Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2002, 17:01
A.Rendler A.Rendler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Lazerda
@cogito
Danke für die Anleitung. So jetzt hab auch ich endlich hingefunden.

Ich weis nicht defensiv/allround iritiert mich doch ein wenig als Überschrift bei den T Hölzern da das TSP Balsa 5,5 doch eher ein Off- Holz ist.
Wenn Du nur Off-Multifunktions-Hölzer suchst, dann mußst Du die Rubrik Allround-Off anklicken. Die T-Hölzer sollen in der Multifunktion folgende Bandbreiten abdecken:

T 2 (G) 1. 60-70 // 2. 65-75 E 200 K 100 Defensiv / Def + - all-
T 3 (G) 1. 65-75 // 2. 70-80 E 210 K 100 Def + / all - all +
T 1 (G) 1. 75-85 // 2. 80-90 E 220 K 100 all / all+

Es wird bei jedem Holz ein Grundtempowert z.B. 60 und ein Mitteltempowert z.B. 70 => T 2 (G) 1: 60-70 // 2. 65-75 genannt. Diese Werte kennzeichnen z.B. beim T 2 (G) den Grundwert => Def. Spielbeläge, die mit empfohlenen Belagsstärken von max. 1,5 mm gespielt wurden oder - all - bis 1,8 mm (Mittelwert) gespielt wurden. Nimmt man schwächere Spielbelagsstärken als angegeben, so kann sich das Grundtempo noch reduzieren; nimmt man stärkere als angegeben, so kann der Endwert über dem Mittelwert weiter ansteigen; z.B. T 3 bis off- oder T 1 bis Off+

Spielt man Spielbeläge, die das gleiche Mittelwert-Tempo haben wie der Schlägertyp, so liegen diese Beläge im optimal angegebenen Geschwindigkeitsbereich.

http://www.achim@re-impact.de/
Alt 03.12.2002, 17:12
Lazerda Lazerda ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Lazerda ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@A. Rendler

merci für die Info. So langsam beginn ich durchzublicken aber freut euch nicht zu früh, denn wenn ich den Durchblick hab werden sicher neue Fragen auftauchen.

Also bis dahin mit sportlichen Grüßen

Lazerda
Alt 03.12.2002, 18:56
Benutzerbild von Fëanor
Fëanor Fëanor ist offline
neues Profil: folkraider
Foren-Stammgast 500

Fëanor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Halle ihr Re-Impact-Spezialisten...ich habe nun zwar endlich mal den gesamten Thread durchgelesen, aber trotz Abitur bin ich noch nicht komplett durchgestiegen....

Ich finde, die Re-Impact-Hölzer klingen sehr vielversprechend und ich würde die auch gerne mal probieren. Nun würde ich von Euch gerne mal wissen, zu welchem ihr mir raten würdet:
Ich spiele bislang das BUTTERFLY Primo Powerfeeling mit BUTTERFLY Cermet auf der Vand und BUTTERFLY Sriver EL auf der Rückhand (beide Beläge jeweils 2,1mm und frischgeklebt)...ich würde die Beläge gerne weiterspielen und möchte nun wissen, welches Rendler-Holz für mich optimal ist. Mein Spielsystem ist auf beidseitige Topspins ausgelegt!

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Isildur

Alt 04.12.2002, 00:25
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Isildur:

Ich kann dir nur raten was ich denke, aber vielleicht gibt es auch noch andere Vorschläge.

Nach deiner kurzen Schilderung erscheint mir das F3MA oder das F4MD gut zu passen. Was die Beläge angeht spielte ich vor meinem Wechsel zum Re-Impact Holz wirklich schon Ewigkeiten den Sriver FX und war überzeugt es geht nichts an dem Belag vorbei. Doch ich kann dir von vornherein sagen, daß sich alle Beläge auf den Rendler Hölzern noch etwas anders verhalten und evtl doch andere Beläge als deine bisherigen das letzte Quentchen herauskitzeln können. Ich bin bei den Belägen jetzt beim ACS System von Stiga gelandet, welches sich meiner Meinung nach absolut genial mit den Hölzern ergänzt. Ich spiele Magna und Innova Premium in jeweils 2,0mm frischgeklebt.

Diese Belagstärke solltest du auch auf keinen Fall überschreiten. Schon gar nicht, wenn du das 4MD spielen willst.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 04.12.2002, 00:29
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
T 1 oder MA 1

aber nicht mit dem Cermet ! Der scheint nicht mit dem Holz zu harmonieren. Durch die hohe Vorspannung kommt es anscheinend zu einer Dämpfung des Holzes.

Auch scheinen die mir frischgeklebt für das MA 1 auf jeden Fall zu schnell zu sein.
Alt 04.12.2002, 13:11
Benutzerbild von Fëanor
Fëanor Fëanor ist offline
neues Profil: folkraider
Foren-Stammgast 500

Fëanor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
jo danke euch...
ich bekomme demnächst zwei testhölzer (das 4MD und das MA3)...mal schauen, was damit geht.
Wenn's mir gefällt und ich dann auch meine "Sonderanfertigung" haben sollte, gibts natürlich auch nen kleinen Bericht von mir

Alt 04.12.2002, 13:19
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ a.rendler:
Wenn ich mir die Produktübersicht anschaue, fällt mir auf, dass das jeweilige Holz in der G Version ( also mit grossen Schlägerblatt ) 10 Effetpunkte mehr hat. Dies ist jedoch bei dem T1, T2 und T3 nicht so (was ich gut finde, da ich kein grosses Schlägerblatt möchte, aber trotzdem so viel Effet wie möglich will).
Meine Frage jetzt, warum nimmt das Effetverhalten bei diesen in der G Version nicht zu?
Alt 04.12.2002, 13:54
A.Rendler A.Rendler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

A.Rendler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von bas
@ a.rendler:
Wenn ich mir die Produktübersicht anschaue, fällt mir auf, dass das jeweilige Holz in der G Version ( also mit grossen Schlägerblatt ) 10 Effetpunkte mehr hat. Dies ist jedoch bei dem T1, T2 und T3 nicht so (was ich gut finde, da ich kein grosses Schlägerblatt möchte, aber trotzdem so viel Effet wie möglich will).
Meine Frage jetzt, warum nimmt das Effetverhalten bei diesen in der G Version nicht zu?
Die angegebenen Effetwerte sind Mindestangaben; die Maximalwerte sind wesentlich höher; das kommt bei Max.-Werten aber auf den TT-Spieler und sein Händchen an.

http://www.achim@re-impact.de/
Alt 04.12.2002, 17:49
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Zitat:
Original geschrieben von bas
@ a.rendler:
Meine Meinung: eine Fehlangabe ! Ein größeres Blatt hat physikalisch bedingt immer mehr Effet und weniger Tempo - und überdies immer den größeren sweet spot !

Auch ist mir bei der Gelegenheit jetzt erst richtig bewußt geworden, daß hinter jedem Holz "Kontrolle 100%" steht. Das kann natürlich auch nicht sein. Schnelle Hölzer haben per se immer weniger Kontrolle als langsame. Das kann durch entsprechende spielerische Fähigkeiten natürlich ausgeglichen werden. Ein Waldner wird ein F MD 1 (T98) genauso kontrolliert spielen wie ein T 2G (T60). Ich hingegen .... . Insofern könnte diese Spalte auch entfallen, aber da alle Hersteller sie führen, sollte sie wohl bleiben, könnte doch sonst jemand meinen, die Hölzer hätten gar keine Kontrolle .

Geändert von Cogito (04.12.2002 um 17:56 Uhr)
Alt 04.12.2002, 18:14
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Blattgröße

Mal eine einfache Frage:

Haben sich die Schlägerblattgrößen der neuen T-Hölzer gegenüber der F-Serie geändert?

Gruß, Volkmar
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen