|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis
Zitat:
Obwohl Kamasutra schon wichtig ist, da hat Stefan Recht |
|
||||
|
||||
Die Aussage ist redundant.
|
|
||||
|
||||
Männo !
|
|
||||
|
||||
Dirk hat schon recht, brotlose Kunst. 'ne Doppelfolge Barbara Salesch tut's auch.
|
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Glaube kann als Erklärung für Sachen dienen, die sich der Mensch nicht erklären kann (Was passiert nach dem Tod? Wie ist die Erde/das Leben entstanden?). Der Glaube kann also als, ich sag mal, Beruhigung des menschlichen Drangs sich alles erklären zu wollen dienen. Da diese Form von Erklärung aber nicht bewiesen ist, kann man darin nicht mehr hineininterpretieren. Bin mir jetzt nicht so sicher, ob ich mich so klar ausgedrückt hab, aber ist nen komplexes Thema. Auf jedenfall ist das nen spannendes Thema. Insofern können wir dem Breaker doch dankbar sein, dass er den Thread aufgemacht hat, nicht Peter?
|
|||
|
|||
Zitat:
Woher kommt eigentlich dieser unsägliche Drang unbedingt wissen zu wollen (oder WENIGSTENS glauben zu dürfen) was nach dem Tode folgt. Hat uns diese Angst auch der liebe Gott in die Wiege gelegt ? Und weshalb. Kann er (vielleicht ist es ja auch gar nicht er) uns dann leichter führen. Dummes Prinzip. Führen über Angst ist längst überholt. Überzeugen, vorleben, dazu aber fehlt uns die "Elite", die angstfrei vorleben würde. Kacken sich selbst alle ins Hemd. Wie groß muss Gottes Angst sein uns zu "verlieren" wenn er uns Angst einpflanzen muss, damit wir bei ihm bleiben (oder zu ihm zurückkehren) Kein sehr überzeugendes Prinzip. Kann kein wirklich tolles Konzept dahinterstecken. Wieso bleiben nicht ALLE freiwillig bei der Stange ? Könnte sich doch morgen früh breitbeinig über den Planeten stellen und sagen: "So, jetzt hört mal zu ihr Schnarcher, so und so funktioniert das alles, und wenn ihr das und das macht dann hat diese und jene Folgen". Aber nein, er läßt Menschen ein Buch schreiben und erwartet das wir dem glauben ? Genau. Das tun wir ja jeden Tag, den anderen Menschen was glauben. Ich glaub ich kriech Husten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Kann man natürlich vortrefflich drüber streiten, ob da wirklich jemand von überirdischer Stelle dran beteiligt war oder ob Moses die Dinger selbst eingeritzt hat. Aber wenn man dran glaubt, dann kommt das so ziemlich auf das raus, was Du formuliert hast.
|
||||
|
||||
Intelligent Design
Zitat:
Naja, abgesehen von der "körperlichen Beanspruchung" Mose und den Vorschriften gegenüber seinen Leuten war der HERR dem auserwählten Volk zu der Zeit ja noch etwas wohlwollender zugetan als denen, die im Verlauf des Alten Testaments hingemetzelt oder versklavt worden sind. Obwohl, es gab ja deutlich mehr gesetzliche Bestimmungen als nur die Zehn Gebote. So muss es je nach Generationszugehörigkeit schon sehr gefährlich gewesen sein, beispielsweise in einem kleinen Familienstreit mal engagiert die eigene Meinung zu vertreten: Zitat:
Allerdings: Wenn Gott schon so seltsame Gesetze erlassen haben oder zumindest bestehen lassen haben soll, dann ist nicht unbedingt in Abrede zu stellen, dass er auch so etwas verrücktes wie TT entworfen haben könnte. Geändert von Lousy Defence (15.01.2010 um 23:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
[QUOTE=Abwehrtitan;1705207]
Könnte sich doch morgen früh breitbeinig über den Planeten stellen und sagen: "So, jetzt hört mal zu ihr Schnarcher, so und so funktioniert das alles, und wenn ihr das und das macht dann hat diese und jene Folgen". Aber nein, er läßt Menschen ein Buch schreiben und erwartet das wir dem glauben ? QUOTE] Hallo Abwehrtitan, ich weiss nicht ob du eine Bibel bei dir zu Hause hast, aber im Prophetenbuch Jeremia redet Gott viel zu den Menschen. Sie sollen sich doch wieder von ganzem Herzen zu ihm bekehren, ansonsten wird er Unheil über sie kommen lassen. Zwar stand er mit Sicherheit nicht breitbeinig über dem Planeten, aber er hat zu ihnen geredet. Geändert von Robiex (16.01.2010 um 12:14 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:02 Uhr.