|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Referenzurteil des DTTB in Sachen glanti/gln
Mir sind sogar gln lieber als grln. Mich irritiert es eher, wenn di Noppe dann doch mal selber Schnitt erzeugt. Bei gln kann ich genau den Schnitt bestimmen, den ich haben will.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
Zitat:
"Geringfügige Abweichungen von der Vollständigkeit des Belags oder der Gleichmäßigkeit seiner Farbe, die auf zufällige Beschädigung, auf Abnutzung oder Verblassen zurückzuführen sind, können zugelassen werden, sofern sie die Eigenschaften der Oberfläche nicht entscheidend verändern." Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass ein Belag altersbedingt andere Eigenschaften angenommen hat, als er ursprünglich mal hatte, und dass das mit einer stellenweisen - nicht mehr als geringfügig einzuschätzende - Farbveränderung des Belags einhergeht oder mit anderen sichtbaren Abnutzungsspuren, wäre demnach auch ein solcher - wohlgemerkt: nicht aktiv nachbehandelter! - Belag nicht erlaubt.
TTC Werne III 2017/2018: Das neue Ziel ist wie das alte: Klassenerhalt in der Kreisliga Geändert von tate (13.10.2013 um 13:00 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ja das ist richtig..
ABER Im Umkehrschluss ist dann ein Belag der keine Farbabweichungen oä hat und "Nur" andere Spieleigenschaften durch Abnutzung zulässig. Ebenso wie Farbaweichungen ohne Änderung der Eigenschaften Sprich nur die Kombis aus Farbabweichung und Veränderung der Eigenschaften führt zur Unzulässigkeit
|
|||
|
|||
Zitat:
TT Spieler sind ein komisches Volk geizen bzw. viele Spielen ihre Beläge anscheinend 10 Jahre lang etc. Neupreis zt. keine 20 Euro. ABER der Verband soll sauteure Geräte kaufen, nur um unter Laborbedingungen nachzuweisen, das dieser Belag total abgenudelt ist? |
|
||||
|
||||
Oftmals sicher. Immer nicht.
Man kann nicht jeden abgespielten Belag über einen Kamm scheren. Zitat:
Es wird nur analysiert, wie die Regeln aktuell sind. Die Regeln hat sich der Verband ja selbst gegeben (und kann sie jederzeit ändern wenn nötig). Geändert von RedStar (13.10.2013 um 14:21 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Der fehlende Nachweis per geeichtes Gerät am besten per Labor etc. Nur was tun wir dafür das dieses möglich wird? |
|
|||
|
|||
Der DTTB hat sich diese Welt selbst geschaffen, auf sein Bestreben hin wurden GLN verboten durch die ITTF. Dies hat man unter anderem mit der Lüge erreicht, es würde ein massentaugliches Testgerät geben.
In der aktuellen Situation gibt es meiner Meinung nach 2 Optionen: - Alle GLN wieder erlauben oder - nach so vielen Jahren das versprochene Testgerät einführen. Die Teststreifen damals waren doch ein interessanter Ansatz, ein Set davon sollte im Bereich von max 100 EUR liegen. Es gibt sogar noch günstigere Verfahren. Ich bin für das Testgerät. Aber solange es das nicht gibt, muss imho Variante 1 herhalten. Aber wie heißt es: Der Ball liegt beim DTTB. Wieso wird eigentlich darüber diskutiert wie die Glätte zustande gekommen ist? Ich denke es gibt im technical leaflet einen Hinweis auf eine Reibungsuntergrenze von ominösen 25mn für Noppen außen. Oder gilt die tatsächlich ausschließlich für die Erstzulassung eines neuen Belages seitens der ITTF? |
|
|||
|
|||
Was ich nicht so ganz verstehe ist die Tatsache ,dass so viel über Noppen diskutiert wird und deren Veränderungen daran, wo in den höheren Spielklassen fast niemand damit rumläuft!Die Leute in den ersten 3 Ligen kann man an fast an 2 Händen abzählen..
Andererseits wird so viel noch geklebt und getunt und das sind betrifft ein Zigfaches an Spielern! Zudem bekommen die ganzen Spieler der höheren Ligen und Kaderkinder vorgetunte Beläge von Joola ,Butterfly und Co und das wird bewusst gemacht!Ein normaler Spieler kommt an solche Beläge gar nicht ran!!Jeder Verbandstrainer und Funktionär im Tischtennis weiß das und es wird nichts dagegen gemacht!Ich kann mir nicht vorstellen,dass die Schiedsrichter das nicht mitbekommen!Und die ganzen großen Tischtennisfirmen machen sich bewusst mitschuldig!Deswegen wird in den höheren Klassen auch nichts gesagt,wenn man gegen eine Noppe spielt ,die nicht ganz koscher ist!Erstens ist man mit einer Noppe eh limitierter und zweitens kann man schlecht was sagen,wenn man selbst mit vorgetunten also illegalen Belägen spielt!Oder sehe ich da was falsch?! |
|
|||
|
|||
Zitat:
Aber bitte nicht in diesem Topic breittreten. Da gibt es bereits unzählige andere. Zum Thema: Der DTTB macht es sich mal wieder sehr einfach. Empfehlungen aussprechen, statt ein klares Statement abzugeben. Ich hoffe ja, dass die Schiris im WTTV das dann auch nur als Empfehlung sehen und weiterhin gänzlich Glatte Noppen anprangern. Und das bitte ohne Rücksicht auf irgendwelche späteren Prozesse.
Themen-Optionen | |
|
|