Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.12.2010, 02:09
Benutzerbild von Mighty
Mighty Mighty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Richtlinie zur Schlägerkontrolle im DTTB

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Zu den Stellungsnahmen von Funktionären: Ich finde es auch öfter unglücklich, dass Regeln und Verordnungen in manchen Fällen nicht Eindeutig (genug) sind und es deshalb nötig ist, dass es von einer anerkannten Stelle (Das sind nun mal die Funktionäre) ausgelegt werden müssen. Ab und an sogar mal extra für einen "kuriosen" Einzelfall. Deshalb sind offizielle Stellungsnahmen bzw Auslegungen natürlich relevant und darüber hinaus sogar bindend. Wie sollte es auch anders funktionieren
Jeder darf die Regeln auslegen, wie er will, nur verbindlich sind diese Auslegungen nicht.

Z.B., wenn Herr Sharara etwas zu den Regeln sagt, dann ist es nichts mehr, als seine persönliche Meinung, weil es nirgendwo in den Regeln steht, das seine Meinung für Spieler und Schiedsrichter verbindlich ist.
Alt 23.12.2010, 09:34
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Eine Regel wird nie jeden Sonderfall abdecken können, zumal sie durch die technische Entwicklung "überholt" werden kann. Versucht man es trotzdem, so entstehen "dicke Wälzer", die keiner versteht und die erst recht Schlupflöcher bieten.
Alt 23.12.2010, 09:37
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Mighty Beitrag anzeigen
Jeder darf die Regeln auslegen, wie er will, nur verbindlich sind diese Auslegungen nicht.
Kommt halt drauf an wer das tut und vor Allem in welcher Funktion

Zitat:
Z.B., wenn Herr Sharara etwas zu den Regeln sagt, dann ist es nichts mehr, als seine persönliche Meinung, weil es nirgendwo in den Regeln steht, das seine Meinung für Spieler und Schiedsrichter verbindlich ist.
Da hast du natürlich recht!

...und um eine solche Diskussion zu vermeiden schrieb ich ja auch:

"Deshalb sind offizielle Stellungsnahmen bzw Auslegungen natürlich relevant und darüber hinaus sogar bindend."

Geändert von User 17544 (23.12.2010 um 09:43 Uhr)
Alt 23.12.2010, 20:10
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mighty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
...und um eine solche Diskussion zu vermeiden schrieb ich ja auch:

"Deshalb sind offizielle Stellungsnahmen bzw Auslegungen natürlich relevant und darüber hinaus sogar bindend."

Nein, die Regeln kennen so was nicht, dass irgendwelche offizielle oder inoffizielle Stellungsnahmen bzw Auslegungen verbindlich sind, deshalb hilft das Bezeichnen einer Stellungsnahme bzw einer Auslegung als "offiziell" nicht weiter, keine Stellungsnahme bzw Auslegung ist bindend.
Alt 24.12.2010, 00:10
tt-trommler tt-trommler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tt-trommler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
keine Stellungsnahme bzw Auslegung ist bindend.
da muss ich Dir grundsätzlich beipflichten - das ist allerdings wie in der bürgerlichen Rechtssprechung auch. Im Fall der Fälle, also wenn eine (richterliche) Entscheidung anhängig ist zieht derjenige der zu entscheiden hat die Ausführungsbestimmungen oder Grundsatzurteile heran.
Im TT entscheidet der SR - und der zieht zur Entscheidungsfindung eben die bekannten Ausführungsbestimmungen heran.
Wem das nicht gefällt, dem steht es frei Protest einzulegen und auf dieser Basis können dann vom Rechtsausschuss neue (Grundsatz)urteile gefällt werden oder es können (über die Instanzen) neue offizielle Ausführungsbestimmungen geschaffen werden.
Alt 24.12.2010, 00:55
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von tt-trommler Beitrag anzeigen
Im TT entscheidet der SR - und der zieht zur Entscheidungsfindung eben die bekannten Ausführungsbestimmungen heran.
Muss er aber nicht. Die Tischtennisregeln sehen keine "Ausführungsbestimmungen" vor. Das ist der Punkt.

Was in der Praxis passiert, ist eine andere Frage.

Geändert von Mighty (24.12.2010 um 01:08 Uhr)
Alt 24.12.2010, 10:54
tate tate ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tate ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Muss er aber nicht. Die Tischtennisregeln sehen keine "Ausführungsbestimmungen" vor. Das ist der Punkt.
Das sehe ich nicht so. In der aktuellen "Wettspielordnung des Deutschen Tischtennis‐Bundes mit zusätzlichen Anordnungen des Westdeutschen Tischtennis‐Verbandes e.V." vom Juli 2010 gibt es beispielsweise einen Anhang 1. Und der lautet "Auslegungen des Sportausschusses des WTTV". Diese Auslegungen würde ich schon als "Ausführungsbestimmungen" in dem von Dir gemeinten Sinne bezeichnen.

Weihnachtlicher Gruß und trotz Eis, Schnee und Straßenglätte stressfreie Feiertage wünscht tate!
Alt 24.12.2010, 11:58
Pinguin Pinguin ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Pinguin kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:

Was in der Praxis passiert, ist eine andere Frage.
Wärs Dir also lieber jeder SR legt die TT-Regeln in der jeweiligen Situation aus ohne danach zu schauen was andere dazu sagen? Oder er denkt sich "was da im Handbook for Match Officials steht passt mir nicht, ich mach's anders". Hilft das dem Sport? Wenn bei jeder Veranstaltung oder - noch schlimmer - bei jedem Einzelspiel einer Veranstaltung anders entschieden wird? Dann würden sich Spieler denke ich zu Recht beschweren ...
Alt 25.12.2010, 02:47
Benutzerbild von Mighty
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von tate Beitrag anzeigen
Das sehe ich nicht so. In der aktuellen "Wettspielordnung des Deutschen Tischtennis‐Bundes mit zusätzlichen Anordnungen des Westdeutschen Tischtennis‐Verbandes e.V." vom Juli 2010 gibt es beispielsweise einen Anhang 1. Und der lautet "Auslegungen des Sportausschusses des WTTV". Diese Auslegungen würde ich schon als "Ausführungsbestimmungen" in dem von Dir gemeinten Sinne bezeichnen.
Zitat:
Zitat von Pinguin Beitrag anzeigen
Wärs Dir also lieber jeder SR legt die TT-Regeln in der jeweiligen Situation aus ohne danach zu schauen was andere dazu sagen? Oder er denkt sich "was da im Handbook for Match Officials steht passt mir nicht, ich mach's anders".
Die zentrale Frage bleibt: sind diese und ähnliche Auslegungen bindend?

Soweit ich die Regeln kenne, ist meine Antwort: nein.

Dabei schadet es den Schiedsrichtern natürlich nicht, sie zur Kenntnis zu nehmen.
Alt 25.12.2010, 09:40
Hdd Hdd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hdd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die zentrale Frage bleibt: sind diese und ähnliche Auslegungen bindend?
Soweit ich die Regeln kenne, ist meine Antwort: nein.
Bei den TT-Regeln mag das so sein. Bindend sind aber etwa im WTTV die Auslegungen des Sportausschusses, soweit sie sich auf die zusätzlichen Anordnungen des WTTV zur WO beziehen.
Gruss Hdd
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen