|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: TTBL | 1. Bundesliga Herren 2021/2022
War auch mal bei so einer Veranstaltung, da war eigentlich jeder mehr oder weniger hackevoll. Wer sowas nüchtern mitmacht, dem ist auch nicht zu helfen^^. War auf jeden Fall lustig, kann ich nur empfehlen .
|
|
|||
|
|||
Heute Abend also Fulda vs Homburg. Riecht etwas nach Klatsche...
Hier war ja mal die Frage nach dem "Lieblingsteam", das war bei mir letzte Saison schon Fulda, zumindest fand ich deren Spiele am Interessantesten, weil sie drei komplett unterschiedliche Spielertypen hatten. Jetzt mit Cassin sind es vier und noch dazu sind sie erfolgreich, auch Fangbo Meng hat sich gemacht, Respekt . |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Fairness im Rugbysport hat seinen Ursprung in der sozialen Herkunft des Sports und wird auch heute noch im Jugendtraining so gelehrt. Dazu zählt zum Beispiel auch, dass der Schiedsrichter sakrosankt ist und niemand absichtlich während des Spieles näher als 3 Meter zum Schiri hin darf. Da wird die Entscheidung des Schiris nicht auf dem Feld diskutiert und da gibt es auch keine Rudelbildung. Wenn ein Spieler ein Foul begeht, wird er zum Schiri zitiert und dort vom Schiri über den Regelverstoß aufgeklärt. Danach entschuldigt sich der Spieler beim Schiri und es geht weiter. Nix Diskussion und rumpöbeln. Wenn man sieht, wie da während des Spieles von Seiten der Spieler zugelangt wird finde ich die Art und Weise des Umgangs mit dem Schiri bemerkenswert. Unter den Spieler geht es dann auch mal schon in der Unterbrechung zur Sache, aber sobald der Schiri kommt is a Ruah! Sehr wohltuend.
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) |
|
|||
|
|||
Yuta Tanaka hat ich gar nicht auf dem Schirm, mit ihm ist Homburg natürlich viel konkurrenzfähiger. Gegen Fangbo Meng sollte der gewinnen, glaube trotzdem an ein 3:1 für Fulda (Tanaka dürfte noch nie gegen Filus gespielt haben, oder?).
|
|
|||
|
|||
Zitat:
In Japan dominiert das Hausfrauentischtennis. Die Spitzen-Damen haben einen hohen Stellenwert. Das Herrentischtennis hat eine geringere Bedeutung. Large Table Tennis (größerer Ball, höheres Netz, Noppen außen) hatte vor vier Jahren bessere Einschaltquoten. Vielleicht kennt jemand die aktuellen Quoten. Wie es in Südkorea aussieht, weiß ich nicht. Tischtennis hat es weltweit schwer. Es ist eben eine komplexe Sportart, die Vorerfahrung benötigt. Und die gewinnt man nicht durch Brettchenspiele im Park oder Schwimmbad. Bisher wurden alle mir bekannten Reformversuche nach kurzer Zeit still und leise beerdigt. Ich bleibe dabei, ohne häufige längere Ballwechsel wird sich daran nichts ändern. Wir führen die Diskussion schon seit Bestehen von TT-News. Hat sich was geändert? Gäbe es einfache Lösungen, hätte man sie längst gefunden. Notwendige Maßnahmenpakete scheitern an der finanziellen Grundausstattung der Ligen, Verbände und Vereine.
|
|||
|
|||
Ach Rudi, bei dir schwingt da immer so ein Kummer mit.
Aktuell ist ein TTBL-Spiel live und ich unterhalte mich quasi mit mir selbst... Stört mich aber auch nicht sonderlich^^. "It is what it is". |
|
|||
|
|||
Stimmt! Ich muss mir eine optimistischere Haltung angewöhnen.
|
|||
|
|||
Cassin - Sipos 2:3
Super Spiel von beiden |
|
|||
|
|||
Zitat:
Und zur Klatsche: So klatschig ist es wohl doch nicht, war recht knapp das letzte Spiel. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Trotz aller neuer Lifestyle-Sportarten, die es nicht nur bei uns in Europa, sondern auch in China gibt, hat es der Tischtennissport dort geschafft, sich all diesen Entwicklungen zu widersetzen und boomt weiter. Derzeit spricht man etwa von sage und schreibe etwa 120 Millionen Chinesen, die Tischtennis in organisierter Form in Vereinsmannschaften oder Firmenmannschaften betreiben. Dazu kommen noch etwa die 4 fache Zahl, die Tischtennis hobbymäßig auf einer der vielen öffentlichen TT-Anlagen spielen. verglichen mit 2017 wird diese Steigerung nochmal mit fast 10 Prozent beziffert. Auch die Fernsehübertragungen haben in der zweiten Hälfte des letzten Jahrzehnts teilweise Rekordzahlen erreicht. Die Super League ist da jetzt kein gutes Beispiel, weil sie ja zuletzt coronabedngt gar nicht mehr stattfand bzw. nur in absoluter Kurzform. Von "Quoten im Promiillebereich" kann man ja nun wirklich nicht sprechen über einen Wettbewerb, der in den vergangenen Jahren nur an wenigen Tagen ausgespielt wurde und auch da weitgehend ohne Zuschauer. Sie ist im chinesischen TT-Kosmos derzeit nur eher eine Nebenerscheinung und nicht der Mittelpunkt der chinesischen TT-Szene. ich glaube, in China muss sich der TT-Sport vorerst keine Sorgen zu machen. Man hat dort viele Entwicklungen früh erkannt und hat entgegengesteuert. Was Japan betrifft, so ist das erhöhte Interesse an der Damenszene vor allem mit der Stärke und der Ausstrahlung der japanischen Spitzenspielerinnen begründet. Mit der Popularität einer Mima Ito, Miu Hirano und Kazumi Ishikawa können Harimoto, Niwa und Mizutani derzeit nicht mal im Ansatz mithalten. Wer an Japans Tischen momentan das Sagen hat, konnte man auch wunderbar bei den Mixed-Olympiasiegern Ito/Mizutani sehen, Da hat nicht der erfahrene 30jährige die Kommandos vorgegeben, sondern die junge 20jährige. Längere Ballwechsel wird's nicht geben und ich denke, sie würden auch nichts ändern. Solange die Protagonisten in Europa weitgehend unsichtbar bleiben, wird sich nichts ändern. Hier muss man ansetzen. In Japan begegnet Dir Mima Ito fast an jeder Straßenecke irgendwo auf Werbeplakaten. In China will jedes junge Mädchen so wie Ding Ning oder Chen Meng werden. Du brauchst diese Vorbilder, um eine Sportart zu pushen. Und da ist Europa beim TT eben ein weisser Fleck. |
Lesezeichen |
Stichworte |
ttbl |
Themen-Optionen | |
|
|