theoretisch eine sehr einfach Lösung unseres Problems.
Alt 25.02.2008, 11:37
Benutzerbild von Nelson
Nelson Nelson ist offline
Backhand-Baam
Foren-Stammgast 1000

Nelson ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von asdf Beitrag anzeigen

3. Eine Frage an unsere Chemiker: Kann man regelwidriges Lampenöl mit extrem regelkonformen Weißöl mischen und somit eine regelkonforme, relativ dünnflüssigere Lösung erhalten? Der Dampfdruck der resultierenden Lösung müßte sich stark senken. Da unsere getesteten, leicht erhältlichen Lampenöle nur geringfügig über dem geforderten Grenzwert bezüglich des Dampfdruck liegen, wäre eine Reduzierung des Dampfdrucks durch Beimischung von Weißöl, wenn es denn löslich sein sollte, zumindest theoretisch eine sehr einfach Lösung unseres Problems.
Nein das kann man nicht. Entscheidend für den Dampfdruck des Systems ist immer der der flüchtigsten Komponente. Sonst würde auch keine Destillation funktionieren. Dabei wird ja auch zuerst der Alkohol bei ca. 80°C verdampft, und anschließend das Wasser bei 100°C.

Genauso wird es bei Deinem Gemisch sein. Zunächst "dampft" die flüchtigste Komponente ab, erst wenn diese raus ist wird der Dampfdruck des Systems fallen.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen