Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.01.2010, 16:04
DirkEausM DirkEausM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

DirkEausM ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Fortsetzung von Religion und Tischtennis

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Na dann: fang' mit Augustinus' 'Confessiones' an, dann Spinozas theologischen Traktat, danach vielleicht Dostojewskijs Karamasovs oder Schuld und Sühne.

Haste erstmal genug zu tun...
Kevin, lass es - klingt ja grauenvoll...
Obwohl Kamasutra schon wichtig ist, da hat Stefan Recht
Alt 15.01.2010, 16:08
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von DirkEausM Beitrag anzeigen
Kevin, lass es - klingt ja grauenvoll...
Obwohl Kamasutra schon wichtig ist, da hat Stefan Recht
Die Aussage ist redundant.
Alt 15.01.2010, 16:10
Benutzerbild von Obachecka
Obachecka Obachecka ist offline
Leer
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Obachecka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Männo !
Alt 15.01.2010, 16:14
Benutzerbild von stefan.s
stefan.s stefan.s ist offline
Wieder schreibend! :-)
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

stefan.s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Obachecka Beitrag anzeigen
Männo !
Dirk hat schon recht, brotlose Kunst. 'ne Doppelfolge Barbara Salesch tut's auch.
Alt 15.01.2010, 18:46
Benutzerbild von klugscheisser
klugscheisser klugscheisser ist offline
Signatur-Poet
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

klugscheisser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von stefan.s Beitrag anzeigen
Die Aussage ist redundant.
Den muss ich mir merken
Alt 15.01.2010, 19:26
ruedi5 ruedi5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ruedi5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von HSV Beitrag anzeigen
Ey Du doofer gerade noch 15-Jähriger (besser so...), ich hatte bezug auf Deinen von mir zitierten Satz genommen.

Den hatte ich so aufgefasst, dass der Glaube an eine Vorstellung in Deinen Augen besser mal nicht das Leben beeinflussen sollte. Wenn ich es falsch verstanden haben sollte, ist's ja umso besser.
Jetzt hab ich mich wahrscheinlich selber etwas verhaspelt.

Zitat:
Ich z.B. hab' keine Angst vor dem Tod. Vor dem Sterben schon, aber nicht vor dem Tod. Weil ich GLAUBE, dass dann eben "Ende Gelände" ist.
Genau. So weit kann einem der Glauben helfen.

Zitat:
Anderen geht es genau anders. Die haben keine Angst vorm Tod, da sie an ein Leben danach oder an was auch immer glauben. Das hilft ihnen ebenfalls. Zu Lebzeiten!
Da kann ich auch zustimmen. Nur wenn man dann aus diesem Glauben an z.B. Himmel und Hölle, so was hier herausinterpretiert:

Zitat:
Zitat von Wikipedia zur Hölle
Nach kirchlicher Lehrmeinung und nach gängiger Ansicht vieler Christen gelangen die Seelen der Nicht-Christen und der Missetäter („die Bösen“) nach dem Jüngsten Gericht an diesen Orte und erleiden dort die ewige Verdammung oder werden vernichtet.
und dann alle Nicht-Christen am Ende auch noch dafür verurteilt, dass sie einen anderen Glauben haben, dann geht das zu weit. Und so einen Eindruck hab ich von vielen religiösen Lehren.

Glaube kann als Erklärung für Sachen dienen, die sich der Mensch nicht erklären kann (Was passiert nach dem Tod? Wie ist die Erde/das Leben entstanden?). Der Glaube kann also als, ich sag mal, Beruhigung des menschlichen Drangs sich alles erklären zu wollen dienen. Da diese Form von Erklärung aber nicht bewiesen ist, kann man darin nicht mehr hineininterpretieren.

Bin mir jetzt nicht so sicher, ob ich mich so klar ausgedrückt hab, aber ist nen komplexes Thema. Auf jedenfall ist das nen spannendes Thema. Insofern können wir dem Breaker doch dankbar sein, dass er den Thread aufgemacht hat, nicht Peter?
Alt 15.01.2010, 19:46
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von ruedi5 Beitrag anzeigen
Der Glaube kann also als, ich sag mal, Beruhigung des menschlichen Drangs sich alles erklären zu wollen dienen.
Kann ist das Zauberwort, nicht muss.

Woher kommt eigentlich dieser unsägliche Drang unbedingt wissen zu wollen (oder WENIGSTENS glauben zu dürfen) was nach dem Tode folgt.

Hat uns diese Angst auch der liebe Gott in die Wiege gelegt ? Und weshalb. Kann er (vielleicht ist es ja auch gar nicht er) uns dann leichter führen. Dummes Prinzip. Führen über Angst ist längst überholt. Überzeugen, vorleben, dazu aber fehlt uns die "Elite", die angstfrei vorleben würde. Kacken sich selbst alle ins Hemd. Wie groß muss Gottes Angst sein uns zu "verlieren" wenn er uns Angst einpflanzen muss, damit wir bei ihm bleiben (oder zu ihm zurückkehren) Kein sehr überzeugendes Prinzip. Kann kein wirklich tolles Konzept dahinterstecken. Wieso bleiben nicht ALLE freiwillig bei der Stange ?

Könnte sich doch morgen früh breitbeinig über den Planeten stellen und sagen: "So, jetzt hört mal zu ihr Schnarcher, so und so funktioniert das alles, und wenn ihr das und das macht dann hat diese und jene Folgen". Aber nein, er läßt Menschen ein Buch schreiben und erwartet das wir dem glauben ? Genau. Das tun wir ja jeden Tag, den anderen Menschen was glauben. Ich glaub ich kriech Husten.
Alt 15.01.2010, 20:59
Benutzerbild von Carstens_Brüderchen
Carstens_Brüderchen Carstens_Brüderchen ist offline
Isch hol glei mein Bruda!
Foren-Stammgast 3000

Carstens_Brüderchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
...Könnte sich doch morgen früh breitbeinig über den Planeten stellen und sagen: "So, jetzt hört mal zu ihr Schnarcher, so und so funktioniert das alles, und wenn ihr das und das macht dann hat diese und jene Folgen". ...
Na ja, angeblich soll er ja zumindest mal ziemlich sauer mit Steintafeln vorstellig geworden sein, auf denen dann so'n paar Regeln festhalten wurden...

Kann man natürlich vortrefflich drüber streiten, ob da wirklich jemand von überirdischer Stelle dran beteiligt war oder ob Moses die Dinger selbst eingeritzt hat. Aber wenn man dran glaubt, dann kommt das so ziemlich auf das raus, was Du formuliert hast.
Alt 15.01.2010, 23:48
Benutzerbild von Lousy Defence
Lousy Defence Lousy Defence ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Lousy Defence ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
Intelligent Design

Zitat:
Zitat von Carstens_Brüderchen Beitrag anzeigen
Na ja, angeblich soll er (Gott) ja zumindest mal ziemlich sauer mit Steintafeln vorstellig geworden sein, auf denen dann so'n paar Regeln festhalten wurden...

Kann man natürlich vortrefflich drüber streiten, ob da wirklich jemand von überirdischer Stelle dran beteiligt war oder ob Moses die Dinger selbst eingeritzt hat. Aber wenn man dran glaubt (...)
Wer weiß, vielleicht war Moses "beruflich" auch sowas wie Steinmetz ,Bildhauer oder irgendwas in der Richtung? Durch das verwendete Material jedenfalls eine ziemlich mühsame Schlepperei. Ein gnädiger Gott hätte ihm womöglich ein E-Book zukommen lassen.
Naja, abgesehen von der "körperlichen Beanspruchung" Mose und den Vorschriften gegenüber seinen Leuten war der HERR dem auserwählten Volk zu der Zeit ja noch etwas wohlwollender zugetan als denen, die im Verlauf des Alten Testaments hingemetzelt oder versklavt worden sind.

Obwohl, es gab ja deutlich mehr gesetzliche Bestimmungen als nur die Zehn Gebote. So muss es je nach Generationszugehörigkeit schon sehr gefährlich gewesen sein, beispielsweise in einem kleinen Familienstreit mal engagiert die eigene Meinung zu vertreten:

Zitat:
Zitat von 5. Mose 21, 18-21
Wenn jemand einen widerspenstigen und ungehorsamen Sohn hat, der der Stimme des Vaters und seiner Mutter nicht gehorcht und auch, wenn sie ihn züchtigen, ihnen nicht gehorchen will,
so sollen ihn Vater und Mutter ergreifen und zu den Ältesten der Stadt führen und zu dem Tor des Ortes
und zu den Ältesten der Stadt sagen: Dieser unser Sohn ist widerspenstig und ungehorsam und gehorcht unserer Stimme nicht und ist ein Prasser und Trunkenbold.
So sollen ihn steinigen alle Leute seiner Stadt, daß er sterbe, und du sollst so das Böse aus deiner Mitte wegtun, daß ganz Israel aufhorche und sich fürchte.
Interessant übrigens, dass der (nach menschlichem Ermessen doch wohl (durch Steinigung!) etwas unverhältnismäßig hart zu bestrafende) Ungehorsame auch noch verleumdet werden muss: Nur weil sich jemand nicht der elterlichen Hausordnung fügt, braucht man ihn doch nicht eines verschwenderischen Lebensstils und des Alkoholismus zu zeihen.

Allerdings: Wenn Gott schon so seltsame Gesetze erlassen haben oder zumindest bestehen lassen haben soll, dann ist nicht unbedingt in Abrede zu stellen, dass er auch so etwas verrücktes wie TT entworfen haben könnte.

Geändert von Lousy Defence (15.01.2010 um 23:51 Uhr)
Alt 16.01.2010, 12:14
Robiex Robiex ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Robiex ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

[QUOTE=Abwehrtitan;1705207]
Könnte sich doch morgen früh breitbeinig über den Planeten stellen und sagen: "So, jetzt hört mal zu ihr Schnarcher, so und so funktioniert das alles, und wenn ihr das und das macht dann hat diese und jene Folgen". Aber nein, er läßt Menschen ein Buch schreiben und erwartet das wir dem glauben ? QUOTE]

Hallo Abwehrtitan,

ich weiss nicht ob du eine Bibel bei dir zu Hause hast, aber im Prophetenbuch Jeremia redet Gott viel zu den Menschen. Sie sollen sich doch wieder von ganzem Herzen zu ihm bekehren, ansonsten wird er Unheil über sie kommen lassen. Zwar stand er mit Sicherheit nicht breitbeinig über dem Planeten, aber er hat zu ihnen geredet.

Geändert von Robiex (16.01.2010 um 12:14 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen