Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2020, 21:38
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH
Foren-Urgestein - Master of discussion *

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Coronavirus außer Kontrolle!?

Zitat:
Zitat von JSCH Beitrag anzeigen
Die Alten, wie du sie nennst, schützen, oder isolieren oder wegsperren ? Dieses sch... Geseier wegen den paar Einschränkungen geht mir sowas von auf den Sack. Kneif einfach mal die Arschbacken zusammen, zeig dich solidarisch und hilf mit und fertig.
https://mobil.mopo.de/hamburg/-fuehl...insam-37524654
Die Alten müssen nun mal da durch, es ist doch offensichtlich, das ohne Herdenimmunität sich das Virus mit oder ohne Lockdown verbreitet, wer gefährdet ist dem hilft nur es nicht zu bekommen. Und wie man an der Sterblichkeitsrate vom März sieht, gab es keine größere Gefährdung für Ältere, weil die eh von den Jüngeren getrennt leben. Wir hätten schon den Großteil hinter uns, wenn man es gleich richtig angegagngen hätte. Den Impfstoff will man ja auch den Gefährdeten zu erst geben und das zurecht, das ist der richtige Ansatz. Was ist den dabai, wenn man mal 2-3 Monate kürzer tritt und sich vorsieht.

Im März war das alles noch einsehbar, man wusste nicht was kommt .... aber jetzt schon wieder ?

Geändert von radeberger (12.11.2020 um 21:44 Uhr)
Alt 12.11.2020, 21:42
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Auweia, jetzt kommt er auch noch mit Herdenimmunität um die Ecke !
Was hast du seit März gemacht, nur RT angeschaut ?

Rechne dir mal aus, was das bedeuten würde, das hat UK schnell ad acta gelegt und auch Scheden nie praktiziert !

Da müssen sie durch ? Wieviele der deutschen Bevölkerung sind älter als 60 ? Wieviele mit Vorerkrankungen gibt es ?
Alle für ein Jahr wegsperren, damit du TT spielen kannst, oder wie `?
Alt 12.11.2020, 21:47
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich gebe es auf, diese Diskussion über 'die Alten müssen da jetzt durch" ist mir zu respektlos und fast schon primitiv. Ich hoffe für dich das dich deine Nachkommen würdevoller behandeln als du es selber tust.
Alt 12.11.2020, 21:47
BOFH

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Nur so viel: Es wäre verwunderlich, wenn keiner hier im Forum nicht mindestens eine Person kennen würde, die inzwischen in Quarantäne war oder ist.
Ich kenne keinen einzigen, bis auf unsere Nachbarin die mit 84 daran gestorben sein soll bzw positiv getestet, aber niemand weiss wo sie es her hatte und die Kontakte kann man an einer Hand abzählen.

Geändert von radeberger (12.11.2020 um 22:01 Uhr)
Alt 12.11.2020, 21:55
BOFH

Zitat:
Ich gebe es auf, diese Diskussion über 'die Alten müssen da jetzt durch" ist mir zu respektlos und fast schon primitiv. Ich hoffe für dich das dich deine Nachkommen würdevoller behandeln als du es selber tust.
Das ist eine vollkommen rationale logische Schlussfolgerung und ich denke es hätte nicht viel am Leben aller geändert, wenn man es so gehand habt hätte. Ich weiss nicht was daran respektlos und primitiv sein soll. Hier in Deutschland gibt es keine Großfamilien mehr, meist leben die Angehörigen sogar in einer anderen Stadt und man sieht sich nur noch selten, dass ist doch ehr die deutsche Realität.

Geändert von radeberger (12.11.2020 um 22:01 Uhr)
Alt 12.11.2020, 22:05
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Was ist daran politisch wenn man die Leute in Lohn und Brot halten will und die Schulen offen hält ? Für mich ist das alternativlos.

Hält man die Leute wirklich besser in Lohn und Brot mit einem Dauerzustand der durchaus realen Gefahr einer Infektion oder würde man besser fahren 2 Wochen alles zuzumachen (dann könnten die Eltern auch auf die Kinder aufpassen) und dann alles wieder normal auf?

Gehen Menschen im Lockdown-Light shoppen? Kauft jemand im Lockdown-Light TT-Artikel?

Werden Firmen nicht stärker durch 3 oder 4 Monate "Light" geschädigt als 2 oder 3 Wochen richtig, dann aber wieder normal?
Alt 12.11.2020, 22:09
Noppenzar Noppenzar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Noppenzar ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Nicht nur damit hast du recht.

Jeder hat nur seine eigene Sicht. In Details möchte ich jetzt nicht weiter gehen. Nur so viel: Es wäre verwunderlich, wenn keiner hier im Forum nicht mindestens eine Person kennen würde, die inzwischen in Quarantäne war oder ist. Ich erfahre jedenfalls von Woche zu Woche mehr über Infektionsfälle in meinem Arbeitsbereich. Als möglicher Risikopatient setze ich mich von Tag zu Tag wie viele andere im Forum Risiken aus, die ich gerne umgehen würde. Jammern auf hohem Niveau? Ich weiß nicht...

Bei uns in der Stadt jede Woche ganze Klassen/Stufem im Massentest und dann auch in Quarantäne. Alleine an einer Grundschule diese Woche 95 Kinder...

In Kindergärten dasselbe. Quer durch die Stadt hier ne Gruppe, da ne Gruppe...
Alt 12.11.2020, 22:15
JSCH JSCH ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)JSCH ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Noppenzar Beitrag anzeigen
Hält man die Leute wirklich besser in Lohn und Brot mit einem Dauerzustand der durchaus realen Gefahr einer Infektion oder würde man besser fahren 2 Wochen alles zuzumachen (dann könnten die Eltern auch auf die Kinder aufpassen) und dann alles wieder normal auf?

Gehen Menschen im Lockdown-Light shoppen? Kauft jemand im Lockdown-Light TT-Artikel?

Werden Firmen nicht stärker durch 3 oder 4 Monate "Light" geschädigt als 2 oder 3 Wochen richtig, dann aber wieder normal?
Das kann ich nicht generell mit ja oder nein beantworten, und niemand sollte sich anmassen das zu können. Für beide Seiten gibt es mit Sicherheit unzählige Für und Wider.... Das ist alles hoch spekulativ, aber auch das würde ich nicht als politische Entwicklung werten, darunter verstehe ich etwas anderes.
Alt 12.11.2020, 22:22
BOFH

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Auweia, jetzt kommt er auch noch mit Herdenimmunität um die Ecke !
Was hast du seit März gemacht, nur RT angeschaut ?
Ja was denn durchimpfen oder alle hatten es schon mal ... was anderes ist Herdenimmunität nicht.

Zitat:
Rechne dir mal aus, was das bedeuten würde, das hat UK schnell ad acta gelegt und auch Scheden nie praktiziert !
Schweden hat gar nichts gemacht, das war ja das Problem, Corona hat in der EU zu einer 30% höheren Sterblichkeit im gleichen Zeitraum verursacht, ungefährlich ist es also nicht. Hier in Deutschalnd komischer weise gar nicht obwohl der Lockdown sehr spät kam, was unlogisch ist, weil 50-60% der Urlauber in Ischgl und Co Deutsche sind. Es muss also Parameter geben die hier die Ausbreitung verhindert haben, bzw. die Risikogruppen geschützt haben, der Lockdown wars jedenfalls nur minimal, laut Statistik.

Zitat:
Da müssen sie durch ? Wieviele der deutschen Bevölkerung sind älter als 60 ? Wieviele mit Vorerkrankungen gibt es ?
Alle für ein Jahr wegsperren, damit du TT spielen kannst, oder wie `?
Was heisst für ein Jahr, es ist doch offensichtlich das Corona nur zwischen November und März aktiv ist, also witterungsabhängig. Die Infektionszahlen steigen jetzt trotz Lockdown noch immer unter der nicht gefährdeten Bevölkerung .... was nichts anderes heisst die Gefährdeten müssen nun auch trotz Lockdown mehr auf sich acht geben, wäre alles viel einfacher, wenn man alles dafür vorbereitet hätte.

Um es mal anders auszudrücken, die Gefährdeten kommen am Lockdown eh nicht vorbei und für den Rest gibt es keinen Grund, da sie von Corona nicht viel mitbekommen, könnte auch ohne Impfstoff schon nach diesem Winter damit vorbei sein.

Die Strategie war von Anfang an im Gespräch, bloss hat man sie abgewürgt, weil man sich da hätte kümmern müssen. So hat man nen halt alles unterubunden, da reichen 20 Punkte auf nem Zettel und was anderes ist der Lockdown nicht.

Geändert von radeberger (12.11.2020 um 22:26 Uhr)
Alt 12.11.2020, 23:07
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von radeberger Beitrag anzeigen
Das macht keinen Sinn, die Ungefährteten einzuschränken, viel einfacher wäre es die Gefährdeten zu schützen. Krankenhäuser und Altenheime abzuschirmen, Pflegekräfte auf Corona zu testen und zu kontrollen, den Alten Öfnnungszeiten zum Einkaufen zuzuweisen wo sie nur wenig Kontakt und nur geschützen Kontakt mit anderen haben. Die Familien mit Kindern in Deutschland leben sowieso getrennt von den Älternen, der Hauptgrund meiner Meinung nach, warum es in Deutschland keine erhöhte Sterblichkeit bisher gibt, die ist im März sogar noch unter den Durchschnitt gefallen, wo man doch jetzt wie früher mit einer erhöhten Dunkelziffer und einer erhöhten Sterblichkeit nach 3 Wochen gerechnet hat, ist auch im März nicht eingetreten. Nichts ist passiert.

Kann jeder selbst nachschauen:
https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/
Meine Vorschläge schließen den Schutz der Gefährdeten nicht aus auch wenn ich's nicht explizit geschrieben habe. Das Thema wo, wer und auf was getestet werden sollte, Allokation und Verteilung von Schutzausrüstung usw. kommt auch noch mit dazu usw.
Darum ging's aber primär nicht, sondern darum die Verbreitung zu verlangsamen/verhindern.
Oben hatte ich die Studie zu Kontakten und wo diese stattfinden verlinkt. Wenn an diesen Orten weniger Menschen Kontakt haben, dann ist sowohl das Ansteckungs- als auch das Verbreitungsrisiko geringer und damit ist auch das Risiko gefährdeter Personen sich anzustecken geringer. Das bspw. ein Kind ein deutlich geringeres Risiko für eine schwere Erkrankung hat spielt keine Rolle, sehr wohl aber, ob es sich infizieren und das Virus weiterverbreiten kann. Kann man natürlich so lassen und stattdessen, wenn das so gewollt ist, alle vor dem Besuch im bspw. Krankenhaus, Pflegeheim oder den Eltern/Großeltern erstmal quarantänisieren und testen lassen...

Apropos Öffnungszeiten: Ich muss hier nur mal schauen wer denn so alles in den Cafes, Restaurants usw. saß oder gemütlich und nicht selten ohne Abstand oder Maske, als es noch ging, beim Einkaufen war auch zu den meist frequentierten Zeiten...

Das Rätsel Übersterblichkeit bzw. das es keine gab und gibt, ist wirklich interessant. Da gibt es u.a. einen deutlichen Rückgang bei vermeidbaren Operationen 1) und damit auch ein geringeres Risiko an Krankenhauskeimen zu sterben 2). Das alleine reicht aber nicht zur Erklärung aus...

1) https://www.aerzteblatt.de/nachricht...D-19-Patienten
2) https://www.tagesschau.de/inland/infektionen-101.html
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen