Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 13.04.2015, 15:52
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
Ist ähnlich wie bei der Diskussion bei Discounter- vs. Markenlebensmittel:
Klar wird vieles beim gleichen Hersteller auf den gleichen Maschinen gefertigt. Nur kommt in den einen Pudding echte Vanille rein, und in den Billigpudding, der 5min später aus der Maschine gedrückt wird, dann Vanillearoma.
In vielen Fällen kommen verschieden abgepackte Produkte aber nicht nur aus der gleichen Maschine, sondern es handelt sich exakt um das gleiche Produkt, welches dann aber für sehr unterschiedliche s Geld verkauft wird.
Im Fall von Nudeln und Speiseölweiß ich das sicher, da ich das als Student selbst abgefüllt habe.
Alt 13.04.2015, 15:53
User 17544 User 17544 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Kommt drauf an, was du darunter verstehst.
Sprich - wenn DHS die Qualitätsstufen 1, 2, 3, 4, 5 anbietet (1=Premium, 5=gerade-noch-spielbar), und DHS die selbstgelabelten Bälle aus der Stufe 2 bezieht: Bezeichnest du es dann als "Müll-andrehen", wenn eine Marke explizit die Qualität 4 für entsprechend günstigen Preis ordert?
Nee, kommt viel weniger darauf an was ich darunter verstehe

Hier wird mir einfach zu viel gemutmaßt was die Qualitätskriterien von Bällen betrifft. Das sind Spielgeräte, die bestimmte Kriterien zu erfüllen haben. Mehr nicht. Wenn es eh nicht mal 'ne Hand voll (bzw jetzt ja gerade mal) Hersteller gibt und so ein Ball nun mal kein Pudding ist, den man mit 'nem bischen mehr oder weniger an Zutaten problemlos anders produzieren kann und einfach in unterschiedlichste Becher füllt, um anders zu sein, was bei Pudding durchaus gewünscht ist, aber bei TT-Bällen eben nicht

Aber wie gesagt, soll halt jeder meinen, dass Andro, Joola, Donic, Tibhar, Adidas und wie sie alle heißen, die ihre Bälle nicht selbst produzieren da so ein Geschiss draus machen. Davon lebt der Markt schließlich auch. Sonderwünsche kosten immer extra. Wohl auch bei den Chinesen

Ich würd' als Andro, Joola, Donic, Tibhar, Adidas und wie sie alle heißen, die ihre Bälle nicht selbst produzieren, jedenfalls kein Geschiss draus machen, allerdings verlangen, dass ich Bälle geliefert kriege, die den Zulassungskriterien entsprechen

BTW: Was meinste denn, warum man nun das vereinfachte Zulassungsverfahren zugestimmt hat? Ich tippe mal drauf, dass das daran liegt, weil man weiß, dass es eh alles die selben Bälle sind, die die Fabriken mit welchem Stempel auch immer verlassen
Alt 13.04.2015, 15:54
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Coxeroni Beitrag anzeigen
Zu Weener: die haben offensichtlich Produktionsstandorte auf der ganzen Welt (laut Homepage), also stünde auch einer Produktion im Ausland nichts im Wege. Ob du in DE oder in Tschechien produzierst macht kostentechnisch schon nen grossen Unterschied. Wobei ich denke, dass die Produktion des nahtlosen Balls weniger manuelle Arbeitsschritte erfordert als dass bei den Z-Bällen mit Naht der Fall war (sofern ich das überblicken kann). In sofern machen die Personalkosten evtl. gar nicht so viel aus und dann wäre Deutschland als Produktionsstandort konkurrenzfähig. Muss mir den Prozess mal anschauen.
Na ja, wo genau produziert wird, ist eigentlich egal ausser es ist China oder Japan. Sobald ein Ball auftaucht, auf dem nicht eines dieser beiden Länder als made in ... auftaucht, weiss man, dass dies ein Weener-Ball ist.
Alt 13.04.2015, 15:58
...

User 17544 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
Im Fall von Nudeln und Speiseölweiß ich das sicher, da ich das als Student selbst abgefüllt habe.
Bei Nudeln und Speiseöl finde ich das nicht so tragisch. Bei Bier ist mir mal zu Ohren gekommen, dass sich da oft genug auch nur noch die Flaschenform, das Ettiket und der Kronkorken unterscheidet. Und bei Bier hört der Spaß dann aber wirklich auf
Alt 13.04.2015, 16:02
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jaskula Beitrag anzeigen
In vielen Fällen kommen verschieden abgepackte Produkte aber nicht nur aus der gleichen Maschine, sondern es handelt sich exakt um das gleiche Produkt, welches dann aber für sehr unterschiedliche s Geld verkauft wird.
Ja, das stimmt. Ist allerdings die falsche Argument-Baustelle.

Es ging um die Widerlegung der i.d.R. falschen Aussage
"Alles, was aus der gleichen Fabrik/Maschine kommt, ist gleichwertig, hat also insbesondere die gleichen Inhaltsstoffe/Qualität"

Dass es Situationen gibt, in denen tatsächlich das identische Produkt zu unterschiedlichen Preisen verkauft wird, kommt sicherlich auch oft vor, ist aber hierbei irrelevant.
Alt 13.04.2015, 16:04
Benutzerbild von Variatio
Variatio Variatio ist gerade online
Pingpong Wizard
Foren-Stammgast 2000

Variatio ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Brett13 Beitrag anzeigen
Und bei Bier hört der Spaß dann aber wirklich auf
Alt 13.04.2015, 16:12
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Und Bretti stellt allgemeine Einigkeit her.
Alt 13.04.2015, 16:20
...

Zitat:

Warum nicht mit den genauen Kriterien geworben wird?
Erstens könnten diese gar nicht bekannt sein, und lediglich hinter einer Qualitätsstufe verschleiert sein (Stufe 1-5), so dass lediglich der Hersteller die genauen Kriterien kennt. Zweitens hätte ich gar kein Interesse daran, den Konkurrenz-Marken mitzuteilen, nach welchen Kriterien ich meine Bälle genau selektieren lasse. Mit "hervorragender Ball" fahre ich einfach viel besser, als wenn ich meinen Ball mit 97% Rundheit bewerbe, wenn der Konkurrent seinen 98%-Ball günstiger verkauft (und bewirbt).
Wie gesagt, steht es dir völlig frei daran zu glauben

Am besten fährste allerdings, wenn du nur Werbesprüche raushaust und sich in Wirklichkeit nicht das Geringste unterscheidet, weil's dann auch nichts extra kostet. Da beißt die Maus keinen Faden ab

...und ganz ehrlich, wenn in fünf Qualitätsstufen produziert bzw vom Hersteller weiterverkauft würde die allesamt die Zulassungskrieterien erfüllen(Sind ja eigentlich nur zwei, die, die die Zulassungkriterien nicht erfüllen werden als Trainignsbälle veräußert.) und ich einer von denen wäre, der die beste Stufe einkauft, dann würde ich es selbstverständilich aller Welt unter die Nase reiben, das es mehrere Qualitätsstufen gibt und bei mir nur die besten zu kriegen sind. Und wenn nur der Hersteller und nicht der Zukäufer von den fünf Stufen weiß, dann ist da eh was oberfaul

Irgendwie scheint hier eine massiver Werbungsüberkonsum zu einem verschleierten Blick zu führen. Vielleicht sollten Andro, Joola, Donic, Tibhar, Adidas und wie sie alle heißen, die ihre Bälle nicht selbst produzieren, mal so nette Werbefilmchen drehen lassen, wie ihr Qualitätskontrolleur in Sachen TT-Bälle Woche für Woche in China weilt um für die beste Qualität direkt vor Ort zu sorgen. Hunderte von aufgeregten kleinen Chinesen, die dem untrüglichem Ballspezialisten Ball für Ball reichen und nur einer von zehn für gut befunden wird. Die restlichen neun verschwinden dann in den Kartons mit den Logos der ungeliebten Konkurrenten
Alt 13.04.2015, 16:30
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Ich hab vor ca 25 Jahren auf einer Brauerei gearbeitet und kann bestätigen, dass dort auch teilweise aus dem gleichen Sud/Lagertank sowohl die normale Eigenmarke als auch die "Hausmarke" für den "Discounter" abgefüllt wurde...

Bei der größe der Sude und den dazu jeweilig kleinen Abfüllmengen der Hausmarken geht das garnicht anders.

Manchmal wurden dann auch Sude die geringfügig von den Vorgaben für die Eigenmarke abwichen als Hausmarke für den Discounter genommen.

Zb wenn der Stammwürzegehalt bei 12,5-12,7 liegen sollte und man hat beim Sud nur 12,4 erreicht...

um zum Topic zurück zu kommen:

So ähnlich wird das bei Bällen auch laufen.

Da stellt Hersteller D jeden Tag sagen wir mal 100 Millionen Bälle her

Davon sind 30 Millionen sehr gute Qualität. 30 Millionen gute. 30 Millionen gehen so und 10 Millionen sind nicht so toll

Man soll für A B und C je 20 Millionen herstellen und verkauft 30 Millionen unter dem eigenen Namen D

A und B Zahlen 50 Euro je 100 und C nur 45.

Dann nimmt man die 30 Millionen Top für die eigenen Produkte D. oder man mischt 20 Millionen Top mit 10 guter.
A und B bekommen 5 Topware 10 gute und 5 die so gehen
C bekommt die restlichen 20, die gehen
Und die restlichen 10 Millionen die nicht so toll sind verkauft man für 15 Euro je 100 als Trainingsbälle.

Alles nur ausgedachte Beispielzahlen

Geändert von Fastest115 (13.04.2015 um 16:55 Uhr)
Alt 13.04.2015, 16:35
...

Zitat:
Zitat von Schmidt Beitrag anzeigen
Hersteller SCHILDKRÖT (in China) - die wohl älteste Marke - schweigt.

Die Stiftung Warentest sollte mal die Bälle unter die Lupe nehmen. Vielleicht bekommen wir dann mal klaren Wein eingeschenkt!?
Hersteller Schildkröt
Stiftung Warentest, die so schon viele lustige Tests genug machen, braucht es da nicht, dafür ist die ITTF zuständig

... und den reinen Wein, schenke ich mir eh viel lieber selbst ein
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen