Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort
 
Themen-Optionen
  #471  
Alt 04.03.2023, 13:29
Bruder_Leichtfuß Bruder_Leichtfuß ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 27.01.2023
Beiträge: 28
Bruder_Leichtfuß ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Rozena

Zitat:
Zitat von Oldschmetterhand07 Beitrag anzeigen
...bis 2000 Punkte reicht ein Belag der Evolution Reihe oder eben der Rozena
Ähhmm, hab ich was verpasst?
Also die Evo´s sehe ich schon noch auf einem anderen Level als den Rozena.
Mit Zitat antworten
  #472  
Alt 04.03.2023, 20:21
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Butterfly Rozena

Das Material macht 5 bis 10 Prozent aus, es ist ehr die eigene Spielstärke die entscheidend ist ,welches Level oder Niveau man hat.

Selbst der Hamburger Stadtmeister von 2019 hat mit einen der Mark V Belägen den Titel gewonnen. Er spielte glaube ich Regionalliga.

Wo ist es denn belegbar das man mit einem Rozena nicht genau so gut sein kann, wie mit einem Evolution von Tibhar. Und darum geht's und nicht was die Beläge hergeben. Man muss aus den Nelägen auch erstmal das volle Potenzial rausholen können. Oder warum gibt es Leute die in der Kreisliga,die einen T05 oder D09 spielen,aber den Belag nie und nimmer voll ausspielen können? Alles schon gesehen.
Mit Zitat antworten
  #473  
Alt 04.03.2023, 20:46
CZ75 CZ75 ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 27.09.2021
Ort: Niedersachsen
Alter: 40
Beiträge: 595
CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)CZ75 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Rozena

So richtig begreife ich es nicht. An einem Tag wird bis in die kleinste Nuance hinterfragt, ob schwarzer und roter Belag sich unterschiedlich spielen. Am nächsten Tag ist es egal, ob ein Rozena, ein Evolution oder ein Mark V auf dem Holz klebt. Die Meinungsbildung schwankt und wankt.
__________________
Angriff ist die beste Beleidigung.
Suche Trainer/Trainingspartner
Mit Zitat antworten
  #474  
Alt 04.03.2023, 20:50
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 941
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Rozena

Der Vergleich hinkt etwas. Die Profis können nämlich alles rausholen und bei denen zählt jedes Prozent. 5-10 Prozent ist da ein Riesen Unterschied. Ich habe mal gegen Leute aus der ersten Liga spielen dürfen bei einem Lehrgang. Das war Bälle holen 2 Stunden lang. Da wäre mein Material völlig egal gewesen. ABER: drück denen mal einen Kaufhaus Schläger in die Hand dann sieht das ganz anders aus. Dann stimmt auch deine Aussage nicht mehr über Material 10 Prozent. Profis wären mit einem Rozena statt 05er oder mx-p deutlich weniger konkurrenzfähig. Über den Amateursport müssen wir uns sicher nicht unterhalten. Da gelten ganz andere Sachen. Fakt ist aber: Rozena ist weniger leistungsfähig und das ist aber auch genauso gewollt.
Mit Zitat antworten
  #475  
Alt 04.03.2023, 22:07
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Butterfly Rozena

Profis spielen wie du sagst das volle Potenzial aus. Aber das geht nur bis zu einen gewissen Level.

CZ 75, ich habe nichts hinterfragt sondern nur eine Frage gestellt ob es Unterschiede gibt.

Jeder hat seine Meinung. Ob es 5 oder 10 Prozent ausmacht ist bei jedem unterschiedlich. Ich bin der der Meinung bis einen gewissen Level reicht es eben aus, von Profis habe ich hier nicht gesprochen.

Dann sagt doch mal wieviel Prozent das Material ausmacht?
Mit Zitat antworten
  #476  
Alt 04.03.2023, 22:26
Alisko Alisko ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 06.03.2021
Alter: 35
Beiträge: 941
Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Rozena

Das kann man generell nicht sagen. Ich will nicht arrogant klingen aber ich glaube zum Beispiel deutlich besser zu spielen mit clipper und 05er als Hans Peter aus der Kreis Klasse mit Boll alc und 09c. Aber du stellst die falsche Frage. Für ihn wäre langsameres Material vielleicht besser (ziemlich sicher sogar), aber gegen Gegner aus seiner Klasse. . . je besser man ist umso stärker rückt leistungsfähiges Material in den Vordergrund. Auch spielt das Holz eine Rolle. Würde ich ein Super ZLC mit rozena spielen wäre das vielleicht die selbe Klasse wie clipper und 05er.
Die Diskussion kommt so oft auf und immer wieder wird hier auch beispielsweise ein Patrick D. Oder Ali G. Genannt die nicht Material am Limit spielen.in aller Regel braucht es aber halt schnell(eres) Material ab einer gewissen Klasse.
Deine richtige Frage sollte sein: wieviel Prozent macht Material bei zwei gleich starken Spielern aus. Und hier liegt der Fokus auf PASSENDES material.
Und da behaupte ich: eine Menge!
So genug off topic gute Nacht
Mit Zitat antworten
  #477  
Alt 05.03.2023, 12:10
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **
 
Registriert seit: 23.02.2009
Beiträge: 8.719
Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Rozena

Zitat:
Zitat von Alisko Beitrag anzeigen
Deine richtige Frage sollte sein: wieviel Prozent macht Material bei zwei gleich starken Spielern aus. Und hier liegt der Fokus auf PASSENDES material.
Und da behaupte ich: eine Menge!
Gut erklärt, finde ich. Nicht das leistungsfähigste, sondern das passende.

So erklären sich auch die immer wieder zitierten Ausnahmen, z.B. der "Landesligaspieler mit zweimal DONIC COPPA". Wenn es zu ihm, seinem Spiel und seinen Vorlieben passt, wunderbar. Das heißt aber weder, dass alle Landesligaspieler damit ihr Spiel spielen könnten noch dass - wie in manchen Tipps zum Ausdruck gebracht - solches Material für alles unterhalb Landesliga ja wohl auf jeden Fall reichen sollte.

Wenn es tatsächlich danach ginge, könnten auch alle Profis mit einem gar nicht mal so schnellen Vollholz und zwei 45 Grad Evolution spielen - LEBESSON ist so Europameister geworden, dann muss das doch reichen...

In einem Video hat Dima O. gegen einen Youtuber mit einem Fertigschläger gewonnen. Das geht dann so in die Richtung "die Guten können mit allem spielen" - ja, wenn der Gegner "schwach" genug ist. Gegen ganz unterklassige Spieler gewinnt Dima wahrscheinlich auch mit seinem Smartphone.

Was die unteren Spielklassen angeht kann man natürlich - unabhängig vom Preis - den einen oder anderen stark aufgerüsteten Schläger sehen und denken, da täte es jetzt ein anderes Setup aber auch oder wäre sogar besser.
Die wirklichen Unzulänglichkeiten liegen aber im technischen Bereich und vor allem bei der Beinarbeit.

So gehen dann auch einige Empfehlungen ins Leere, denn auch wer mit ALLPLAY und SRIVER aus einer falschen Position wie ein Schmied beim Topspin reißt und haut, wird keine bessere Trefferquote hinbekommen als mit einem ALC-Holz und TENERGY.

Deswegen hat OLDSCHMETTERHAND ja nicht Unrecht, wer einen Hochleistungsbelag nicht voll aktivieren und ausreizen kann, der "braucht" den auch nicht. Ob man dann mit einem zu 75 % ausgereizten t05 schlechter spielt als mit einem ROZENA der näher ans Limit gebracht wird, könnte man zwar diskutieren, aber da kommt dann der Preisvorteil des ROZENA ins Spiel - man könnte diese Rechnung auch mit Evolution MX-D VS AURUS und vielen anderen Belägen aufmachen.

Back to topic now? ;-)
Mit Zitat antworten
  #478  
Alt 05.03.2023, 13:03
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Butterfly Rozena

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Sehr gut geschrieben Power Seven.

Letztendlich ist es auch egal was man spielt. Kenne auch jemanden mit ca.1000 Punkten mit 2 max Beläge. Es reicht für ihn in seiner Spielklasse. Und so muss es doch sein.

Mit 2000 Punkten aufwärts gehört man auch zu besten 1000 Spielern in Deutschland, somit sind diese auch kein Maßstab für die breite Masse.

Und daher sage ich, es muss niemand bis zur Bezirkebene einen T05 spielen ,geht auch anders. Ist aber jeden selbst überlassen.

Mit den Rozena bin ich persönlich bestens zufrieden, und ich habe ihn noch nicht einmal so lange.
Mit Zitat antworten
  #479  
Alt 05.03.2023, 14:53
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist gerade online
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: München
Alter: 45
Beiträge: 1.436
Liquid Sky kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Butterfly Rozena

Also ich spiele jetzt seit 2 - 3 Jahren die Kombination aus Tenergy 05 auf der Vorhand und Rozena auf der Rückhand.

Aus meiner Sicht ist der Rozena, dafür, dass er oft als "Anfängerbelag" wahrgenommen wird, erstaunlich nah am Tenergy.

Ein deutlicher Unterschied ist aber, dass der Rozena eine ganze Ecke weicher ist. Dadurch hat er andere Stärken als der Tenergy 05.

Was ich bisher am Rozena so mochte ist, dass er sehr gut funktioniert, wenn man den Ball etwas direkter trifft. Der Ball wird dabei gut beschleunigt. Viele hier würden sagen, er hat mehr "Katapult" als der Tenergy. Da der Rozena den Ball auch nicht so gut greift wie der Tenergy 05, ist er auch "fehlerverzeihender".

Das ist aber auch gleichzeitig der Nachteil des Rozena im Vergleich zum Tenergy 05.
Trifft man den Ball sehr tangential, mit guter Beschleunigung ("Schlägerblattbeschleunigung"), "versumpft" der Ball im Rozena und fällt ins Netz, während der Tenergy 05 da seine Stärke ausspielt und den Ball in einem schönen Bogen nach oben mitnimmt. Das liegt aber am weicheren Schwamm.

Je nach Spielweise, kann man den Rozena also durchaus auch höherklassig spielen.
__________________
nebula blades - ALC
Butterfly - Tenergy 05 [2.1|2.1]
Mit Zitat antworten
  #480  
Alt 05.03.2023, 15:46
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 15.05.2022
Ort: Dallas
Alter: 47
Beiträge: 1.099
Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Butterfly Rozena

Ich glaube aber niemand bis zur kreisliga braucht einen T05 spielen.

Und genau so ist es, die Spielweise und eigene Spielstärke ist entscheidend.

Ich bin total begeistert wie gut ich mit den Rozena meinen Topspin durchbringe. Liegt aber auch an dem wie ich trainieren kann, mit Schematraining gerade auf Unterschnitt oder Anti, Noppe usw
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
butterfly, high tension, rozena, springe sponge, tenergy

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[T]Stiga Bengtsson gg Butterfly Primorac Carbon oder andere Butterfly Topspin-Damage tausche 0 13.10.2013 14:00
Butterfly Keyshot Light, Butterfly Maze T-Tec All+, Joola Wing Passion Medium JasonX verkaufe 3 06.10.2011 21:09
Verkaufe das alte Butterfly Phalanx Holz und seltenes Butterfly Blaszczyk ALL Marek verkaufe 0 20.11.2010 12:30
Butterfly Keyshot Light oder Butterfly Butterfly Bazelart T'T Wettkampfhölzer 3 11.03.2009 15:13


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77