Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.01.2022, 07:23
koehlerp koehlerp ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Viscaria

Ich werde morgen in den Laden fahren und ein paar ALC Hölzer testen. Ich wollte mal fragen ob sich auf so einem Holz auch Medium soft Beläge gut spielen lassen (~43°). Jedes Holz hat ja so Härtegrade von Belägen die gut/besser funktionieren. Wie sieht es beim Viscaria stellvertretend für ALC aus? Es geht mir nur um eine ungefähre Einschätzung, ich weiß dass andere ALC Hölzer anders sein können.

Danke schon mal

Philip
Alt 05.01.2022, 08:49
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von koehlerp Beitrag anzeigen
Jedes Holz hat ja so Härtegrade von Belägen die gut/besser funktionieren.
Für den jeweiligen Spieler...

Wenn du probieren gehst, frag doch mal nach einem ALC mit t05fx (das funktioniert mindestens bei zwei "Kollegen" ganz wunderbar) oder Rozena.

Falls das so nicht zum Testen vorrätig ist, spricht es zwar dafür, dass der Shop diese Kombination nicht für "allgemeingültig" genug hält, aber das heißt nicht dass sie für dich nicht perfekt sein könnte.

Ich hätte z.B. persönlich keine Bedenken gegen einen Evolution FX-P, weil ich den für einen Top-Belag halte. Dafür würden mir andere einfallen, die mir nicht zusagen, egal wie hart sie sind.

Der persönliche Test ist da grundsätzlich weit mehr wert als landläufige Allgemeinplätze.

Viel Spaß beim Testen.
Alt 05.01.2022, 09:06
registrierter Besucher
Forenmitglied

koehlerp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für den Input. Konnte beim Training schon ein Viscaria mit T05 und T80 testen. Bin schon gespannt wie Bolle. Werde auf jeden Fall auch mal was Weicheres morgen drauf testen, wie es sich anfühlt.
Alt 05.01.2022, 09:46
RH-Topsin RH-Topsin ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)RH-Topsin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Im Zweifel Donnerstag auch mal das OSP Virtouso AC testen.
Alt 05.01.2022, 12:57
Kai Neahnung Kai Neahnung ist offline
The Wall
erfahrenes Forenmitglied

Kai Neahnung ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von koehlerp Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Input. Konnte beim Training schon ein Viscaria mit T05 und T80 testen. Bin schon gespannt wie Bolle. Werde auf jeden Fall auch mal was Weicheres morgen drauf testen, wie es sich anfühlt.
Ich spiele das Viscaria seit Oktober mit dickem Hexer Grip und dünnen Hexer Powergrip SFX und komme blendend damit klar. Ich hatte zuerst die Befürchtung, dass der dünne Schwamm zu weit aufs Holz durchdrückt, passt aber.

Vorher habe ich sehr lange Vollholz mit Hikari auf der RH gespielt, das wurde mir auf Dauer aber zu anstrengend, außerdem macht es mir mit den Hexer Belägen mehr Spaß zu spielen.

Ich hab auch noch zwei Boll Spirits, die sich fast gleich zum Viscaria spielen, allerdings finde ich den geraden Griff vom Viscaria viel angenehmer in der Hand.
Alt 05.01.2022, 13:25
registrierter Besucher
Forenmitglied

Danke für den Tipp RH-Topspin.

Und ja die Befürchtung hatte ich auch Kai Neahnung, dass bei zu dünnen/weichen Belägen es zu sehr durch drückt aber dass sind natürlich auch alles nur Nuancen bei den Angaben und dem ganzen Tischtennis Kram.
Alt 25.02.2022, 16:17
EfeFFM EfeFFM ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EfeFFM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Butterfly - Viscaria Ein gutes Holz für tischnahes Block Konter Spiel?

Hi Leute,

Ist das Butterfly viscaria Holz ein gutes Holz für tischnahes Block Konter Spiel?

Gibt es bessere Alternativen?

Was ich mag an dem Holz, ist dass es so leicht ist.

Viele Grüße
Efe
Alt 26.02.2022, 00:40
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Das Viscaria ist wie alle outer layer alc Hölzer eigentlich ein top Spin Holz. Also nein für blocken gibt es definitiv bessere Hölzer.
Außerdem ist das Viscaria sicher nicht leicht*
Alt 26.02.2022, 17:28
jcd jcd ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ja das Viscaria ist ein Topspin-Holz, aber eigentlich für schnelle Topspins und auch mehr Halbdistanz als tischnahe. Aus dieser TT-Zeit stammt das Holz.
Blockwunder ist es keines aber durch die Ausrichtung auf tempoorientiertes TS Spiel dafür trotzdem noch recht gut brauchbar. Sicher besser als typische 5 oder 7-Schichter die ja allesamt noch relativ viel Flex haben.
Wenns nur ums Blocken geht dann muss natürich was sehr steifes her. Das kann jetzt ein dickes Vollholz, Balsa oder Kunstfaser sein je nach Anforderung.

Als leicht ist es wie Alisko schon sagte nicht einzustufen. Man wird wohl meist irgendwo zwischen 85-90g zu liegen kommen (Erfahrung und Aussagen andererSpieler), was zwar nicht sehr schwer aber auch nicht leicht ist.
Leicht selektieren ginge finde ich aber problematisch. Besonders leichte Hölzer einer Serie finde ich vom Feeling her immer deutlich schlechter als die schwereren Exemplare. Neulich wieder ein 82g Viscaria; eher bescheiden. Daneben 87g wirklich gut.
Alt 07.09.2022, 12:32
ppp ppp ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ppp ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aus welchem Jahr kommen die Hölzer aus der S-Serie?
Gibt es irgendwelche Dinge zu diesen Hölzern, die erwähnenswert sind?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
viscaria, viscaria light

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen