|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
Umfrageergebnis anzeigen: Kreisliga: Was tun wenn einer grundsätzlich irreguläre Angaben macht? | |||
Lass ihn, wir spielen nicht Bundesliga ... | 28 | 24,78% | |
Immer wieder hinweisen, hoffen dass er es ändert | 41 | 36,28% | |
Auf die Regeln pochen und es nicht durchgehen lassen | 44 | 38,94% | |
Teilnehmer: 113. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Altes Thema: Reguläre Angaben
Oder korrekten Aufschlägen, ob sie Probleme bereiten oder nicht, weil die Regeln nicht bekannt sind ("Du darfst den Schläger nicht unter den Tisch halten"/"Du darfst mit dem Fuß nicht seitlich von der Platte stehen", etc.)
Ein derart überzogenes Thema, dass es nur noch langweilt. fastest hat völlig Recht, sicherstellen dass man selbst alles richtig macht, ansonsten unbedingt Ruhe bewahren, kommt alles - und dann zurecht - als Bumerang wieder. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich selbst war lange zu 100% überzeugt korrekte Aufschläge zu machen (-ich werfe hoch und verdecken lässt mein Bewegeungsablauf gar nicht zu-) bis mir jemand sagte dass alle meine Aufschläge falsch seien. warum : ich lege den Ball immer auf der flachen Hand auf dei Finger und nicht den Handteller ...... ist das wirklich eine Regelverfehlung ?
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (26.09.2020 um 20:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
Also zumindest würde ich keine Kleinigkeiten beanstanden. Kleinigkeiten in dem Sinne, dass ich als Rückschläger durch den Regelverstoss vor unlösbare Probleme gestellt werde.
ZB hat mal ein Gegner den Ballwurf immer ziemlich extrem über der Platte begonnen, dann schräg nach hinten geworfen und nahe der Grundlinie getroffen. Bei nem ITTF-Turnier würden die den defintiv immer wegzählen, weil der Regelverstoß gut nachzuvollziehen ist. Ansonsten war der Aufschlag normal. Habe dann darauf hingewiesen und es gab wie zu erwarten nur Ärger und schlechte Stimmung. Wenn der Balltreffpunkt verdeckt ist oder der Aufschlag mehr oder weniger direkt aus der Hand gemacht wird, dann sehe ich das erstmal als Herausforderung damit umzugehen. Zaubern können die im Endeffekt auch nicht. Wenns zu krass wird und man reihenweise Punkte abgibt, kann man immer noch freundlich darauf hinweisen mal ein wenig hochzuwerfen oder nicht ganz so hinter den Körper zu werfen. Wenn man den richtigen Ton trifft, kann das auch funktionieren. 100% korrekt erwarte ich dann auch gar nicht. Wenn sich allerdings überhaupt nichts ändert und die Aufschläge wirklich schlimm sind, ok, dann kann man den Krieg am Tisch ja immer noch einläuten . |
|
|||
|
|||
Ja, nur in den oberen Ligen gibt es auch fast keine richtigen Aufschläge. Der Unterschied ist der, dass die das in den oberen Ligen zu 100% bewusst und absichtlich machen und in den unteren Ligen halt alle genannten Gründe vorkommen.
|
|
||||
|
||||
Ich montiere während des Spiels lediglich falsche Aufschläge, die mein Spiel stören, ansonsten weise ich den Spieler einfach danach darauf hin.
Leider machen sehr viele Leute noch verdeckte Aufschläge, sind die schwer/spät für mich zu lesen sage ich was. Ist der Spin jedes mal gleich lasse ich das einfach so durchlaufen. Zu blöd nur, dass die Spieler das meist ja nicht mal interessiert. Letztens nach dem Spiel dann erst als Antwort bekommen: "Hättest es halt direkt während dem Spiel gesagt", aber keinerlei Einsicht. Viele sind halt scheinbar vor 20 Jahren hängen geblieben und machen das noch 100%ig bewusst ohne Sinn für Fairness. Bewusst falsche Aufschläge zu machen geht einfach gegen so viele Dinge...umso schöner ist es, wenn man den Gegenüber dann ohne Verdecken auch zu direkten Fehlern bringen kann |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Will ich mich weiter von meinen Gegnern ungestraft verarschen lassen? 2. Ist mir meine wertvolle Freizeit den Ärger wert, den ich mir einhandle, wenn ich mir das nicht gefallen lassen möchte, angesichts dessen, dass es sich hierbei um Freizeit und Hobby handelt, was also Spaß machen sollte? Das einzige, was dagegen spricht: Die unfairen, unsportlichen und regelmißachtenden Arschlöcher kommen mit ihrer Masche durch, Täter zu Opfer zu werden. |
|
|||
|
|||
Bevor du hier das Meckern anfängst, hättest du besser mal gelernt, dass es Aufschlag heißt...
Am Samstag hat ein Gegner sogar das ganze Spiel über solche Aufschläge gemacht: Wie beim Zuspielen im Balleimer den Ball bissl hochgeworfen, ihn auf den Tisch fallen lassen und dann nach dem Aufsteigen des Balls mit der Vorhand voll draufgehauen. Also sich sozusagen beim Aufschlag einen Schmetterball vorgelegt. Beschwert hat sich keiner, da er trotzdem keine Chance gegen unsere Spieler hatte. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
In dem Thema geht's ja eigentlich darum, dass manche Leute - um sich einen Vorteil zu verschaffen - z. B. verdeckte Aufschläge machen. Der Typ hat´s anscheinend nur nie gelernt.
|
|||
|
|||
Ist damit etwa so eine Angabe gemeint, wie man sie bei den 8-Jährigen bei den Minimeisterschaften erlaubt ?
|
Lesezeichen |
Stichworte |
aufschlag, falscher aufschlag, regeln |
Themen-Optionen | |
|
|