Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen?
ich bin politisch interessiert 193 57,10%
ich bin teilweise politisch interessiert 97 28,70%
ich interessiere mich nicht für Politik 19 5,62%
ich verweigere die Aussage 29 8,58%
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #45351  
Alt 02.09.2019, 11:08
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.528
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Ich denke schon, dass es in Sachsen eine wachsende Anzahl Leute gibt, die den Spitzenkandidaten Kalbitz für einen geeigneten Landesvertreter halten und ihn trotz oder wegen (wage ich nicht zu beurteilen) seiner rechten Gesinnung gewählt haben.
Mag so sein. Aber Kalbitz hat mit Sachsen genauso viel am Hut wie Du. Er war der Spitzenkandidat in Brandenburg.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
  #45352  
Alt 02.09.2019, 11:19
Chris Kratzenstein Chris Kratzenstein ist gerade online
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 06.05.2001
Ort: 88299 Leutkirch
Alter: 47
Beiträge: 9.528
Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Chris Kratzenstein ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Wenn man einen Blockwahlkampf macht und sagt egwal was ihr wählt bitte nur nicht AFD, dann treibt man leute zur AFD, da die sich denken,w enn die alle dagegen sind, dann sind sie sich aber untereinander wohl doch einig. Ich will aber nichts mit der (trage irgendeine der parteien ein) zu tun haben. Also kann ich keine dieser Parteien wählen. Die einzigen, die etwas anderes zu sein scheinen ist dann wohl die AFD. So wirkt es doch teilweise wenn man sich den Wahlkampf der Parteien ansieht.

Das ist zwar sicherlich vereinfacht dargestellt. Aber warum macht man nicht Wahlkampf für etwas sondern gegen etwas? Warum grenzt man 25% der Wähler aus?

Und dass da einige Personen in der AFD absolut unerträglich sind, da brauchen wir gar nicht drüber reden. Das ist diskussionslos der Fall. Auch einige Punkte im Programm sind für mich unerträglich. Aus diesen Gründen ist die Partei unwählbar für mich. genauso wie die Linke.

Aber warum ist die AFD so stark? Weil früher die rechten Ränder in der konservativen CDU und CSU integriert waren und deshalb auch nicht so laut waren. Die gab es auch früher schon. Nachdem die CDU aber mehr Richtung Mitte gezogen ist hat man sich von diesen Rändern programmatisch weiter entfernt. Somit kann man diese nicht mehr integrieren. Und als Folge hat man nun eine laute Partei rechts von der Union, die Ränder noch weiter rechts integriert aber das Problem hat, dass diese Ränder eventuell die Partei auch übernehmen könnten. Diese Gefahr bestand bei der Union nicht.

Aus meiner Sicht müsste man versuchen die AFD zu integrieren in den politischen Alltag und zwar nicht indem man ihnen nach dem Mund redet. Aber zum Beispiel, wenn sie sinnvolle Anträge stellen, diese aber in der Form falsch sind (weil sie da ja häufig nicht hinkriegen) durchaus sagen, dass man darüber reden könnte mit leichten Änderungen. Abkommen, dass man von vornherein immer gegen Anträge der AFD stimmt sind einfach nicht gut und führen dazu, dass man sich selber angreifbar macht.
Der Vorwurf an Parteien, dass man mit der AFD gestimtm habe ist doch lächerlich. Es kommt doch drauf an wofür oder wogegen man gestimt hat und nicht mit wem.
__________________
Arroganz ist der Anfang der Niederlagen. Selbstbewußtsein jedoch der Anfang des Sieges. Wo ist die Grenze???
  #45353  
Alt 02.09.2019, 11:57
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.922
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zu den Wahlen in Brandenburg und Sachsen.

Ganz klare Wahlverlierer sind die SPD und die CDU.
Größter Wahlgewinner ist die AfD.

Fakt ist wenn man sich so das Gesabbel anhört, erkennt man warum die SPD und die CDU an Stimmen verloren haben.

Man erkennt auch dass es zwei neue Lager gibt wenn man die jungen Wähler betrachtet und das ist auf der einen Seite die AfD und auf der anderen Seite die AfD. Im Endeffekt sterben der CDU und der SPD irgendwann die Wähler weg.


Eine Koalitionsbildung gegen den Wählerwillen in Sachsen wird im Endeffekt dazu führen dass Krätschmer die CDU in Sachsen ruiniert. Aber er will es wohl nicht anders. Würde man die AfD miteinbinden und die müsste dann auch mal liefern, wäre es sicher besser für Sachsen und für die CDU. Dann wird sich zeigen ob die AfD in der Lage ist eine vernünftige Regierungspolitik zu machen oder nicht.

In Brandenburg wird es ähnlich sein. Die SPD wird eine linke Koalition anstreben und sie wird dafür abestraft werden. In fünf Jahren wird man sich nicht mehr die Frage stellen müssen wer denn die stärkste Partei dort wird.

Statt einer Einsicht dass man sich bewegen muss und dass man jemand wie Maaßen einbinden sollte. Der schlicht die CDU Positionen der Vor-Merkel-Ära vertritt denkt man, man kann so weiterwurschteln wie bisher. Das Ergebnis wird entsprechend sein. Bei der SPD ist sowieso Hopfen und Malz verloren.

Geändert von jimih1981 (02.09.2019 um 12:01 Uhr)
  #45354  
Alt 02.09.2019, 12:25
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 03.02.2009
Ort: Wurmlingen
Beiträge: 1.541
vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen
Mag so sein. Aber Kalbitz hat mit Sachsen genauso viel am Hut wie Du. Er war der Spitzenkandidat in Brandenburg.
Hast Recht...Mein Fehler... Sollte Brandenburg heißen...
  #45355  
Alt 02.09.2019, 12:31
Benutzerbild von crycorner
crycorner crycorner ist offline
Spitzenfreilos
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 13.07.2009
Alter: 51
Beiträge: 6.847
crycorner ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Chris Kratzenstein Beitrag anzeigen

Das ist zwar sicherlich vereinfacht dargestellt. Aber warum macht man nicht Wahlkampf für etwas sondern gegen etwas? Warum grenzt man 25% der Wähler aus?
Das ist ein sehr guter Punkt.
__________________
SL Tiger 1.8 / Andro TemperTech ALL+ / Armstrong Hikari SR7 55° 2.1
"If you open your mind too much, your brain will fall out" (Tim Minchin)
  #45356  
Alt 02.09.2019, 13:17
Neuanfang Neuanfang ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 23.04.2019
Ort: Zwischen Weißer Elster-Weida-Werra-Weser-Wümme
Beiträge: 5.138
Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Neuanfang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Ist das nicht der springende Punkt, die Menschen dort vor Ort für etwas zu gewinnen und sich auch für sie zu interessieren? Pro positiv statt konstant Contra?
  #45357  
Alt 02.09.2019, 13:32
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 14.02.2012
Ort: Sog i ned
Beiträge: 7.235
Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Sorry, aber wenn man sich die Diskussionen in den sozialen Medien oder auch auf YouTube anschaut, sind viele AfD-Wähler einfach nicht mehr ansprechbar, weil sie von der entsprechenden Filterblasen-Propaganda völlig indoktriniert sind. Ich hab ja mal den Selbstversuch gemacht. Es bleibt nicht lang bei "konservativen Positionen", selbst AfD-Funktionäre schämen sich nicht, Reichsbürger- und Neonazidenke zu dulden oder sogar zu teilen. In Ostdeutschland mehr als im Westen.

Kein einziger Beitrag ist in der Szene ausgewogen, kein Gedanke daran verschwendet, dass die (meist faktisch falschen) Grundannahmen ins Leere laufen.

Das ist eine Quasi-Sekte, und die krempelt ursprünglich konservative Wähler sehr schnell zu Menschenhassern um. Was da psychologisch abläuft ist ja hinreichend untersucht.

Wie soll man denn auf so was eingehen? Egal was man macht, die AfD wird immer die Taube sein, die die Figuren umwirft, auf das Brett kackt und sich selbst zum Sieger erklärt. Nur dass man bei einer Einbeziehung der AfD auch noch als Umfaller dargestellt werden kann.

Internet hat es möglich gemacht, dass Nordkorea mitten in Deutschland entstanden ist, nur digital.
Gut finde ich, dass Initiativen wie die von Kretschmer zumindest öffentliche Diskussionen fördern. Auch wenn (und gerade weil) man es nicht selten mit Menschen zu tun hat, deren Weltbild auf Fake News aufgebaut ist.
__________________
Du hoschd Rächd un I han mei Ruh
  #45358  
Alt 02.09.2019, 13:40
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *
 
Registriert seit: 04.03.2007
Beiträge: 6.393
Glücksball befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Ich bin absolut kein Freund der AfD, aber Realitätsverweigerung und Filterblasendenken sind wohl kaum Alleinstellungsmerkmale der Anhänger dieser Partei.
__________________
9:9 - Kantenball - 10:9 - Netzroller - 11:9
Vielen Dank und tut mir ehrlich leid ...
  #45359  
Alt 02.09.2019, 13:49
*Ringostar* *Ringostar* ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 02.12.2007
Ort: Pontypandy
Beiträge: 997
*Ringostar* ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
...In Ostdeutschland mehr als im Westen....

Woran glaubst Du wird das liegen ?
  #45360  
Alt 02.09.2019, 13:51
jimih1981 jimih1981 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Heroldsbach
Alter: 43
Beiträge: 13.922
jimih1981 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DER Thread für politisch Interessierte

Im Endeffekt sind das alles kriminelle Vereinigungen Immerhin gabs über 2000 Stimmen für die PDV in Sachsen.
Thema geschlossen

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021) TT-NEWS Team Stammtisch 15136 Heute 21:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77