Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2007, 21:05
jimih1981 jimih1981 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Tibhar Nimbus

also zu den absprungswinkeln gibts nen thread.
Alt 10.12.2007, 13:18
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@jimih:ich habe zwar schon einen thread dazu aufgemacht, aber ich wollte trotzdem nochmal wissen, ob du deine technik trotzdem umgestellen musstest beim wechsel vom torpedo auf den nimbus...?
Alt 10.12.2007, 13:28
registrierter Besucher

jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)jimih1981 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von DestoF1 Beitrag anzeigen
@jimih:ich habe zwar schon einen thread dazu aufgemacht, aber ich wollte trotzdem nochmal wissen, ob du deine technik trotzdem umgestellen musstest beim wechsel vom torpedo auf den nimbus...?
nein ich hab ein anderes holz. das stiga allround evolution. naja mal davon abgesehn das ich ne korrektor vorgenommen habe weil ich bei meinem topspin kein richtiges gleichgewicht hatte und ich doch etwas zeitverlust hatte, ist meine bewegung jetzt etwas kürzer als vorher, war aber keien technikumstellung wegen dem material. ich find ihn auf dem holz und in 2.0 und 1.8 schon gut zu kontrollieren. also auf dem samsonov alpha war er mir fast etwas zu schnell. hab den torpedo übrigens nicht frischgeklebt.

Geändert von jimih1981 (10.12.2007 um 13:31 Uhr)
Alt 10.12.2007, 13:32
Ironman Ironman ist offline
Idemo hrvati
Foren-Stammgast 1000

Ironman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich spiele ihn in max und 2 schichten geklebt...muss sagen, dass ich ein richtig gutes gefühl mit dem habe und er ist sehr zügig, das kommt mir entgegen. wechseln will ich eigentlich nicht. aber ich weiß halt nicht wie es mit dem tunen verhält...
Alt 10.12.2007, 13:37
registrierter Besucher

Zitat:
Zitat von DestoF1 Beitrag anzeigen
ich spiele ihn in max und 2 schichten geklebt...muss sagen, dass ich ein richtig gutes gefühl mit dem habe und er ist sehr zügig, das kommt mir entgegen. wechseln will ich eigentlich nicht. aber ich weiß halt nicht wie es mit dem tunen verhält...
denke der belag wir weicher. der punkt ist halt da die neuen kleber bei den klassischen belägen nicht viel bewirken sondern nur bei denen die speziell dafür sind. du wirst am tunen wohl nicht vorbei kommen. und der torpedo ist ja schon ohne kleben nicht sonderlich langsam. hab ja schon was dazu geschrieben, das die von butterfly scheinbar am weitesten sind, jedenfalls wenn man die aussagen von manch einem bayernligaspieler nimmt der butterflybeläge der neusten generation spielt. die beläge von butterfly, jedenfalls die neuen, sind halt unverschämt teuer.

es ist halt auch alles sehr subjektiv. man einem gefällt es dann dem anderen weil er anders spielt nicht.

Geändert von jimih1981 (10.12.2007 um 14:32 Uhr)
Alt 12.12.2007, 18:54
Benutzerbild von Schnuddler
Schnuddler Schnuddler ist offline
schnuddelt sich so durch
Foren-Stammgast 1000

Schnuddler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo, da ich jetzt die ersten Versuche machen wollten ohne Frischkleben zu spielen habe ich jetzt die ersten Beläge ausprobiert.
Seit 3 Jahren spiele ich auf einem Boll Spirit einen einfachen Jo Waldner in 2,0mm mit 2 Schichten frischgeklebt und mit Spinmax Blue Formula behandelt.

Die Zeit zwischen Vor- und Rückrunde wollte ich zum testen nutzen und wenn was akzeptables bei raus kommt eventuell schon zur RR dabei bleiben.

1. Versuch war ein Stiga Almana SST in 2,0mm. Schon beim Einspielen merkte ich das mir sehr viele Bälle ins Netz gefallen sind. Ausserdem ist mir eine sehr flache Flugkurve aufgefallen, kann aber auch am Holz liegen oder das Belag und Holz nicht gut zusammen funktionieren. Insgesamt hat mich der 1. Eindruck nicht überzeugt, das Verhalten und das Spielgefühl hat mir nicht gefallen.

2. Versuch ein paar Tage später war ein Tibhar Nimbus 2,0mm. Schon beim Kontern merkte ich hier einen enormen Unterschied zum ASST. Er spielte sich wie von selbst mit auf Anhieb gutem Gefühl.
Die ersten Topsins waren ein bisschen anders als gewohnt aber im Laufe des Abends wurde das Gefühl immer besser und die Fehlerquote immer geringer.
Ok, der brachiale Druck des geklebten Jo Waldners mit Spinmax war nicht ganz vorhanden, vielleicht auch etwas weniger Spin, aber alles in allem war ich nach dem Training sehr angenehm überrascht und denke fürs erste mit diesem Belag weiterzuspielen. Wenn ich mich noch mehr an die Umstellung gewöhne glaube ich eine echte Alternative gefunden zu haben.
Gruss
Schnuddler
Alt 18.12.2007, 11:09
schnuddelt sich so durch
Foren-Stammgast 1000

Schnuddler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo zusammen,
spiele den Nimbus jetzt seit 2 Wochen habe mich langsam dran gewöhnt und bin sehr zufrieden. Leider habe ich jetzt einen Riss im Belag. Wie sind denn hier eure Erfahrungen?

Danke
Gruss
Schnuddler

P.S. Sorry wenn schon irgendjemand was dazu geschrieben haben sollte, aber die Suchfunktionen nerven manchmal und ich benutz sie nur ungerne
Alt 18.12.2007, 12:23
Benutzerbild von Mark 5
Mark 5 Mark 5 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Mark 5 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie wurde der belag denn montiert? Vermutlich mit zuviel Druck. Dann neigen die Tensoren der neuesten Generation leider zu Rissbildung. Kann nur sagen, daß ich mindestens 4 Fälle kenne, bei denen der Nimbus schon sehr lange in Gebrauch ist und keine Risse aufgetreten sind.
Alt 18.12.2007, 14:53
schnuddelt sich so durch
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Mark 5 Beitrag anzeigen
Wie wurde der belag denn montiert? Vermutlich mit zuviel Druck. Dann neigen die Tensoren der neuesten Generation leider zu Rissbildung. Kann nur sagen, daß ich mindestens 4 Fälle kenne, bei denen der Nimbus schon sehr lange in Gebrauch ist und keine Risse aufgetreten sind.
hi,
Belag und Holz wurden normal mit Kleber bestrichen (ok, es war kein Wasserkleber sondern ein Donic Coppa light) trocknen lassen und dann mit einer Rolle festgerollt mit mässigem Druck würde ich sagen, halt so wie ich jeden meiner Beläge vorher auch montiert habe. Zwischen Montage und ersten spielen lagen 6 Tage, bis dahin sollten eigentlich auch alle Lösemittel verdunstet sein.
Mein Dealer hatte auch bislang keine Reklamationen...
Vielleicht bin ich doch irgendwo hängengeblieben ohne das ich es gemerkt habe....
Alt 18.12.2007, 15:38
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Besonders rissanfällig sind die Nimbusse nicht, ich hab jetzt meinen dritten soft und davor 2 normale gerissen ist keiner, obwohl ich vor allem die normalen auch mal dicker geklebt/gezogen habe und die soft kräftig getuned.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
tibhar

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen