|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Donic-Hölzer im Wandel der Zeit
Sicherlich ein tolles Spielholz, aber in dem gebrauchten Zustand wohl keine Reichtümer wert.
So um die 40 Euro könntest du dafür bekommen, wenn es gut läuft. Wirklich begehrt sind die alten Donic Waldner in der "Eiform", bzw. die noch älteren Modelle von Banda. |
|
||||
|
||||
AW: Altes Donic Waldner Light - verschiedene Versionen?
Zitat:
Ich bin durch Zufall an ein Donic J.O. Waldner light (Optik wie das Bild aus dem zitierten Beitrag) gekommen. Weiß jemand den Furnieraufbau? Der Verkäufer meinte Koto Außenfurnier und Kernfurnier Abachi. Sperrfurnier wußte er nicht.
|
||||
|
||||
Keine eine Ahnung zum Furnieraufbau des Waldner Light?
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Banda J.O. Waldner light, Donic J.O. Waldner light, Donic J.O. Waldner Allround lila Griff, Furnieraufbau: Koto gefärbt-Abachi-Abachi-Abachi-Koto gefärbt.
|
||||
|
||||
Vielen Dank!
Ich hatte mir schon im Netz die Finger wund gesucht und nix gefunden...
Gruß, Börnie RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: 729 Origin Soft 1,8 Geändert von Börnie (27.10.2023 um 05:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zunächst einmal *Grüß Gott* ans Forum.
Dieses hier abgebildete Allplay Holz habe ich vor gut 25 Jahren von einem Onkel gebraucht geschenkt bekommen. Die bislang montierten Beläge (Donic Vario und TIBHAR Vari Spin) habe ich heute problemlos abgezogen. Ein Kantenband gab es nie. Das Holz wird mit neuen Belägen weitergespielt. Trotzdem wäre es schön zu wissen, von ungefähr wann dieses Holz ist. Diesen Thread habe ich heute im Laufe des Tages komplett durchgelesen und tippe daher auf Anfang der 1980er. Ist das korrekt? Das Gewicht des Holzes beträgt 85g und scheint damit eher leicht zu sein, wenn ich die vorangegangenen Beiträge richtig verstanden habe. Die anatomische Griffform lag mir immer gut in der Hand und auch ansonsten war mir dieses Holz ein zuverlässiger Begleiter. Geändert von HisAirness (11.12.2023 um 09:16 Uhr) Grund: Korrektur der Griffform. Danke, @Kyuss! |
|
|||
|
|||
Der Griff ist anatomisch !
Und ja, Anfang 80er stimmt.
|
||||
|
||||
Ein schönes, frühes Donic-Holz, wie man es heute nur noch selten sieht.
Leider scheint es angebrochen zu sein, im Übergang vom Griff zum Blatt. Kann man besonders auf Bild 2 gut erkennen. |
|
|||
|
|||
Kann man da noch etwas machen? Ich habe das Blatt leicht gebogen und ja, dann erkennt man den Anbruch deutlich. Oder taugt das Holz nun lediglich noch als sentimentales Erinnerungsstück, aber nicht mehr zum Spielen?
Danke! Geändert von Hansi Blocker (22.12.2023 um 09:31 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.