Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.11.2010, 23:05
Benutzerbild von Chris_tt
Chris_tt Chris_tt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Chris_tt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Meine Wahlheimat Wiesbaden ist dunkelrot
Alt 04.11.2010, 23:07
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Apokalypse now? Oder wie der Kapitalismus und wir alle den Bach runter gehen

Bremen auch
Alt 04.11.2010, 23:24
registrierter Besucher

Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Peter Igel ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

aber mal ernsthaft, unabhängig vom Wohnort:
Wie kommt das eigentlich, dass jeder zehnte Erwachsene überschuldet ist (in manchen Gegenden sogar jeder siebte)?

Wenn Ihr mich fragt:
Das liegt keineswegs an zu geringen Einkünften oder gar "Pech".
Sondern am völlig sorglosen und verantwortungslosen Umgang mit Geld.
Und daran, dass man sich ja im Zweifel auf den "Sozialstaat" verlassen kann.

Ausnahmen bestätigen da nur die Regel.
Alt 05.11.2010, 07:15
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen

...Das liegt keineswegs an zu geringen Einkünften oder gar "Pech".
Und daran, dass man sich ja im Zweifel auf den "Sozialstaat" verlassen kann....

Peter, manchmal entsetzt Du mich doch.
Was für ein Senf ... außer Sie hätten sichs nicht von "seriösen" Banken geholt, nur für den Fall gilt ... schön doof.

Ansonsten gibt es Regeln zur Kreditvergabe, vielleicht sollte man über diese Regeln mal nachdenken.

Ohne Kreditvergaben wären die Banken schon tot, sie verdienen sich trotz der Ausfälle dumm und dämlich, die Ausfälle tragen im übrigen nicht die Kreditgeber, sondern die, die weiterzahlen.

Nur mit einem will ich Dir recht geben, wer nur 1000 Öcken im Monat auf die Beine stellen kann, fährt einfach keinen BMW.
Alt 05.11.2010, 07:39
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Peter, manchmal entsetzt Du mich doch.
dito
Zitat:
Was für ein Senf ... außer Sie hätten sichs nicht von "seriösen" Banken geholt, nur für den Fall gilt ... schön doof.
Den Satz versteh' ich auch nach mehrmaligem Lesen nicht....

Zitat:
Ansonsten gibt es Regeln zur Kreditvergabe, vielleicht sollte man über diese Regeln mal nachdenken.

Ohne Kreditvergaben wären die Banken schon tot, sie verdienen sich trotz der Ausfälle dumm und dämlich, die Ausfälle tragen im übrigen nicht die Kreditgeber, sondern die, die weiterzahlen.
Hör' mir auf mit diesen Instititutionen.
Banken sind für mich ein absolut (womit wir wieder bei den Farben wären) "rotes Tuch".
Klar werden die Ausfälle eingeplant.
Wie es Supermärkte und Kaufhausketten (Karstadt zB) mit Ladendiebstählen tun.
Das allerdings ist legitim.
Habt Ihr das mitbekommen?
Da betreibt jetzt ne große Bank (Haspa?) "Psychoscanning" bei den Kunden, um sich auf deren "Bedürfnisse" einstellen zu können angeblich.
Und denen dann Produkte individuell anbieten zu können, je nachdem, ob jemand zB "Genussmensch" ist oder "Vernunftmensch".
Unverschämtheit!
...zumal in jeder Straßenbahn mindestens ein Dummer sitzt und man damit Erfolg haben dürfte...
Zitat:
Nur mit einem will ich Dir recht geben, wer nur 1000 Öcken im Monat auf die Beine stellen kann, fährt einfach keinen BMW.
Sicher?
Genau das meinte ich.
Man konsumiert munter drauflos, ohne dass man es sich eigentlich "leisten" kann.
Da muss mal ein Riegel vorgeschoben werden!

Wie ist eigentlich bei Euch so die Farbe?
Auf ner Skala von dunkelrot bis hellgrün.

Wäre doch ne Geschäftsidee für Google-streetview!
Orte, Straßen, Häuser, Wohnungen "einfärben".
Alt 05.11.2010, 09:00
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Zeigt eigentlich nur einmal mehr wie unmündig der Bürger doch ist. Wenn ich mir einen Kredit nicht leisten kann, sollte ich es einfach lassen. Dafür benötige ich nicht die Regeln der Bank.
Alt 05.11.2010, 10:17
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Peter Igel Beitrag anzeigen
Wenn Ihr mich fragt:
Das liegt keineswegs an zu geringen Einkünften oder gar "Pech".
Und daran, dass man sich ja im Zweifel auf den "Sozialstaat" verlassen kann.

Ausnahmen bestätigen da nur die Regel.
Jetzt bin ich baff.
Endlich kritisierst auch Du das Verhalten der Banker.
Da passt jedes Wort exakt.

(So) Weitermachen.
Alt 05.11.2010, 10:27
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Lucius Beitrag anzeigen
Zeigt eigentlich nur einmal mehr wie unmündig der Bürger doch ist. Wenn ich mir einen Kredit nicht leisten kann, sollte ich es einfach lassen. Dafür benötige ich nicht die Regeln der Bank.
Zum Glück ist die Welt so einfach - es gibt schwarz und es gibt weiß, mehr nicht.

Schon mal auf die Idee gekommen, dass es Kreditnehmer gibt, die sehr wohl ausreichend Bonität vorweisen konnten, ehe sie in Folge der Machenschaften skrupelloser Abzocker ihren Job verloren ?

So hätten z.B., wenn der Karstadt-Insolvenz-Abzocker ein tatsächlich angemessenes Salär erhalten hätte entweder noch ein paar Arbeitsplätze zusätzlich gerettet werden oder ein paar Gläubiger mehr Geld bekommen können, welches wiederum deren Pleite und weitere Arbeitslose verhindert hätte. Leute, die so handeln, gehören in Sicherungsverwahrung, weil sie eine Gefahr für die Gesellschaft sind.
Alt 05.11.2010, 10:39
Haudruff Haudruff ist gerade online
_I_K M__Z
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Haudruff ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Was mich mal interressiert: Diese Leichenfledderer der Industrie (Insolvenzabwickler) werden doch vom Staat eingesetzt, oder?
Alt 05.11.2010, 11:53
Benutzerbild von Lucius
Lucius Lucius ist offline
ausgeschieden
Foren-Stammgast 500

Lucius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Schon mal auf die Idee gekommen, dass es Kreditnehmer gibt, die sehr wohl ausreichend Bonität vorweisen konnten, ehe sie in Folge der Machenschaften skrupelloser Abzocker ihren Job verloren ?
Und du meinst also durch andere Regeln der Banken für die Kreditvergabe, könnte man verhindern, dass jemand arbeitslos wird (denn darum ging es)

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen