Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION WEST > Westdeutscher TTV
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.01.2022, 20:13
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

gaggo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Coronavirus - Situation im WTTV

Keep it simple.
Da kann man einfach mit Infiziert / Nicht infiziert arbeiten, und dann sehen, ob es akzeptabel ist, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von n Prozent mind. 1 Person in der Halle bzw. bei den Spielern infiziert ist.
Bei uns gehe ich aktuell von 20% Wahrscheinlichkeit bei einem Spiel mit wenigen Zuschauern (Maske) aus. Das ist mir zu viel.

Geändert von gaggo (22.01.2022 um 22:31 Uhr)
Alt 22.01.2022, 20:13
Gul Ocram Gul Ocram ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Gul Ocram ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hoffe auch auf Abbruch. Alles andere wäre schon fast Nötigung, sich aus Druck der Kollegen gegenüber dem Risiko auszusetzen. Nicht nur das Risiko der Erkrankung, sondern insbesondere das Quarantäne-Risiko.
Alt 22.01.2022, 20:17
Ritchie Blacknoppe Ritchie Blacknoppe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Ritchie Blacknoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der WTTV ist in der komfortablen Situation, dass die VR komplett durchgespielt ist und gewertet werden kann. Die Hygiene-Konzepte in den Vereinen sind gut. Omikron zeichnet sich durch eine hohe Infektiosität und einem milden Verlauf aus. Früher oder später wird sich jeder infizieren. Jetzt ist also ein guter Zeitpunkt, wieder einen Schritt in die Normalität zu wagen.

Für den weiteren Verlauf der Saison könnte man zumindest auf Kreisebene eine "Freundschaftsrunde" mit Vierer-Manschaften im Braunschweiger System spielem (auch 3 gegen 3 möglich). Nicht das Gelbe vom Ei, aber machbar.

Geändert von Ritchie Blacknoppe (22.01.2022 um 20:19 Uhr) Grund: Schreibfehler
Alt 22.01.2022, 20:22
Benutzerbild von Papa Koernaldo
Papa Koernaldo Papa Koernaldo ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Papa Koernaldo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Glaubt hier ernsthaft einer, die Politik lockert die Regeln für den Hallensport, damit z.B. die Mitarbeiter der *kritischen Infrastruktur* die Optionen für Ansteckungen und somit evtl. Dienstausfall noch zusätzlich erweitern können?
Was* denn eigentlich los bei euch? Fangt ihr alle morgens schon das Saufen an?!
Bis Mitte Februar geht garnüscht und dann gucken wir mal was an Optionen übrig bleibt, auch wenn das vermutlich nicht mehr allzu viel sein wird.
Alt 22.01.2022, 22:08
osmilchi osmilchi ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

osmilchi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Du stellst es so dar als gäbe es keine Probleme in anderen vereinen weil es bei euch keine gibt. Ich kenne nicht jeden Verein im wttv und seine Situation und du auch nicht.

Es ist einfach eine Frage der Wahrscheinlichkeit und dem Gesetz der großen Zahlen.

Wenn in ganz Deutschland 75% der Menschen geimpft sind dann istv es wahrscheinlicher das auch unter den tt Spielern im wttv 70 bis 80 % geimpft sind als das es 90 bis 100 % sind.
Ich habe weder geschrieben, dass es bei uns im Verein keine Probleme gibt, noch habe ich bewertet, ob es in anderen Vereinen Probleme gibt. Ob andere Vereine Probleme haben, kann ich nicht beurteilen. Deine Thesen zu Wahrscheinlichkeiten und "Gesetz der großen Zahlen" sind zumindest wissenschaftlich falsch.
Ich verabschiede mich jetzt auch mal aus diesem Forum. Hier wird mir aus meiner Sicht zu wenig sachlich argumentiert. Der eine schreibt lieber seinen 25.000 Beitrag, der nächste hat seine Meinung und ist für andere Argumente überhaupt nicht zugänglich. Viel Spaß euch noch bei den Diskussionen. Falls jemand rechtliche Fragen zu dem Thema Corona und Corona im WTTV hat, möge er mir eine PN schreiben.
Alt 22.01.2022, 22:43
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Also in NRW liegt die Grundimmunisierung
18-59 bei ca. 85%
60- bei ca. 90%

Auffrischimpfung sind: 53% und 75%

Dann gibt es die 2G+ Ausnahmen und Überraschungen, wenn die Impfungen bald nicht mehr gültig sind sowie Ferienausnahmen für die Schüler.

Damit würde es zwangsläufig zu den angesprochenen Problemen mit Aufrückern etc. kommen.
Alt 22.01.2022, 23:02
SVU11 SVU11 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

SVU11 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Alt 23.01.2022, 13:23
Benutzerbild von Der Blocker
Der Blocker Der Blocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Der Blocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich möchte noch einmal ein paar Zeilen zu den Vergleichen mit anderen Hallensportarten (Volleyball, Basketball, Handball etc.) verlieren. Diese sind aus meiner Sicht nur bedingt zu ziehen.

Die höhere Altersstruktur im Tischtennis wurde bereits mehrfach zurecht angeführt. Daraus resultiert sicherlich eine höhere Quote derjenigen, die unter den aktuellen Rahmenbedingungen nicht spielen wollen. Zudem hat vermutlich gerade dieser ältere Personkreis noch soziale Verantwortung im familiären Umfeld im Hinblick auf pflegebedürftige Eltern (Risikopatienten) zu tragen. Die Quote steigt daher überproportional gegenüber den anderen Sportarten.

Zudem hinkt der Vergleich noch an anderer Stelle.

Nehmen wir einmal Volleyball und Basketball.

Erforderlich Personenanzahl
Volleyball (6 Personen)
Basketball (5 Personen)

Insoweit passt der Vergleich mit Tischtennis (4/6 Personen) noch.

Die Frage ist nun, was passiert in diesen Sportarten, wenn o.a. Personen aktuell nicht weiter spielen wollen oder weitere Personen, die schwangere Frauen und/oder ungeimpfte Babys/Kleinkinder nicht gefährden wollen, wegbrechen?

Im Tischtennis sind die Teams auf Kante genäht und wie bereits mehrfach hier erwähnt zieht sich ein Ausfall von oben bis nach unten durch. Aus meiner Sicht wäre in vielen Vereinen die Mannschaftsstärke bei einer Fortsetzung womöglich nicht aufrecht zu erhalten oder nur durch vermehrte Spielausfälle.

Wie wirkt sich ein Ausfall dagegen im Basketball oder Volleyball aus?

In beiden Sportarten umfasst ein Team nicht nur die Spieler, die auf dem Feld stehen, sondern weitere in der Regel 4-5 Ergänzungsspieler*innen, die ebenfalls zum Einsatz kommen. Insofern könnten Ausfälle teamintern - ohne Auswirkung auf nachgeordnete Teams - aufgefangen werden.

Zusammenfassend sehe ich im Tischtennis (leider) eine höhere Anzahl an "Ausfällen" unter den aktuellen Rahmenbedingungen und eine wesentliche geringere bis gar keine teaminterne Kompensation gegenüber anderen Hallensportarten.

Inwiefern dort noch ein Umdenken angesichts z.B. der aktuellen Entwicklungen bei der Handball EM stattfindet, lässt sich schwer einschätzen.

Bin daher auf die Entscheidung von Seiten des WTTV gespannt, wobei auch ich - wie viele andere - die Situation im Nachwuchsbereich anders beurteilen würde.

In Dortmund wurde übrigens heute auch die 1.000 Inzidenz geknackt.
Alt 23.01.2022, 13:27
gaggo gaggo ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Dortmund liegt mit den 1000 bei der Erfassung recht gut und aktuell. Ebenso hat es PCR Tests in den Kitas.

Düsseldorf hat niedrige Werte, meldet die Daten aber in den letzten Tagen häufig mit 1 Woche Rückstand. Statistik pimpen?
Heute wurden bspw. 253 Fälle beim RKI gemeldet. 206 davon sind mit Datum 14./15.1.

Die ganzen Zahlen sind absolut nicht belastbar.

Geändert von gaggo (23.01.2022 um 13:29 Uhr)
Alt 23.01.2022, 14:00
Geißbockpower Geißbockpower ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Geißbockpower ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ja, es lohnt tatsächlich, über eine modifizierte Lösung für den Nachwuchsbereich nachzudenken, wenngleich ich große Bauchschmerzen hätte, deren Spielzeit schon Anfang Februar fortzusetzen.

Im Jugendbereich gibt es unterschiedliche Ausgangssituationen. Es gibt Spielklassen mit Hin- und Rückrunde. Wenn man hier bis Mitte Februar nicht startet, ist es sicherlich nicht ganz einfach, die Spielzeit zu Ende zu bringen. Hier müssten dann flexible Lösungen her.

Vielfach - insbesondere auf Kreisebene - werden aber auch in sich abgeschlossene Halbserien gespielt. Die jetzige Runde hat - von wenigen ausgetragenen Spielen einmal abgesehen - noch gar nicht angefangen. Diese soll zumeist in 8er oder 10 er-Gruppen stattfinden. Wenn man hier die WO ausschalten würde, könnte man auf Reset drücken und neue - kleinere - Gruppen bilden, die dann ab Mitte bzw. Ende März eine offizielle Spielrunde austragen könnten. Das halte ich absolut für machbar.

Gefragt ist eine flexible Lösung, bei der die WO zur Not ein wenig "verbogen" wird.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen