|
Westdeutscher TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Strukturreform im WTTV
Zitat:
Gruss Hdd |
|
||||
|
||||
Die Strukturreform hat ihre 2/3-Mehrheit gefunden.
Gruß aus Gladbeck.
|
|||
|
|||
Mit 7 Stimmen, ja.
102 haben für den Antrag gestimmt, 95 wären 2/3 gewesen.
|
|||
|
|||
Man muss aber auch ehrlich sagen, dass die Stimmung im Saal nicht gegen die Strukturreform war, sondern ich eher überrascht war, dass es dann doch so knapp war.
Irritiert war ich nur, dass der „Kompromiss-Vorschlag“ den Antrag 3 abzulehnen und sich in einem Jahr noch einmal zusammenzusetzen, dann so eindeutig abgelehnt wurde, hatten vielleicht einige nach der Pause vergessen, bzw.nicht verstanden, da es da ja nur 17 Gegenstimmen gab |
|
|||
|
|||
Antrag 3 wurde doch angenommen, oder irre ich mich.
Ich persönlich bin froh, dass nun endlich Klarheit herrscht. Ich war eher überrascht, dass der Antrag durch kam, da ja zu mindestens die ersten Redner dagegen waren. Ich denke mal, dass alle Delegierten von vornherein wussten wie sie abstimmen werden. Eine Diskussion hätte es m.E. gar nicht bedurft. Die Argumente Pro und Contra wurden doch schon seit über Jahren diskutiert.
|
||||
|
||||
Ja dann bin ich mal gespannt wie es dann läuft und ob sich dann nicht doch jemand vielleicht am Ende verrechnet hat...
Aber vielleicht läuft ja alles genauso so perfekt wie der WTTV sich das vorgestellt hat...
|
||||
|
||||
Zitat:
Das glaube ich nicht.
|
|||
|
|||
Ich hoffe, dass die geplanten Änderungen den gewünschten Erfolg bringen, glaube es aber nicht. Wir haben im Tischtennis wie auch vielleicht andere Sportarten andere Probleme. Im Kreis Siegen etwa nehmen mitttlerweile 49 Vereine am Spielbetrieb teil; 1996 (50-jähriges Bestehen des Kreises) waren es 71. Von diesen 49 Vereinen haben weniger als 20 eine Jugendmannschaft gemeldet. Im Berichtshtsheft zum Verbandstag lese ich, dass im WTTV ca. die Hälfte der Vereine noch Jugendmannschaften stellen.
PS. Ich habe auch keinen Lösungsvorschlag. Gruss Hdd |
|
|||
|
|||
In einigen Vereinen gibt es aber einfach keine Jugend, weil sich dort niemand kümmert. Das könnte man natürlich ähnlich wie bei Schiedsrichtern mit Ausgleichszahlungen bei fehlender Jugend (in anderen Sportarten durchaus üblich) versuchen zu erzwingen. In Konsequenz würden aber diese Vereine eher aus dem WTTV austreten und am nicht organisierten Hobby Spielbetrieb teilnehmen. Optimal also auch nicht - aber man müsste eben an die Ursachen, also an das fehlende Interesse an Jugendarbeit irgendwie ran.
|
|
||||
|
||||
Ja das ist das Hauptproblem. Es gibt kaum noch Leute, die sich ehrenamtlich um die Jugend im Verein kümmern oder gegen kleines Geld. Und die sollen auch noch motiviert fachlich kompetent und zuverlässig sein.
Nur lässt sich das nicht mit einer Strukturreform lösen... Auch Ausgleichszahlungen wie beim SR machen keinen Sinn. 25 oder 50 Euro im Jahr juckt kaum einen Verein. Kenne da ein Beispiel da hat man händeringend im verein rum gefragt ob nicht einer bereit ist die SR Ausbildung zu machen und ein paar Pflichteinsätze im Jahr. Einer hat dann gefragt was es kostet wenn man keinen findet. Da sagte man ihm 25 Euro. Da meinte er bevor dafür seine Zeit und nerven opfert überweist er jetzt jedes Jahr die 25 Euro als Spende an den verein dafür , dann brauch sich da keiner abmühen. Und wenn es mal 50 werden auch kein Problem. Und das gleiche wäre dann bei Jugendarbeit eben auch. Oder man macht eine "Pseudojugend" auf. Ich war mal auf einer C Trainer Fortbildung mit ca 40 Leute . Davon haben 30 nur teilnahmslos die Zeit da abgesessen um die Lizenz zu verlängern um Zuschüsse zu bekommen. Real haben die kein Training gegeben. Die anderen 10 waren im praktischen geschehen und interessiert. EAuch hier befindet man sich in einer Abwärtsspirale. Immer mehr Altgediente machen aus diversen Gründen nicht mehr weiter. Es gibt weniger die nachkommen . Auch weil es weniger JUgendliche gibt die das als Erwachsene dann übernehmen könnten. Daher wieder weniger Mannschaften und weniger potentielle neue Trainer usw Eine Lösung weiß ich auch nicht aber Strukturreform nutzt da nichts. Teilweise sogar kann das negative Auswirkungen haben. Beispiel 1 von der letzten Strukturreform. Ein TT Kreis hatte einmal im Monat ein Kreiskadertraining mit ca 30 Teilnehmern in 2 Gruppen mit 2 qualifizierten Trainern (A und B Lizenz) und wechselnden Topspielern des Kreises als Sparingspartnern. Als der Kreis dann aufgeteilt wurde auf mehrere andere entfiel dieses Training und in keinem der Kreise wo die Vereine hin kamen gab es dann eins Beispiel 2. " Kreise haben je 5 Teams in der Kreisliga. Macht man da jetzt eine Gruppe a 10 draus müssen die Vereine im schnitt ca doppelt so weit fahren. Kann sein das das einige nicht wollen und dann abmelden oder die Vereine waren vorher froh wenn sie ihre Teams an 4 Tagen im HJ zusammen bekommen und bei 9 Spielen spielen sie oft mit Ersatz oder nicht komplett. Und für andere Bereiche wo einigen geholfen werden soll wie Funktionäre oder zu kleine Gruppengrößen gilt ähnliches. Da ist 5+5 eben nicht 10 wie mancher denkt sondern evtl eben nur 6. Ich versuch es mal an einem (nicht realen) stark vereinfachten Beispiel zu erklären. Jeder Kreis braucht einen Vorsitzenden Sportwart Jugendwart Damenwart und Kassierer. Kreis A hat nur einen Vorsitzenden Sportwart und JUgendwart und findet keinen für die beiden Ämter. Kreis B Hat einen Vorsitzenden Sportwart und Damenwart und die anderen auch nicht besetzt. Ich leg die beiden Kreise zusammen behalte einen Vorsitzenden einen Sportwart und die vorhandenen Damen und Jugendwarte und ein Sportwart bzw Vorsitzender ist noch über der macht dann den Kassierer. denn 3+3 ist 6 und ich brauch ja nur 5. Jetzt sagen dir plötzlich die beiden Vorsitzenden . Oh ich mach das schon seit 30 Jahren hier im Kreis. Diese Reform ist ein guter Zeitpunkt zurück zu treten, außerdem ist es ja nicht mehr "mein" Kreis wo ich jeden schon lange kenne und weiß wie ich mit dem klar komme sondern ich bekomme jetzt 30 fremde dazu wo ich nicht weiß wie die ticken. Da kann und will ich mich nicht mehr drauf einstellen. Die Sportwarte sagen. Kassierer da hab ich keine Ahnung von. und einer meint mit 60 Vereinen statt 30 ist ihm das Zuviel Arbeit. Fazit 3+3 ist nicht 6 sondern nur 3. Ich hab keinen Vorsitzenden mehr sondern nur noch einen Sportwart einen Damenwart und einen JUgendwart. Und der Vorsitzende von Kreis A der die Kassiereraufgaben mit übernommen hat ist weg. Ist wie gesagt nur ein fiktives Beispiel was aber nicht unmöglich ist (habe hier mal die Aussagen einiger Funktionäre mit denen ich gesprochen habe zusammen gefasst).
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (23.08.2021 um 11:23 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|