|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... | 28 | 24,78% | |
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert | 41 | 36,28% | |
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen | 44 | 38,94% | |
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Mal wieder: Verdeckter Aufschlag
Klingt ja ein wenig wie "100 Jahre Einsamkeit". Aber bitte nicht aufgeben, manchmal bedarf es eines Dornröschenschlafes, dann kommt die künstliche Intelligenz und scannt milimetergenau jede verdeckte Bewegung.
Geändert von Hansi Blocker (16.02.2019 um 08:23 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
||||
|
||||
Ich hatte es noch gelernt: Der Aufschlag (früher Angabe) soll fair sein.
Darüber können heutige Spieler nur lachen. Es geht nicht ums aufgeben. Mir ist es egal, wenn andere Spieler nicht klar kommen. Geändert von Hansi Blocker (16.02.2019 um 08:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
Wir sollten immer und überall fair sein. Beim Auf- wie Rückschlag, vor und nach dem Spiel, als Zuschauer und/oder Schiri. Was die anderen Spieler denken und tun oder lassen, ist mir letztlich herzlich egal, ich habe schon genug mit mir zu tun.....
|
|
|||
|
|||
Mir wird das auch nicht klar. Mal abgesehen von dem zu Eingangs aufgestellten Prozentsatz, den ich so nicht bestätigen würde:
Ausreichend verdeckte Aufschläge gibt es nichtsdestotrotz. Es ist richtig, dass viele Schiris bei der Aufschlagregel an ihre Grenzen kommen. Auch korrekt ist, dass das präzise Formulieren von Regeln schwierig ist. Einen dementsprechenden Thread hatten wir ja noch vor Kurzem, in dem Vorschläge eingereicht werden konnten. Bei gründlichem Studium war mir am Ende bewusst geworden, wie komplex es werden kann. Ich wäre auch dafür, verdeckte Aufschläge zuzulassen. Das würde die Sache entkomplizieren. Hoffnung mach ich mir darauf aber vorerst keine. |
|
||||
|
||||
Es gibt 4 Probleme
1. Die Regel so genau zu definieren, dass sie das verdecken eindeutig verhindert 2. Sie muss auch noch leicht zu kontrollieren sein, sprich mit einem SRaT. 3. Die Problematik in unteren Klasen ohne "unparteiischen " SRaT, wo andere Regeln, die auch eindeutig sind wie 16 cm hoch werfen, die teilweise eindeutig missachtet werden aber wo der SRaT die trotzdem nicht abzählt aus erwähnten (persönlichen) Gründen. 4. Die Lösung Freigabe von verdeckten Aufschlägen zwar die Beurteilungsproblematik löst, aber (ich habe früher mit und gegen solche, damals erlaubten, Aufschläge gespielt) dann wird es wieder ein reines Lottospiel, weil man (besonders in unteren Klassen) nicht bzw viel zu spät erkennen kann welcher Schnitt da drin ist. Man muss die Bewegung des Schlägers beim Balltreffpunkt sehen um den Spin zu erkennen. Ich red nicht von Timo Boll der den Spin am Stempel des Balles erkennt und noch reagieren kann...
|
|||
|
|||
Nun es gibt immer "Probleme". Die Frage ist, was bezweckt werden soll und dann wird eine Entscheidung getroffen, die dann wiederrum zu "Problemen" führt (Lotterie).
Für manch einen Spieler ist es mit Sicherheit schwieriger einen guten Aufschlag zu lesen. Es würden sogar ungleich mehrere Spieler Probleme bekommen, einen verdeckten Aufschlag zu lesen, rein aus der zeitlichen Betrachtung heraus. Wenn ein Spieler, dass Verdecken der Aufgabe nicht kennt, dann muss er sich daran erst einmal gewöhnen. Noch ist das Verdecken jedoch nicht lange verboten und der Umstand, dass dies häufiger noch vorkommt, trägt das Seinige dazu bei, dass man das Verbot derzeit noch aufheben könnte. Timo Boll und dessen Fähigkeit den Druckstempel GENAUER zu sehen ist ein Argument, das, nun ja, wie soll ich es sagen; Timo ist einer von nicht all zu vielen. Es ist zudem auch nicht so, als ob es nicht weitere Techniken gäbe, die Rotation zu erkennen. Der zeitlich betrachtet längere Teil des Aufschlags ist ab dem 1. Auftreffen des Balles auf dem Schlägerblatt bis zum Rückschlag. Es gibt ausreichend Spieler, man verzeihe mir bitte diese Bemerkung, die ihr Auge diesbetreffend nicht trainieren. Den Fokus nur auf den Gegner zu richten ist zu wenig, wenn man tatsächlich das Interesse hat einen guten Rückschlag spielen zu wollen. Das ist auch das, was Hoffnung machen kann. Explizit: Die Lösung steckt in einem selber. Ich möchte meine Argumentation mit einem Beispiel untermauern: Ein ehemaliger Spieler, der im Westdeutschen-Tischtennis-Verband relativ bekannt war für seine rotationsreichen und verdeckten Aufschläge, hat es in den Neunzigern bis zur Oberliga geschafft. Der Großteil seines Erfolges beruhte auf den Aufschlägen. Das ist dann auch bis zu einem Verein durchgedrungen, der in der Regionalliga meist ganz vorne stand. Da hat er dann drei, vier Spiele gemacht und das war es. Zuvor hatte der Spieler in sämtlichen Saisons nur äußerst wenige Spiele verloren. Tja, ich will nicht sagen, dass ich es gänzlich beurteilen kann, jedoch glaube ich daran, dass das Verdecken von Aufschlägen am Ende auch ein Plus werden kann. Mittlerweile könnten wir alle im Übrigen von der "Schwarmintelligenz" profitieren. Es gibt derart viele gute Tipps und wenn man dazu noch ein wenig über den Tellerrand hinaus schaut, dann fndet man nicht all zu problematisch Techniken, Aufschläge zu lesen und das eigene Auge zu trainieren. Bei der 16cm.-Regel wird es natürlich schwer. Da darf sich keiner wundern, wenn ihm dann Ähnliches widerfährt (Aufschlag aus der Hand). Ist ja auch im Regelfall ungeschriebenes Gesetz in bestimmten Klassen. Ich setz mich auch am Tisch und weiß, dass die Aufschläge teils regelwidrig sind. Ich zähle die dann schlichtweg bei niemandem ab. Das ist dann noch irgendwie fair, auch wenn ich mir dafür Kritik gefallen lassen muss. Geändert von tripplem (17.02.2019 um 00:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Es ist wesentlich leichter und erfolgversprechender versteckte Aufschläge zu trainieren, als die Annahme von versteckten Aufschlägen zu verbessern. Es geht eben auch nicht nur um die Schnittvariationen beim Aufschlag, sondern auch um Tempo und Platzierung. Ich behaupte sogar, dass Timo Bolls Fähigkeit den Stempel zu erkennen, bei verdeckten Aufschlägen nahezu nutzlos ist. Dass aus der Hand geschlagene Bälle zudem noch weitaus größere Probleme bei der Aufschlagannahme mit sich bringen, sollte auch jedem bewusst sein. Wobei mir ein User im Topic zum Schiedsrichterskandal glaubhaft machen wollte, es ginge bei der Aufschlagregel ja nur ums Verdecken.
Geändert von Hillegosser (19.02.2019 um 08:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
und wenn dann ein SR einmal konsequent bei der Auslegung der Regel ist, hat er Betreuer, Spieler und das ganze Forum hier am Hals
aus meiner Sicht ist der SR ohnehin der Depp, egal wofür er sich entscheidet
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Fähigkeit des Herrn Bolls den Druckstempel zu erkennen, kenne ich als Satz nur aus indirekten Quellen. Auch dass er den Guck-Weltrekord hält ist für mich nur schwer wertbar. Dahingehend kann ich mich also maximal annähern. Um es nun einmal etwas Anschaulicher zu machen: Mit einem rotationsanzeigenden Ball zu spielen, lässt durchaus eher zu, den Rückschlag dem Schnitt anzupassen. Dass diese Variante etwas hinkt, ist aufgrund der Gestaltung des Balles auch klar. Aus diesem Grund: Ich wage nicht zu beurteilen, was es ausmacht, einen Druckstempel zu erkennen. Näherungsweise vermute ich jedoch, dass es einen Einfluss haben könnte. Ich habe in meinem Beitrag, auf den du dich beziehst, ein Beispiel gegeben. Ich wäre dir durchaus dankbar, dass du dieses in deine Argumentation einbeziehst, andernfalls muss ich mir die Mühe machen, zu wiederholen, was ich bereits geschrieben habe. Wenn du ganz konkret wissen willst, was du tun kannst, um verdeckte Aufschläge zu lesen, dann verweise ich auch auf einen Teil meines Beitrages, den ich dem Beispiel vorangestellt habe. Der ist bewusst etwas Abstrakt formuliert, weil es nach meinem Dafürhalten nur wenig Sinn macht konkret aufzulisten, was mit einem Ball passiert, der ab Auftreffen auf dem Schlägerblatt, in die Richtung des Gegenspielers fliegt. Da wird es relativ vielfältig aber ein Beispiel möchte ich dir geben, damit dir mein Beitrag nicht zu destruktiv rüber kommt: Ich stehe dir gegenüber und du verdeckst deine Angabe, durch deinen Körper und deinen nicht aufschlagenden Arm. Ich sehe noch nicht einmal deinen Schläger. Ich sehe deinen Schläger kurz nach dem Auftreffen des Balles auf dem Schlägerblatt. Du haust mir ne ordentliche Portion rechtsweisende Rotation in den Aufschlag. Was also macht der Ball bei zweimaligen Auftreffen dessen auf deiner und meiner Tischhälfte? Ich gehe nun zu deinem Gunsten aus, dass dir die Antwort deutlich erscheint, andernfalls beantworte ich dir auch diese Frage gerne. In allen anderen Punkten deines Beitrages sind wir der gleichen Ansicht. Dass du nicht weißt, was du alles unter anderem mit deinem Auge und den sich daran anbindenen Nerven machen kannst, hol ich aus deiner Aussage raus, dass du mit Verlaub die Frage stellst, wie man denn nun einen verdeckten Aufschlag lesen können soll. Wenn ich da falsch liege, okay. Andernteils: Es gibt ausreichend Techniken, sein Auge und seine Nerven zu trainieren. Das ist überhaupt nicht geheimnisvoll und hat etwas damit zu tun, dass du "elektrisch" funktionierst und Signale, anhand bestimmter körperlicher und geistiger Übungen schneller durchstellbar werden, sodass du früher zu einer Deutung und somit zu einer Reaktion kommst. Selbst eine gesunde und individuelle Ernährung trägt dazu bei, dass du einfach mehr erfassen kannst und es dir an der Platte gut geht. Der Darm des Menschen ist sein zweites Gehirn. Es ist mit Sicherheit nicht leicht die Informationen zu werten, die dir der Körper deines Gegenübers gibt. Dafür brauch man eine Menge Fähigkeiten, die Erkenntnis betreffend. Nichtsdestotrotz sollte ein Spieler die jeweiligen Körperbewegungen seines Gegners studieren. Und zwar wieder und wieder und wieder. Geändert von tripplem (19.02.2019 um 18:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Geändert von badi42 (22.02.2019 um 12:48 Uhr) |
Lesezeichen |
Stichworte |
aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
Themen-Optionen | |