|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)
So schlimm wird es nicht werden.
Wir spielen schon die laufende Saison im Mischbetrieb. Die Spieler merken kaum einen Unterschied. Anfangs wurde jeder Fehler auf den Ball geschoben. Das hat sich mittlerweile gegeben.
|
||||
|
||||
Zitat:
Nimm mal an die LL Gruppe 1 einigt sich auf Ü Ball. Die Kreisliga X Stadt auf C Ball. Soweit so gut Jetzt spielt im Verein die erste in der LL und die zweite in der KL. Mit welchem Ball trainieren die mal voraus gesetzt die trainieren auch zusammen. Und was macht der Ersatzspieler aus der KL wenn er LL aushilft?
|
|||
|
|||
Zitat:
Es fehlt mindestens eine Angleichung der Größe für C- und P-Ball, sowie weitere Vorgaben um nahtlose Bälle mehr anzugleichen, wie auch immer die aussehen können. Neue Bälle eines Typs werden natürlicherweise nicht angenommen, wenn die Spieleigenschaften deutlich von den bisher gewohnten abweichen. Beispiel Z-Bälle die sehr weich sind oder sehr schwer. Mit den neuen Mischregeln wurde das leider kaputt gemacht! Trotzdem sind die Abweichungen innerhalb eines Typs ja geradezu verschwindend gegenüber dem Vergleich der verschiedenen Balltypen. Zitat:
@Fastest115: stimmt das habe ich nicht bedacht. Also gibt es für mich nur noch die Möglichkeit, nachbessern an den Parametern, die wirklich noch nicht adequat sind. Vielleicht sollte dazu auch mal der eine oder andere Tischtennis spielende Physiker oder Materialwissenschaftler zusätzlich beteiligt werden, damit es endlich mal was wird... Augen zu und durch, klar darauf läuft es am Ende immer hinaus, das ist quasi der schlechteste Ausgang, wenn nix vorher geholfen hat. |
|
||||
|
||||
Wurde eigentlich schon die "Sommerzeitumstellung" thematisiert? Das ist nicht unerheblich....!
|
|
||||
|
||||
@-crea-
Mein Beitrag war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Die ganzen aktuellen Probleme wurden 2011/2012 schon zuverlässig vorausgesagt, und da war die "Eigenmächtigkeit" mir der Ballgröße noch nicht mal in Sicht. Die Prioritäten wurden falsch gesetzt - statt am der Größe rumzubasteln, hätte man mal mögliche Konsequenzen vom Einsatz anderer Werkstoffe untersuchen können und festlegen, wie sich Spieleigenschaften definieren lassen, um die P-Bälle möglichst dicht an den Z-Ball zu bringen, wie es ein erklärtes Ziel der ITTF war. Stattdessen wird an den Toleranzen rumgefummelt, der Ball spielt sich anders und nun wird eine Schadensbegrenzung über das Rausdrängen von Z und nahtlos versucht. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Alle P-Bälle vertragen keine tiefen Temperaturen. Diese Erfahrung haben wir gemacht. Die im ungeheizten Hallennebenraum gelagerten Bälle hielten nicht lange. Die in der Wohnung gelagerten Bälle ohne Naht sind/waren recht gut haltbar. Ob die P-Bälle mit Naht mittlerweile stabiler sind, weiß ich nicht. Im Januar war das noch nicht der Fall. Mal sehen, wie sich die Bälle des neuen Anbieters spielen lassen. Gibt es die schon? Der Konkurrenzdruck wird die Qualität verbessern. Es sei denn, die Verbände intervenieren zu Gunsten eines Anbieters.
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann überhaupt jemand eine warme Lagerung in der Halle gewährleisten? Mit nach Hause nehmen ist eigentlich auch keine Option, Temperaturschwankungen sollte es zumindest beim Transport auch geben.
|
|||
|
|||
Dass die Lagerung von Kunststoffen unter 0° dauerhafte Schädigungen verursacht, davon habe ich noch nie gehört. In einer Sporthalle wird es wohl kaum zu Temperaturen unter 10° kommen. Dass bei solchen Temperaturen Kunststoffe nachhaltig geschädigt werden, davon habe ich erst recht noch nichts gehört.
Vorstellbar mag es sein, dass die Eigenschaften von Kunststoffen während der Nutzung temperaturabhängig sind. Ich halte es jedenfalls für wesentlich wahrscheinlicher, dass die unterschiedlich auftretenden Haltbarkeiten bei P-Bällen durch produktionsbedingte Prozesse verursacht werden. Was mir wesentlich mehr Sorgen macht, ist, dass ich nicht ein einziges Statement eines Offiiziellen (egal ob, auf Hersteller-, Vertreiber-, oder Funktionärsseite) zu der Problematik kenne. Niemand hat bis Dato offiziell eingeräumt, dass es Haltbarkeitsprobleme beim P-Ball gibt. Ohne ein solches Eingeständnis fürchte ich, dass sich auch niemand damit beschäftigt, dieses Problem aus der Welt zu schaffen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ansonsten gibt es bei uns im Verein die Regelung. Es wird erst gewechselt wenn A. der Vorrat aufgebraucht ist oder B. Die Qualität (Haltbarkeit) denen der C Bälle enstspricht. Und ich persönlich denke: Neue Bälle, neue Chance für jeden das beste draus zu machen. |
|
||||
|
||||
Ja aber eben genau diese Schwankungen bzw niedrige Temperaturen die logischerweise wie geschildert vorkommen sind anscheinend für die p Bälle ein Problem und somit keinesfalls zu vernachlässigen.
Es ist kaum vermeidbar und wenn die Hersteller das nicht beheben wird die Qualität so schlecht bleiben..... Und bei der Einkauf Strategie hast du einen Aspekt vergessen. Was machst du wenn Bestände alle sind, Qualität immer noch scheisse aber keine z Bälle mehr erhältlich Zb weil keine mehr produziert werden....
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.