Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Sonstiges & Service > TT-NEWS Serviceforen > "Die Kneipe" > Stammtisch
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.05.2023, 19:58
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Es geht nicht nur um das Binden von CO2, sondern auch um die Speicherung von Wiederfreigabe von Feuchtigkeit.

Ein Wald kühlt die Umgebung und ermöglicht Niederschläge. Schau dir mal die Regionen in den neuen Bundesländer an, die wenig Wald haben. Dort ist der Regenmangel besonders groß.
Alt 07.05.2023, 20:03
Abwehrtitan Abwehrtitan ist offline
Ende Gelände
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Glücksball Beitrag anzeigen
Verstehe ich nicht ganz - warum sollte die Förderung nicht passen, z. B. für Rentner mit Haus, aber wenig Rente?
Wieviel solche Rentner gibt es? Wie kamen die zu einem Haus?
Schmale Rente deutet auf jemanden hin, der auch früher schon ein schmales EK hatte. Solche Leute bauen selten Häuser, sie erben sie im Einzelfall, können es meist nicht halten und verkaufen das Objekt, und leben in Miete.

Die Leute die hier getroffen werden, sind die deutsche Mitte, die sich das Häuschen vom Munde weggespart haben.

Dein Beispiel mit der Totalhavarie ist Unsinn, das dümmste was dir passieren kann ist die Heizung, für 3 - 4 K bekommst du ne gebrauchte Gastherme + 1500 der Einbau, eine Wärmepumpe und Zusatzmassnahmen (die im Übrigen Grundlage für Förderung sind), liegen schnell bei 80 - 120 K, je nach Größe des Hauses und Umfang von Begleitmaßnahmen, also eine gänzlich andere Liga als eine Heizungsreparatur.

Keiner hat was gg Klimaneutral, aber jeder vernünftige Bürger im Lande hat etwas gegen die Hinrichtung des Mittelstandes.

Und selbst wenn du die Gage für solche Maßnahmen hast, oder von der Bank bekommst, ich z.B. bin Ü60, muss ich da wirklich nochmal in die Vollen gehen, oder darf ich auch mal den Lebensabend genießen? Vllt. hatte ich schon andere Planungen
mit MEINEM Geld angestrengt? Darf ich keine eigenen Ziele entwickeln mit MEINEM Geld? Geeenau, ich kann ja verkaufen, vllt mach ich das auch, und kehre dem sozialistischen Wahn den Rücken. Wenn ich all in gehe komme ich auf einen Betrag der für den Rest dieser Existenz an der bulgarischen Schwarzmeerküste, oder auf Sao Tome vor der Westküste Afrika für ein Nobelleben reicht.

Ich habe dieses Haus hier erst (da waren die grünen Träume noch lange nicht erkennbar) für fast 150K renoviert [Dach; streichen, Außenanlagen, neue Bäder, neue Küchen, neue Böden, Garage, und einiges sonst noch].
Mir wächst das Geld auch nicht aus der Tasche.
Mal an solche Bürger gedacht?

Irre Pläne, die viele Fälle erzeugen werden die nahe an den Ruin gehen, bzw. Menschen die gezwungen werden Haus und Hof zu verkaufen.

Dabei ginge das auch anders, aber darüber weigert man sich nachzudenken.

Grün, soviel kann ich versprechen ist für mich gestorben, heute nachmittag habe ich "Berlin heute" gesehen, der Anblick von Ricarda Lang, das hat mir den Rest gegeben. Solche müssen weg. Deren Gesicht strotzt vor Arroganz wenn sie nur das Maul aufmacht.

Der Gipfel ist, grün könnte mit den laschen 15 % gar nichts anrichten, wäre das alles nicht von der SPD gedeckt. Die Sozies sind für mich ebenso Geschichte. Dann ungern zwar, aber eben doch black and corrupt! AfD geht nicht sonst die.

Ich glaube allerdings noch immer nicht, dass das Gesetz so wie es derzeit diskutiert wird, tatsächlich Wahrheit wird
Alt 07.05.2023, 20:04
Glücksball Glücksball ist offline
besuchender Registrator
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Glücksball kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Es geht nicht nur um das Binden von CO2, sondern auch um die Speicherung von Wiederfreigabe von Feuchtigkeit.

Ein Wald kühlt die Umgebung und ermöglicht Niederschläge. Schau dir mal die Regionen in den neuen Bundesländer an, die wenig Wald haben. Dort ist der Regenmangel besonders groß.
Nochmal - wir bewirtschaften Wälder nachhaltig. Zu jedem Zeitpunkt gibt es Parzellen mit jungen Bäumen, mit mittelalten und mit Bäumen, die Reif zum Abholzen sind. Die CO2-Bindung, Umgebungskühlung, etc. pp. bleibt die ganze Zeit stabil, auf den ganzen Wald gesehen. Schlimm wäre nur die eben nicht nachhaltige Abholzung ohne Wiederaufforstung.
Alt 07.05.2023, 20:11
Schlautuer

mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mithardemb ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Nochmal - wir bewirtschaften Wälder nachhaltig. Zu jedem Zeitpunkt gibt es Parzellen mit jungen Bäumen, mit mittelalten und mit Bäumen, die Reif zum Abholzen sind. Die CO2-Bindung, Umgebungskühlung, etc. pp. bleibt die ganze Zeit stabil, auf den ganzen Wald gesehen. Schlimm wäre nur die eben nicht nachhaltige Abholzung ohne Wiederaufforstung.
Nachhaltig ist dabei, dass die Fläche auf denen Bäume stehen bestehen bleibt. Je mehr Holz du verwendest - also z.B. indem du Beton im Hausbau durch Holz ersetzt - je weniger große Bäume die das Klima erhalten hast du.
Alt 07.05.2023, 20:15
besuchender Registrator

Zitat:
Zitat von Abwehrtitan Beitrag anzeigen
Wieviel solche Rentner gibt es? Wie kamen die zu einem Haus?
Schmale Rente deutet auf jemanden hin, der auch früher schon ein schmales EK hatte. Solche Leute bauen selten Häuser, sie erben sie im Einzelfall, können es meist nicht halten und verkaufen das Objekt, und leben in Miete.
Da müssen sich unsere Bildzeitungsleser aber mal entscheiden. Entweder gibt es die armen, hausbesitzenden Rentner nicht, die von den Maßnahmen schwer betroffen sind (das waren ja Schlagzeilen), oder es gibt sie, und sie werden gefördert.

Zitat:
Die Leute die hier getroffen werden, sind die deutsche Mitte, die sich das Häuschen vom Munde weggespart haben.
Die meisten in der (echten! - nicht der Merzschen) Mitte mit Haus haben schlicht geerbt. Vom Medianeinkommen baut schon länger keiner mehr ein Haus.

Zitat:
Dein Beispiel mit der Totalhavarie ist Unsinn, das dümmste was dir passieren kann ist die Heizung, für 3 - 4 K bekommst du ne gebrauchte Gastherme + 1500 der Einbau, eine Wärmepumpe und Zusatzmassnahmen (die im Übrigen Grundlage für Förderung sind), liegen schnell bei 80 - 120 K, je nach Größe des Hauses und Umfang von Begleitmaßnahmen, also eine gänzlich andere Liga als eine Heizungsreparatur.
Noch einmal - wer zwingt Dich denn jetzt, bei einer defekten Heizung anders zu handeln, wenn sich die Wärmepumpe nicht rechnet? Dann wird das eben als Reparatur deklariert. Oder meinst Du, Habeck macht Hausbesuche? Das Gesetz ist ja immer noch in der Beratung. Man wird genau hinschauen müssen, was da als wirtschaftliche Ausnahmetatbestände reingeschrieben wird. Wenn das zu unklar oder zu eng ist, dann kann man meckern. Was dann aber in der Praxis gemacht wird, steht sowieso auf einem anderen Blatt. Wer aber jetzt schon den wirtschaftlichen Untergang des Mittelstands herbei phantasiert, liest zu viel Bild.
Alt 07.05.2023, 20:16
besuchender Registrator

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Nachhaltig ist dabei, dass die Fläche auf denen Bäume stehen bestehen bleibt. Je mehr Holz du verwendest - also z.B. indem du Beton im Hausbau durch Holz ersetzt - je weniger große Bäume die das Klima erhalten hast du.
Du hast das mit dem eingeschwungenen Zustand nicht begriffen - ich belasse es mal dabei.
Alt 07.05.2023, 20:21
Ende Gelände

Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Abwehrtitan ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

https://www.bild.de/politik/inland/p...ktop.AR_2.bild

was nun folgt wird sicherlich nicht stimmen, weil es ja in BILD steht!

Zitat:

► Zu hohe Kosten für Mieter!

Mieterbund-Präsident Lukas Siebenkotten (65) zu BILD: „Wir haben eine Stellungnahme im Ministerium abgeliefert, die sagt: Ihr müsst das sozial abfedern. Die Mieter werden bisher mit den Kosten alleine gelassen. Ein Problem ist die Umlage der Kosten auf Mieter. Die muss abgeschafft werden. Und wir fordern die deutliche Ausweitung des Fördervolumens.“

Mieter werden laut Siebenkotten durch das Gesetz weder vor Mieterhöhungen in Folge des Heizungsaustausches, noch vor hohen Heizkosten nach der Umstellung auf erneuerbare Energien geschützt.

„Wenn die Bundesregierung in den nächsten Jahren einen Großteil der Heizungen in Deutschland auf erneuerbare Energien umstellen will, dann braucht es dafür umfassende Reformen des Mietrechts und eine echte soziale Flankierung“, sagte Siebenkotten.

Thomas Engelke vom Verbraucherzentrale Bundesverband zu BILD: „Die finanzielle Unterstützung insbesondere für Haushalte mit geringem Einkommen muss noch verbessert werden, damit auch diese die Investitionen für neue teure Heizungen stemmen können.“

► Zu hohe Kosten für Eigentümer!

Der Sozialverband VdK in seiner Stellungnahme an Habeck: „Das Aufbringen der Investitionsmittel überfordert viele Menschen finanziell.“ Denn: Jüngste Studien hätten ergeben, dass Eigenheimbesitzer nicht zwangsläufig reich seien.

„Im Gegenteil: Es gibt einen signifikanten Anteil von 12,8 Prozent, die komplett ohne eigenes Finanzvermögen sind. Die Hälfte der Eigenheimbesitzer besitzen gerade einmal 34 500 Euro, welche sie für den Umbau ihres Hauses ebenso einsetzen müssen wie für ihre Alterssicherung und Bestattung“, so der Verband in seiner Stellungnahme.

► Zu strenge Regeln!

Der Verband Haus & Grund hält neben den viel zu hohen Kosten für Hausbesitzer auch die Regeln (Einbauverbot für Gasheizungen) für viel zu streng. Laut Verbandspräsident Kai Warnecke (51) spiele Habeck „eine Beteiligung der Betroffenen“ nur vor. „Wer Deutschland umbauen will, muss die Menschen mitnehmen. Das Gesetz wurde aber durchs Kabinett gepeitscht. Die breite gesellschaftliche Diskussion muss das Parlament jetzt nachholen“, so Warnecke zu BILD.

► Unrealistische Annahmen!

„Die Vorgabe, bereits zum 1. Januar 2024 nur noch 65-Prozent-EE-Anlagen zu verbauen, erscheint vor dem Hintergrund der gegenwärtig vorliegenden Rahmenbedingungen nicht realistisch“, heißt es in der Erklärung der Bayerischen Ingenieurskammer an Habeck.

Vorhandene Fachkräfte müssten für die neuen Anforderungen weitergebildet werden. Neue ungelernte Fachkräfte benötigen laut Kammer eine Ausbildungszeit von etwa 2,5 bis drei Jahren.

Ebenfalls sei nicht gesichert, dass sich die nötige Menge an Produktion von Wärmeerzeugern bis zum Jahresende in dem erforderlichen Maß steigern lässt. Derzeit betragen die Lieferzeiten von Wärmepumpen zwischen sechs und zwölf Monaten, so die Ingenieurskammer.

► Holz-Heizungen zulassen!

Forstkammer-Präsident Roland Burger fordert die Politik auf, nachhaltige Holz-Heizungen nicht zu verbieten. „Mit der aktiven Bewirtschaftung leisten die Waldbesitzer seit Jahrzehnten einen wesentlichen Beitrag für eine klimafreundliche Bau- und Energiewirtschaft mit dem heimischen Rohstoff Holz“, argumentierte er und warnte: „Weitere Eingriffe der Politik erschweren eine nachhaltige Versorgung in der Zukunft.“

Alt 07.05.2023, 20:23
Schlautuer

Zitat:
Du hast das mit dem eingeschwungenen Zustand nicht begriffen - ich belasse es mal dabei.
Doch mir ist schon klar, dass es zur Zeit ein eingeschwungener Zustand in Deutschland ist. Du hast nicht verstanden worin der Wandel besteht.

Mal abgesehen davon, dass wir im Moment schon Bauholz importieren und dass unser Waldbestand sich in den nächsten 10 Jahren vermutlich die Hälfte verlieren, bedeutet mehr Bauen mit Holz die Entnahme großer Bäume die dann weniger vorhanden sind.

Zum dem Thema Peter Wohlleben bei Lanz ab 1:06:
https://www.zdf.de/gesellschaft/mark...-2023-100.html
Alt 07.05.2023, 20:23
Ende Gelände

Zitat:

... Oder meinst Du, Habeck macht Hausbesuche? ...
Alt 07.05.2023, 20:51
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

https://www.bild.de/regional/hamburg...ersagen.net%2F

Zitat:
Großfahndung nach Sexualdelikt in Billstedt
Triebtäter verletzt 15-Jährige schwer!
Will sich Frau Faeser nicht mal ihr Problem verkleinern, anstatt es permanent zu vergrößern,
so schafft man AFD Wähler oder spekuliert sie durch die Einbürgerung auf einen neuen Wählerkreis

Geändert von radeberger (08.05.2023 um 07:33 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen