|
Der Verband Lob und Kritik gegenüber dem Bayerischen Tischtennis-Verband |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Corona-Regelungen für die neue Saison
Warum noch kassiert?
https://www.verkuendung-bayern.de/baymbl/2021-502/ "Die Testung kann mittels der folgenden Testmethoden durchgeführt werden: ...... Antigen-Schnelltests zur Eigenanwendung (*Selbsttests*) müssen vor Ort unter Aufsicht des Betreibers/Veranstalters nach Satz 6 Buchst. a oder einer vom Betreiber/Veranstalter beauftragten Person durchgeführt werden. " |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn da irgendwas schief läuft und das Gesundheitsamt verfolgt eine "Infektionsspur" bis in die Halle muss einer den Kopf hinhalten. Das wird dann teuer, keine Ahnung ob der Verein gegen sowas versichert ist. So kann man sagen: offizieller Test lag vor (am besten foto noch machen) und dann ist das erledigt.
|
|||
|
|||
Danke. Das war mir neu und stand offenbar ja schon so in den alten Fassungen. Allerdings wurde mir diese Option in den üblichen Bereichen, wo Tests schon vorher verpflichtend waren auch nie angeboten.
|
|
|||
|
|||
Wer möchte schon seine (Arbeits)zeit dafür opfern, das zu beaufsichtigen.
|
|
||||
|
||||
Im Geschäftsleben, der der spontane Kunden für sein Geschäft gewinnen möchte.
Wenn ich an einem Restaurant vorbei laufe und was essen will, hab ich keine Lust dann 12 euro (ab Oktober) zu zahlen oder erst noch nen testcenter suchen und dann 30 Minuten später da essen zu gehen. Wenn ich da direkt an dem Restaurant nen Test machen kann und dann 15 Minuten im Outdoorbereich bei nem Getränk auf das Ergebnis warte und schon mal die Karte studiere kann. Bei einem Sportverein das gleiche (ab Oktober) wenn ich da meinen ungeimpften Training ermöglichen will, und die sich nicht Jede Woche 24 Euro leisten können aber 2 Euro für 2 Laientests... Problem des Kassierens sehe ich wenn der BTTV das zwar zulässt aber das garnicht in der VO der Landesregierung verankert ist. Dann ist das vermutlich nicht möglich (Lockerung?!).
|
|||
|
|||
Immer erst die Grundlagen lesen, bevor man Sachen von sich gibt, die die Leute verwirren können.
In der 13. Infektionsschutzverordnung in Bayern ist unter §4 ausdrücklich der Selbsttest zugelassen. |
|
||||
|
||||
Du hast Recht die aktuelle VO lässt diesen Laientest zu. Also geht das auch beim TT...
Die VO gilt wenn ich es richtig gelesen habe bis 10.9.??? Was dann danach gilt weiss man noch nicht...Wann fängt die Saison bei euch an? Könnte ja sein das in der 14. Version das dann nicht mehr drin steht, weil die Fallzahlen gestiegen sind? Und dann nutzt auch die ZUlassung des BTTV nichts mehr
|
|||
|
|||
Ohne Delta hätten wir dank der Impfungen den Spuk bereits hinter uns gelassen. Die Inszidenz der restlichen Varianten beträgt nur noch 0.3. Vor 2 Monaten konnte man noch optimistisch sein, im Moment glaube ich nicht daran, dass die Saison reibungslos über die Bühne geht.
Mit Delta ist das leider deutlich schwieriger geworden, aber wenn sich mehr Leute impfen lassen würden, wäre das auch machbar. Aber so läuft es über kurz oder lang auf den nächsten Lockdown heraus, mal schauen, ob bereits vor der Wahl die Krankenhäuser ächzen. So schnell wie die Zahlen ansteigen, halte ich das für gut möglich. Ich mache schon so viel für den Verein, sehe aber nicht ein, auch noch 10 oder mehr Tests pro Woche zu beaufsichtigen. Der Mehraufwand, den wir bislang durch Corona haben, ist nervig genug. Wer sich nicht impfen lässt, muss auch mit den Konsequenzen leben. Es wäre schmerzhaft für den Verein, wenn die 5 Erwachsenen nicht mitspielen, insbesondere für unsere zweite Mannschaft. |
|
||||
|
||||
Ich denke auch das ohne Delta alles durch wäre.
Oder eben wenn mehr hätten sich impfen lassen. Anfangs wenig Impfstoff aber mittlerweile gibt es genug um alle zu impfen die wollen. Einzig bei den Krankenhäusern bin ich optimistisch. Es werden anteilig deutlich weniger krankenhausreif erkranken bis sterben als bei gleicher Inzidenz vor einem Jahr, da das Alter der Erkankten deutlich geringer ist als vor einem Jahr und es daher anteilig weniger schwere Verläufe gibt. Und auch die trotz Impfung erkrankten werden ja mitgezählt und von denen haben auch weniger schwere Verläufe. Von daher sehe ich noch keinen weiteren harten Lockdown. Problematisch sind natürlich die 3G regeln wo einige ungeimpfte dann mit den Testbedingungen nicht spielen wollen/können. Und auch das einige dann aktuell Erkrankte bzw Leute in Quarantäne dann für einige Zeit nicht zur Verfügung stehen. Dadurch wird es bei zu dünner Personaldecke in eineigen vereinen dann zu Spielausfällen und ggf Rückzügen von Mannschaften führen. Also schon etwas Chaos, aber für einen Abbruch wird es nicht reichen. Im Notfall eben eine Einfachrunde die dann eben bis Oktober und ab März gespielt wird.
|
|||
|
|||
Am 23. Oktober 2020 hatten wir die gleiche Inszidenz wie jetzt, am 19. Oktober (also gerade mal 4 Tage früher als jetzt) die gleiche Anzahl Personen mit Corona auf der Intensivstation. Die Intensivstationen sind nicht ansatzweise so sehr entlastet worden, wie die Politik das gerne hätte und uns (wegen der Bundestagswahl?) vorgaukelt, was auch wieder an Delta liegt...
Die Sterblichkeit ist allerdings deutlich gesunken: In der gerade vergangenen Woche sind 236 Personen an Corona gestorben, in der Woche 16.-23. Oktober 2020 sind 488 Personen an Corona gestorben. Interessant finde ich auch: Sachsen und Thüringen haben die dritt- und zweitniedrigste Inszidenz aller Bundesländer, aber pro Einwohner aktuell die zweit- und dritthöchsten Todeszahlen mit Corona. Woran das wohl liegt? Geändert von Trillian (25.08.2021 um 22:18 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Coronavirus - Situation im WTTV | Hdd | Westdeutscher TTV | 4924 | 25.04.2022 20:24 |
Neuer Ball ab 01.07.2014 (Situation in Bayern) | Steffen | Bayern allgemein | 25 | 10.11.2014 18:43 |
komplizierte Situation | Tomtom | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 9 | 24.04.2001 11:18 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:50 Uhr.