|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Referenzurteil des DTTB in Sachen glanti/gln
Zitat:
Eigentlich ists ja auch wurscht: 98% der Spieler haben keine Schiris, keine Tests, ob Minirae oder sonstwas. Da kommen also in 98% der Fälle alle mit allem durch. Glätten, tunen, Cola auf Belag oder ganz old school einfach frischkleben, ganz egal. Wer sich nicht an die Regeln halten will, muss es auch nicht tun. Ob Noppe oder nicht Noppe, 3.KK oder Bezirksoberliga. Das war schon immer so und wird auch so bleiben. Geändert von RedStar (10.10.2013 um 16:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich fühle mich durch die neue Formulierung der Richtlinie in meiner oben schon dargestellten Meinung bestätigt:
- Bei Semiglatten Noppen sollte der OSR sich zurückhalten und nicht von "nach meinem Gefühl sind das aber nur 20 mN Reibungswiderstand" fabulieren. - Ganz glatte Noppen, bei denen klar ist, daß der Belag nichts mit dem Originalzustand zu tun hat, können auch weiterhin problemlos rausgezogen werden. Wenn ein Belag 7mm dick oder grün oder komplett glatt ist, hat die Beurteilung nichts mit "Gefühl" zu tun, die Regelwidrigkeit liegt klar auf der Hand. Dementsprechend kann der OSR dann auch verfahren. Richard |
|
|||
|
|||
"bei denen klar ist..." - wie stellt man denn "ganz glatte Noppen" fest? Anschauen, Messgerät, oder doch nach Gefühl (z.B. irgend etwas über die Noppen bewegen)?
|
|
|||
|
|||
Der Mensch verfügt nun mal über eine gewisse Intelligenz und kann bestimmte Dinge auch ohne Messgeräte feststellen-schwer zu glauben, aber wahr...
|
|
|||
|
|||
Schwafel nicht oberschlau herum, sondern red Klartext - wie soll man eine "ganz glatte Noppe" ohne Messgerät und ohne zu fühlen (direkt/indirekt) feststellen?
|
|
||||
|
||||
Warum sollte nicht 'gefuehlt' werden? Bei Dicken- und Unebenheitstest wird der Belag doch auch beruehrt.
Zumal laut Schlaegerkontroll-Richtlinie nicht zwangsweise alles 'gemessen' werden muss, um zu einem Ausschluss des Schlaegers zu fuehren. "In unteren Spielklassen, speziell in Wettkämpfen ohne Oberschiedsrichter,Zudem findet sich dann unter "4.5 Pruefung der allgemeinen Beschaffenheit": " ... Ferner wird der Belag im Hinblick auf evtl. Risse,Und auch wenn du dauernd das Gegenteil behauptest: Eine spiegelglatte Noppe ist sofort als solche identifizierbar. Sei es mit Ball, Fingernagelruecken, ... . Da braucht's genausowenig ein Testgeraet wie bei einem 4mm dicken Schwamm, einem 1cm ueberstehenden Belag oder einer Kraterlandschaft auf dem Schlaeger.
Butterfly Kiso Hinoki V, Joola Dynaryz Acc, Friendship 729 Cross Geändert von Variatio (11.10.2013 um 15:11 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Schwafel Schwafel Schwafel.... Ach ist es jetzt verboten den Schläger in die Hand zu nehmen? Jede LN ist quasi also der heilige Vatikan oder wie? NI Beläge dürfen berührt werden, LN nicht? Für eine glatte LN braucht man kein Messgerät oder ähnliches, man muss zb. nur ein oder 2 Bälle spielen mit dem Schläger, oder dotzen mit der NI Seite schnitt reingeben und mit der LN weiterdotzen, dreht der Ball durch ist der Lappen raus... Oder mit der LN mal dotzen und versuchen dem Ball Schnitt zu geben, mit ner Grln geht es, mit ner GLN nicht. Braucht man nur einen Ball für, wie man ihn im Jugendbereich verwendet, um Rotation etc. zu verdeutlichen! Du bestehst auf irgendwelche Messgeräte und Richtlinien. Ich sage jeder der einigermaßen TT spielen kann und sich nur etwas mit Material auskennt, erkennt einen Spielgelglatten Belag! Was soll dieses Elende verstecken hinter Regeln bzw. dieses einseitige Interpretieren? Ist mir latte, was wie hier bestimmte Regeln interpretiert werden. Aber viele versuchen hier Schiris schlicht und ergreifend für Dumm zu verkaufen! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mit dem Fühlen ist das so eine Sache laut RZSchlK: Zitat:
Zitat:
Zitat:
@Klassiker: Auch Du bist weiterhin auf dem dünnen Eis des gefühlsbasierten Eindrucks unterwegs. Und ich möchte Dich gerne Rede und Antwort stehen sehen, wenn Du erklärst, wieso Du eine LN nicht zugelassen hast. "Ich habe damit 3 Ballwechsel gespielt, der Belag verhielt sich genau wie eine GLN" wird nicht besonders überzeugend sein... |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist halt nur die Frage was in der nächsten Instanz passiert, wenn es der Schiri das dann auch so wie von dir beschrieben ins Prüfprotokoll geschrieben hat. Mein Tip: Die Entscheidung wird annulliert. Es geht nicht um den gesunden Menschenverstand (klingt hart). Der Schiri muss sich an Regeln halten und dies dokumentieren. Ansonsten wird die Entscheidung annulliert. Geändert von RedStar (11.10.2013 um 16:01 Uhr) |
|
|||
|
|||
@Javaguru: Warum du wohl die Wörter "rein" und "empfohlen" nicht hervorgehoben hast? Weil sie deiner Argumentation genau widersprechen?
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|