|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Linke und AfD werden und wollen nicht in die Regierungsverantwortung gehen. Die können alles behaupten und ihrem Klientel nach dem Mund reden, bzw. an den eigenen Rändern fischen gehen mit ganz steilen Aussagen. Wären sie in der Pflicht, das umzusetzen, käme nicht viel dabei raus.
Zitat:
Digitalisierung wird unsere Arbeitswelt und die gesamte Gesellschaft verändern. Wir benötigen Politiker, die das nicht einfach verschlafen, sondern welche die das Potential nutzen und gestalten. Dazu fehlt es im gesamten Parteienspektrum an Experten. Und auch wenn es einigen nicht einleuchtet, die bisherige Strategie hat bis hierher ja nicht schlecht funktioniert, denn bei allem Meckern geht es uns ja nicht wirklich schlecht (Besser geht immer). Nur ein Weiterso ist allerdings fatal und eine Veränderung ist mit unserem Politikaltersheim eher nicht vollstellbar. |
|
||||
Zitat:
Und Visionen!
Wie Rezo sehr richtig in seinem Video sagt (in dem er sich explizit an die Jugend richtet): Der Einfluss der jungen Wähler ist allein aus demographischen Gründen sehr gering. Und das zeigt sich ja auch in den Auswertungen:
https://www.welt.de/img/politik/deut...ografie-pd.jpg Kurz: In dem eher "alten" Medium Facebook können die größten Altersgruppen angesprochen werden (zwischen 40 und 60). Wer ist da besonders aktiv? Kleinparteien, AfD und dubiose Bots, die Fakenews verbreiten. In letzter Zeit sieht man extrem viele RT, MM-News und Sputnik-News-Artikel in den Kommentarspalten herumschwirren. Auch interessant, was nach Bildungsgrad gewählt wurde. Die CDU hat bei den bildungsfernen Schichten die höchsten Werte, die AfD bei denen mit mittlerer Reife: https://gfx.sueddeutsche.de/apps/e203968/www/_image_desktopw1840q70.png Ich denke, die Analysen sind ziemlich erschreckend für CDU und SPD. Wenn sie nicht endlich Politik für die Zukunft machen statt für Lobbygruppen und kurzfristige Wirtschaftsdaten, dann sind ihre Wähler in 10-20 Jahren ausgestorben.
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (27.05.2019 um 09:38 Uhr) |
|
|||||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Dass auch bei einem Regierungswechsel manches "bewährte" nicht über den Haufen geworfen wird, sieht man zum Beispiel bei Hartz4. Was ist denn die Alternative, Dein Vorschlag? Legislaturperiode auf 10 Jahre verlängern? Allerdings, ist mir bei den Linken jedoch noch nicht aufgefallen. |
|
|||
Zitat:
Zitat:
Wäre verdient und im Grunde schon lange überfällig. Sie haben lange genug das Volk und damit auch ihre eigenen Wähler verarscht und gegen sie regiert. Vermutlich haben sie sich deshalb so sicher gefühlt, dass der Wähler das auch langfristig nicht merkt, weil es bisher immer funktioniert hat. |
|
||||
Zitat:
Im Prinzip müsste man die komplette politische Landschaft über Bord werfen. Alles komplett reformieren. Eine spontane Eingabe von mir: Alle gewählten Parteivertreter bilden die Regierung. Keine Oppositionen mehr. Vielleicht sogar deutlich reduzierte Anzahl an Politikern im Bundestag. Sachthemen werden abgearbeitet. Sachbezogen werden Arbeitsgruppen gegründet, die sich individuell aus mehreren Parteien zusammensetzen können, aber nicht müssen. Inkl. Möglichkeit, dass eine Partei sich auf verschiedene Arbeitsgruppen aufteilt. Beschlussfähige Lösungen werden dann im Bundestag / alternativ vielleicht unter bestimmten Voraussetzungen auch per Volksabstimmung vorgestellt und entschieden. Das hätte den Vorteil der Kontinuität und das Aufbrechen politische Sperrkampagnen aus der Opposition. Überhaupt müsste die Opposition realpolitisch Verantwortung übernehmen und ggf. könnte das Ganze mit höherer Volksbeteiligung verknüpft werden. Bundesrat ähnlich.
Quasi so was wie die Ausschüsse im Bundestag, die es auch jetzt schon gibt, und in denen auch Mitglieder aller Parteien vertreten sind?
Bei den Jungwählern sind auch Kleinparteien stark. Die PARTEI, Piraten (besonders nach der online stark geführten Art. 13-Debatte), Tierschutz, Volt... daher die fehlenden Prozente.
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh Geändert von Armendariz (27.05.2019 um 10:18 Uhr) |
|
||||
Das missverstehst Du, denke ich. Da geht es um Probleme und keineswegs auch nur im Ansatz um Lösungsansätze. Lösungsansatz wäre mMn, dass man, wie vossi39 im Ansatz beschreibt, eine Utopie oder Vision aufstellt, wie man in 20 Jahren leben möchte und sich dann anschaut, was man tun kann und muss, um das Ziel zu erreichen. Da geht es gerade nicht um eine Beschreibung, was man nicht will, sondern was man möchte und wie man das realisieren kann.
Bei diesem Statement Zitat:
|
|