Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2015, 12:41
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neue Tischtennisbälle (TT-Plastikbälle / Polyball / Nicht-Zelluloid-Ball)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich nehme an mit Nittaku meinst Du die in Japan hergestellten Bälle (die man noch nicht kaufen kann).
Daneben gibt es aber auch noch Double Fish und Weener Plastics, deren Bälle es anscheinend auch noch nicht gibt.
ja.
Alt 29.05.2015, 12:46
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hmm... die die Coxeroni gespielt hatte. Aber wahrscheinlich waren es keine mit einem neuen Verfahren hergestellten Exemplare.

Alt 29.05.2015, 13:05
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hab die Textstelle zu nochmal wiedergefunden, ein Statement der Spielerkommission zum BoD Meeting 2014:

Zitat:
Zitat von BoD Meeting 2014 pdf
Plastic Balls with Seam Test Players gave mostly positive comments; still, the difference between plastic balls with seam and without seam is huge. It is important to make sure that ITTF tournaments are played only with a top quality balls, and to decide in advance which balls (with or without seam) will be used in ITTF tournaments. So far, the balls with seam have received much better reviews than the balls without seam -better quality, more similar to the celluloid balls.

Die Spielerkommission sagt, die Unterschiede zwischen einzelnen zugelassenen Bällen sind riesig, die ITTF sagt, es gibt keine Unterschiede. Tja...

Alt 29.05.2015, 13:56
Coxeroni Coxeroni ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Coxeroni ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Ich nehme an mit Nittaku meinst Du die in Japan hergestellten Bälle (die man noch nicht kaufen kann).
Daneben gibt es aber auch noch Double Fish und Weener Plastics, deren Bälle es anscheinend auch noch nicht gibt.
Ich spreche von einem Nittaku 40+ 3* Ball. Anscheinend gibt es diesen zu kaufen, sonst hätte ich ihn gestern nicht in der Hand haben können.

Ob jetzt Nittaku das Mass aller Dinge ist, oder ob ich nur ein besonders gutes Exemplar in der Hand kann ich nicht sagen. Ein Ball ist als Stichprobenmenge eher ungeeignet.

Edit: @JanMove: Gibt's bei Händlern. Übrigens "Made in China"

Geändert von TT-NEWS Team (30.05.2015 um 14:45 Uhr)
Alt 29.05.2015, 14:20
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ja, die made in China sind von DHS oder evtl. auch von Double Fish, und mehr oder weniger der gleiche Schrott wie die anderen Bälle auch (zugegebenermassen besser selektiert und mit etwas besseren Spielegenschaften als die Bälle der anderen Marken.)

Die Made in Japan gibt's aber noch nicht zu kaufen. Und nur bei denen kann man von Nittaku als Hersteller sprechen!

Geändert von JanMove (29.05.2015 um 14:24 Uhr)
Alt 30.05.2015, 14:33
philjolly philjolly ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

philjolly ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Die kann man in Japan kaufen (internet).
Ich habe sie probiert und es sind die einzige gute P-Bälle. Sogar Butterfly P-bälle sind schlecht. Man hat mir gesagt dass die nächsten Butterfly von Weenner hergestellt werden.
Alt 30.05.2015, 16:09
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nachdem der Easy Ball Made in Germany ist, könnten die nächsten 3* von Butterfly das durchaus auch sein.
Alt 31.05.2015, 11:53
Benutzerbild von wabe
wabe wabe ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

wabe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich muss mal hier was einwerfen.

Ich habe auf den württembergischen Senioren-Mannschaftsmeisterschaften zum ersten Mal mit einem Plastikball gespielt. Adidas, wenn ich mich richtig erinnere.

Erstens ist auf dem Turnier kaum ein Ball kaputt gegangen - höchstens mal einer zertreten worden - und zweitens haben wir weder einen Unterschied im Spinnverhalten noch im Klang zu den alten Bällen bemerkt. Meine Spezialität sind sehr stark unterschnittene Aufschläge. Und die haben auch ehemalige Bundesligaspieler bei diesem Turnier, mit diesem Ball, nicht richtig hochgebracht. So wie es vorher auch schon war. Seither ist mehr nicht mehr sonderlich bange was die Plastikbälle angeht.

So ganz verstehe ich die Diskussion hier also nicht mehr.

Dass die Einführung der Plastikbälle katastrophal vorbereitet und durchgeführt wurde, das bleibt allerdings. Erst einführen, dann (fertig) entwickeln , das ist irgendwie die falsche Reihenfolge.
Alt 31.05.2015, 12:07
Benutzerbild von Der Gesperrte
Der Gesperrte Der Gesperrte ist offline
Sagenhaft erfahrener Mann
Foren-Stammgast 2000

Der Gesperrte ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Servus Wabe, das deckt sich mit meinen Erfahrungen, die ich hier auch schon ein paarmal eingebracht hatte. Freut mich, daß ich da nicht völlig aus der Reihe schlage
Alt 02.06.2015, 09:04
User 61643 User 61643 ist offline
...
Junior-Forenmitglied

User 61643 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist es Richtig das: Zelluloidbälle sind oder werden demnächst verboten?

Beide Bälle sind seit Jahrzehnten offiziell zugelassen, somit erlaubt und bleiben es auch. Für viele wohl überraschend: Es hat keine Regeländerung gegeben. Hier das Zitat aus den unveränderten Internationalen Tischtennisregeln, Teil A, Punkt 3.3: „Der Ball besteht aus Zelluloid oder ähnlichem Plastikmaterial und ist mattweiß oder mattorange.

Ab wann darf man nur noch mit dem neuen Plastikball spielen?
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
Antizipation, ball, Butterfly-Jünger, kunststoffball, neue bälle, plastikball, plastikbälle, polyball, zelluloid verbot, Zelluloidfetischisten

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen