Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2010, 14:02
TTvirus TTvirus ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TTvirus ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Videos von mir und anderen aus meinem Verein

also bezirksliga ist das doch nicht, aber ich muss schon sagen, du hast dich echt verbessert^^
Alt 26.03.2010, 14:09
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TTvirus Beitrag anzeigen
also bezirksliga ist das doch nicht, aber ich muss schon sagen, du hast dich echt verbessert^^
Ich hab schon gegen einen und fast gegen 3 andere aus der Hessenliga bei den A-Schülern gewonnen und ich würde mich freuen wen ich endlich mal wieder was verlieren würde meine Bilanz in der letzten eineinhalb Jahren ist nämlich ca.50:0
Alt 26.03.2010, 14:35
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Du bist als 6. doch zweiter Ersatzmann für die Bezirksrangliste. Letztes Jahr wurden nachträglich genau noch zwei nominiert. Wenn Du da spielen darfst, dann hast du genug Gelegenheiten für Niederlagen. ^^

Auf der Ebene sehen die meisten Frankfurter nämlich nicht mehr so gut aus. Sieht man auch an der Tatsache, dass sich ein B-Schüler für den Bezirk qualifiziert hat. Das Niveau des Kreises ist bezirksweit gesehen doch eher mässig...

Und was das Training angeht würde ich eher schnelle Ballwechsel tischnah mit Wechsel VH/RH trainieren. Da bist du gezwungen beim Topspin kürzere Bewegungen zu machen und höher auszuholen. Die ganze Bewegung sollte auch mehr nach vorne statt nach oben!

Was den Aufschlagbereich angeht auch mal 15min reines Aufschlagtraining um bei verschiedenen Varianten genau halblang hinzubekommen. Also zweiter Aufsprung exakt Grundlinienzone.

Im taktischen Bereich musst du aggressiver werden. In diesen Videos hast du oft den Ball nach dem Aufschlag geschupft obwohl ein langer Ball da war.

Das Spiel gegen Abwehr musst du nicht unbedingt trainieren. Eröffnung auf Unterschnitt bekommst Du ganz gut hin und da hättest Du einfach viel Zeit. Bei schnellen Ballwechseln machen sich die technischen Schwächen aber mehr bemerkbar als gegen einen Abwehrer. Vielleicht aber mal Taktik gegen lange Noppen wenn ich Klugscheissers Aussage hierzu beachte ^^

@TTVirus: Bezirksliga schon, aber eher Bezirksliga Jugend. Wobei Hessenliga Schüler sicher auch gehen würde. Dieses Jahr wäre hinten drin gewesen. Im kommenden Jahr auch vorne.
Alt 26.03.2010, 14:38
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

du "hebst" die vorhand viel zu sehr. das ist kein wirklicher topspin! das ist auch der grund, warum so viele über die platte gehen in meinen augen.
das sieht fast aus, als wär dein ellbogen-gelenk steif. du hebst immer aus dem ganzen arm.
Alt 26.03.2010, 14:44
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Michael Maze 1 Beitrag anzeigen
Ich hatte mir gedacht weil unser Trainer Samstags sehr gut Unterschnutt-Abwehr kann sollte ich das mit ihm Üben. Bei dem Link finde ich das ich den Ball bei min 0:30 bis 0:39 eine genaz gute Vorhand zeige:http://www.youtube.com/user/MichaelM.../2/zDeOtcRNbQk
Der Ballwechsel zeigt sogar einiges an dem Du arbeiten könntest.

1. Der Aufschlag ist lang in RH. Sowas kann man mal machen, aber halblange oder kurze Aufschläge sieht man bei Dir auch nicht wenn es mal notwendig wäre. Gegen den Gegner des Videos kannst Du Dir natürlich erlauben passive lange Bälle zu spielen da er nicht viel damit anstellen kann.

2. Der Rückschlag des Gegners ist schwach und lang in Mitte, dennoch schupfst Du erstmal mit der VH lang in Mitte bis VH zurück. Ein guter Gegner würde Dir jetzt keine Chance mehr lassen selbst zu eröffnen.

3. Die Eröffnung ist so zwar ok, aber das Nachspielen ist immer nach dem höchsten Punkt. Du triffst die Bälle zu spät und damit verschenkst Du Wirkung. Man muss zwar nicht immer nur auf Tempo gehen, das ist aber eine Fähigkeit die Dir eher fehlt. Du triffst die Bälle immer erst wenn sie bereits im Fallen sind.

Also tischnah schnelle Ballwechsel um kürzere Bewegungen und einen höheren Schlagansatz zu erzwingen. Selbst versuchen viel mehr mit Unterarmeinsatz zu spielen. Wie creek schon sagte ist die Bewegung nur aus dem Oberarm.

Geändert von Cheftrainer (26.03.2010 um 14:46 Uhr)
Alt 26.03.2010, 15:25
Benutzerbild von HolySpin
HolySpin HolySpin ist offline
\\(^_^)//
Forenmitglied

HolySpin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

da fällt mir was ein:

Zitat:
Zitat von HolySpin Beitrag anzeigen
Und dann einfach dem Cheftrainer glauben.
Alt 26.03.2010, 15:33
Benutzerbild von Nullinger
Nullinger Nullinger ist offline
hat sich ausgewickelt.
Foren-Stammgast 4000

Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Nullinger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
...
Interessante Analyse. Klingt alles einleuchtend.

Cool finde ich an dem Video, dass da einige bekannte Gestalten durch's Bild laufen. Ich bin sogar der Meinung, zwischendurch den Cheftrainer erkannt zu haben.
Alt 26.03.2010, 15:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Nullinger Beitrag anzeigen
Interessante Analyse. Klingt alles einleuchtend.

Cool finde ich an dem Video, dass da einige bekannte Gestalten durch's Bild laufen. Ich bin sogar der Meinung, zwischendurch den Cheftrainer erkannt zu haben.
Da hast du recht der leuft auch mal vorbei.
Alt 26.03.2010, 15:58
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen

1. Der Aufschlag ist lang in RH. Sowas kann man mal machen, aber halblange oder kurze Aufschläge sieht man bei Dir auch nicht wenn es mal notwendig wäre. Gegen den Gegner des Videos kannst Du Dir natürlich erlauben passive lange Bälle zu spielen da er nicht viel damit anstellen kann.

2. Der Rückschlag des Gegners ist schwach und lang in Mitte, dennoch schupfst Du erstmal mit der VH lang in Mitte bis VH zurück. Ein guter Gegner würde Dir jetzt keine Chance mehr lassen selbst zu eröffnen.

3. Die Eröffnung ist so zwar ok, aber das Nachspielen ist immer nach dem höchsten Punkt. Du triffst die Bälle zu spät und damit verschenkst Du Wirkung. Man muss zwar nicht immer nur auf Tempo gehen, das ist aber eine Fähigkeit die Dir eher fehlt. Du triffst die Bälle immer erst wenn sie bereits im Fallen sind.

Also tischnah schnelle Ballwechsel um kürzere Bewegungen und einen höheren Schlagansatz zu erzwingen. Selbst versuchen viel mehr mit Unterarmeinsatz zu spielen. Wie creek schon sagte ist die Bewegung nur aus dem Oberarm.
Ich bin zwar kein Trainer, aber die Analyse ist mir für so einen Spieler schon viel zu spezifisch und Taktik orientiert.
Hab mir zwar nicht alles angeschaut, aber ich habe keinen einizigen aktiven RH-Ball gesehen sondern nur Geschupfe. D. h., der Junge beherrscht keinen RH-Top oder irgendeine Art der RH-Eröffnung. Der VH-Top ist technisch auch noch deutlich verbesserungswürdig.
Also ich würde mir da erst mal Gedanken um die Grundschläge machen, dass die sauber gespielt werden bzw. überhaupt gespielt werden können. Da wäre es für mich zunächst mal wenig von Interesse, ob der Aufschlag kurz oder halblang gespielt werden kann. Und ob er den Topspsin auch mal am höchsten Punkt spielt anstatt nur im Fallen, wäre für mich dann interessant, wenn der Topspin als solcher überhaupt technisch halbwegs sauber gepsielt werden kann.
Alt 26.03.2010, 16:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich bin zwar kein Trainer, aber die Analyse ist mir für so einen Spieler schon viel zu spezifisch und Taktik orientiert.
Hab mir zwar nicht alles angeschaut, aber ich habe keinen einizigen aktiven RH-Ball gesehen sondern nur Geschupfe. D. h., der Junge beherrscht keinen RH-Top oder irgendeine Art der RH-Eröffnung. Der VH-Top ist technisch auch noch deutlich verbesserungswürdig.
Also ich würde mir da erst mal Gedanken um die Grundschläge machen, dass die sauber gespielt werden bzw. überhaupt gespielt werden können. Da wäre es für mich zunächst mal wenig von Interesse, ob der Aufschlag kurz oder halblang gespielt werden kann. Und ob er den Topspsin auch mal am höchsten Punkt spielt anstatt nur im Fallen, wäre für mich dann interessant, wenn der Topspin als solcher überhaupt technisch halbwegs sauber gepsielt werden kann.
Wie gesagt das Video ist schon 2 Monate alt jetzt kann ich nämlich schon RH-Top. Vorhand Topspin muss ich halt darauf achten den Ball am höchsten Punkt zu treffen und die Beugung zu machen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen