|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Schröder wählen ist Quatsch!
Zitat:
------------------------- ACHTUNG: EXKURS Klingt kompliziert, ist es eigentlich nicht ...ich kenne folgendes Beispiel, was im Grunde recht anschaulich ist: - Behauptung: Fernsehen macht blind (oder zumindest "sehschwächer") -> Als ""Beweis"" kann man einfach ein Diagramm ansehen: auf einer Achse den Fernsehkonsum (F), auf der anderen Achse die Sehstärke (S) abtragen. Die "x" stellen einzelne Probanten dar. (F) | x x . . . . . . . | . xx x . . . . . | . . . xx . . . . | . . . x xx . . . | . . . . . xx x . |_________x__ (S) => Aus einem solchen Diagramm (es gibt genügend erhobene Daten) ist eindeutig zu erkennen, dass Leute, die mehr Fernsehen (weiter oben) auch schlechter Sehstärken haben (weiter links). Und umgekehrt sind die "x" für die wenig-Gucker, die alle gute Augen haben weiter rechts und unten. Aber: so schön ich das (hoffentlich) darstellen konnte: Der Schein trügt!! Denn Fernsehkonsum und Sehstärke stehen nicht im Geringsten im Zusammenhang, die die oben erwähnte, dritte Variable das Ganze beeinflusst. Und einige werden es sich schon denken können: es ist das Alter ...im Alter sehen die Menschen in aller Regeln schlechter als in der Jugend. Und ebenfalls belegt ist, dass der durchschnittliche Fernsehkonsum mit steigendem Alter ebenfalls steigt. Ergo: Die Variable Alter beeinflusst die beiden Variablen Fernsehkonsum und Sehstärke. Untereinander haben die nix miteinander zu tun. Mit Hilfe einer Varianzanalyse ist das relativ leicht nachzuweisen, wenn man genug Datenmaterial hat. EXKURS ENDE ---------------------- Jaskula, ich gebe dir also insofern recht, als dass man einiges tun kann, wenn der Leser nicht viel davon versteht. Aber da die Leser hier doch einiges von der Thematik verstehen, |
|
||||
|
||||
Zitat:
||| ||| VV Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
2. Ich finde sie besser als die anderen Kandidaten diesen Jahres [Schröder, Westerwelle, Fischer, Lafon-Gysi-taine (war war dort eigentlich der offizielle Kandidat), ...] 3. Ob sie oder irgendwer anders der/die beste überhaupt ist, sollte man vernünftigerweise nicht entscheiden! Zumindest würde ich nicht versuchen, die bisherigen Kanzler auf diese lineare Art und Weise miteinander zu vergleichen. --> Wer weiß schon, ob ein 30 Jahre später geborener Adenauer die Leistungen Kohl's vollbracht hätte (die Einheit z.b., wenngleich nicht allein, aber das führt zuweit). --> Wer weiß schon, ob ein 40 Jahre früher geborener Schröder in Adenauers Rolle gut ausgesehen hätte? --> Das ist alles viel zu hypothetisch, daher ist (2.) der einzig realistische Weg, das zu werten (jeder für sich antürlich). |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich finde, so sollte es auch sein, denn schließlich wählen wir Parteien, nicht Kanzler(innen). Wär eigentlich recht genial, wenn die Parteien ihre Spitzenkandidaten vorher nicht nennen würden, dann ist der Wähler wenigstens gezwungen, sich mit den Programmen zu beschäftigen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf eine Aussage eines Anderen mit harten Vorwürfen antworten, diese aber so formulieren, daß jedem klar ist, wer gemeint ist, dieser aber nicht explizit erwähnt wird: Zitat:
@ Weihnachtsmann: Wenn jemandem die Gesichtszüge entgleisen, ist das meist Ausdruck davon, daß derjenige persönlich getroffen ist und seine Reaktionen beeinträchtigt sein werden. In der Politik ist es aber m.E. absolut unangebracht, emotional zu reagieren, weil das Ergebnis, ähnlich wie beim TT, wenn man sich aufregt, suboptimal sein wird. Stell Dir mal vor, schwierige internationale Verhandlungen um ein wichtiges Thema, alle wollen soviel wie möglich für den eigenen Staat herausholen. Angie sitzt dabei und läßt sich vom polternden Verhalten und maßlosen Forderungen der anderen Verhandlungspartner ähnlich beeindrucken wie von Schröders Show am Wahlabend. Was glaubst Du, wird sie dann gute Ergebnisse erzielen ? @Keyser Soze Es geht mir nicht im geringsten um die Optik, schöne Körper erwarte ich woanders, sondern um die aus der Mimik ablesbaren Gefühlsregungen. Und da ist das Pokerface von Schröder viel wert. Bei Angie werden geschickte Verhandler jede Schwäche (jeden Zweifel) sofort sehen, befürchte ich. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber selbst die meisten Unionisten werden Dir da nicht folgen können. Du kannst Schröder Fehler in der grundsätzlichen politischen Richtung vorwerfen, weil Du die Ideen der Union für besser hälst, aber Du kannst nicht allen Ernstes behaupten wollen, daß er als Staatsmann nicht ausgesprochen gut war. Mit Sicherheit meinte ich, daß man sicher sein konnte, daß er keine Affekthandlungen begehen würde, die sich hinterher als fatal herausstellen könnten. Und das sollte objektiv beurteilt wohl deutlich sein. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zu 2. Das ist mir klar, aber wie sieht es aus mit Wulff, Müller, Merz, Koch, Öttinger, Böhr, Kauder, Althaus ... Zu 3. An den Vergleich habe ich gar nicht gedacht. Das ist vor Amtsantritt in der Tat schwierig. Wär wohl ein eigenes Thema. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zwei Aussagen eines Anderen nehmen, sie auf die Goldwaage legen, etwas grimmig draufschauen und dann alles so auseinanderanalysieren, als hätte der andere eine Woche mit seinen Anwälten beraten, wie genau er seine beiden Aussagen formuliert, um am Ende einer Verurteilung zu entgehen. Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Emotionen und Politik passen also nicht zusammen. Was meinst du, will Jaskula sagen, wenn er von Suboptimalität beim direkten Zusammenspiel dieser beiden Sachen spricht, wo doch sein ausgesprochener Lieblingskanzler am Wahlabend die deutlich heftigeren Emotionen zeigte, die auch noch in die falsche Richtung gingen, da er gar nicht gewonnen hatte. SANTA HÜLF UNS! Geändert von Keyser Soze (21.10.2005 um 12:48 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|