Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Wettkampfbälle und Trainingsbälle
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 19.11.2018, 14:59
Benutzerbild von zool
zool zool ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)zool ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Tischtennisspieler hören wegen der neuen Bälle auf

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Gut erkannt!
Das Empfinden hierzu gehen ja fast so auseinander wie der Musikgeschmack o.Ä. ist schon extremst kurios.

Das in den niedrigen Klassen oft mehr gejammert wie in den Höheren ist ja auch nichts neues, es ist immer etwas anderes schuld als man selbst. Nur weil man zu faul ist zu trainieren und man sich auf nichts neues einlassen kann.
Alt 19.11.2018, 15:01
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja mach dir nen Bild aber dann auch wirklich verschiedene Bälle nehmen und nicht baugleiche aus einem Werk.
Gibt so ca 6 verschiedene

Nimm mal an es gibt nur zwei verschiedene Bälle a und b und man brauch so 1-2 Trainingseinheiten um sich umzugewöhnen.
Das ist theoretisch kein Problem aber in der Praxis treten dann genug Probleme auf.
Nur zwei beispiele
1. Oft muss man am Wochenende bzw spieltah oft doppelt spielen. ZB Samstag in der ersten mit ball a und Sonntag in der zweiten mit ball b...
2. Du musst zwar nur in der ersten am Samstag spielen willst aber am Donnerstag mit einem aus der zweiten trainieren... Welchen ball nehmt ihr?

Geändert von Fastest115 (19.11.2018 um 15:07 Uhr)
Alt 19.11.2018, 15:05
Omma Omma ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Omma ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von zool Beitrag anzeigen
Yep, ich meine den Unterschied zwischen den Plastikbällen selbst, da gab es anfangs ja richtige Eier mit denen man sicherlich einen Unterschied gemerkt hat.
Aber das selbst Jahre nach der Einführung noch so extreme Unterschiede zwischen verschiedenen Plastikbällen da sein sollen kann ich mir fast nicht vorstellen..
Mein Fehler, bedaure.

Kern der Aussage bleibt aber für mich bestehen. Ob jetzt Wechsel Z/P oder Wechsel P/P: Mit der richtigen Einstellung wirst du da nicht viele Probleme mit haben. Und ja, ich habe diese Saison auch schon mit 5 verschiedenen Modellen und Z/P an einem Wochenende hantiert. Hab noch keins verloren weil der Ball was falsches getan hat.
Alt 19.11.2018, 15:15
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Jep glaub ich aber es gibt auch genug andere die da Probleme mit diversen p Bällen haben meist wenn sie vorher nicht, damit trainiert haben.
Deswegen bleibt nur der Selbstversuch um zu sehen ob es einem was ausmacht oder ob man es kaum merkt und wieviel man ggf braucht um sich umzustellen.
Alt 20.11.2018, 08:57
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das Problem Fastest, für jede Lösung findest du 2 neue Probleme bzgl. des Plastikballes. Ich finde das langsam echt schon albern, du redest dich immer mehr in die negativ Spirale...

Das Problem bei einem Doppelspieltag ist wohl eher, dass die meisten von uns beim 2. Spiel schon müde sind im Vergleich zum ersten Spiel.... da kann der Plastikball, der leicht anderst ist, auch nicht für.

Ich spiele jetzt ständig im Wechsel mit den 2 gängisten Modell, die noch zu finden sind, auch auch der Umstieg auf nahtlos und G40+ habe ich beim Auswärtsspiel geschafft und mein Spiel gewonnen... also es geht alles, wenn der Kopf mit macht. Deiner sagt dir ja eh schon, ich will nicht das ständige hin und her haben, und dann ist das eben so. Aber dass du wirklich jedes Argument derer widerlegen musst, die sich damit abgefunden haben und auch gut damit zurecht kommen, finde ich nicht mehr ok.
Alt 20.11.2018, 09:36
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von masl83 Beitrag anzeigen
Aber dass du wirklich jedes Argument derer widerlegen musst, die sich damit abgefunden haben und auch gut damit zurecht kommen, finde ich nicht mehr ok.
Ich finde es aber auch nicht ok, wenn diejenigen denjenigen, die eben nicht mit Wechsel klar kommen oder zumindest weniger Spaß mt dem P-Ball haben, Oberlehrerhaft Trainingsfaulheit bzw. Einstellungsdefizite vorwerfen.

Ich komme mit "dem" P-Ball in der Regel klar. Mein TTR ist eher gestiegen.
Der Unterschied zwischen den unterschiedlichen P-Bällen und zwischen Z- und P-Ball ist für mich aber erkennbar und zumindest teilweise nervig.
Aufhören werden ich deswegen nicht... es sei denn und jetzt kommt etwas, was mir wirklich Sorgen macht und ich hoffe ich irre mich, die Umstellung sorgt für körperliche Beschwerden.

Kein Witz:
ich spiele hauptsächlich VH-Topspin. Die Rallys sind (deutlich) länger geworden, der direkte Punktgewinn seltener und ich muss mit mehr Druck spielen. Im Grunde macht das sogar mehr Spaß. Aber nach einem Meisterschaftsspiel oder gar einem Androcup merke ich wirklich, was ich getan habe. Zu den üblichen Beschwerden im Rücken und Knie, kommen jetzt tatsächlich Probleme im Arm (speziell Schulter, Oberarm und Ellenbeuge) dazu, die auch gerne mal einige Tage und länger andauern.

Ich mutmaße zumindest, dass das mit dem durch den P-Ball veränderten Spiel zusammenhängt... oder naja ich bin einfach alt.

Gibt es da ähnliche Erfahrungen... ich meine nicht übers alt werden.
Alt 20.11.2018, 09:37
registrierter Besucher

Ich lasse meine eigenen Erfahrungen bei meinen Stellungnahmen inzwischen schon völlig außen vor.

Ich leugne auch garnicht, dass es sicher Leute gibt die da gut mit klar kommen mit der Umstellung...aber es gibt eben auch genug andere die da nicht so einfach mit klar kommen. ...aus diversen Gründen

Aber ich spreche über das Thema eben mit vielen, die weiter spielen und mir ihre Erfahrungen mitteilen.
Bei der Umstellung auf andere P Bälle als den eigenen (also von ABS mit Naht auf Nahtlos oder CA oder NP oder G40+ usw) ist das Verhältnis in meionem großen Bekanntenkreis ungefähr so:

10% reicht es wenn sie sich vor dem jeweiligen Spiel miot dem anderen Ball 15-30 Minuten einspielen um das etwas andere Sprungverhalten rein zu bekommen.

80% sagen: Wenn wir nicht vorher 1-2 Trainingseinheiten mit dem Ball machen sondern unvorbereitet mit einem anderen Ball spielen machen wir viele vermeintlich leichte Fehler wegen des anderen Spielverhaltens. Wenn wir aber vorher mit dem Ball im Training schon 1-2 Trainingseinheiten gemacht haben ist die Umstellung gut machbar.

10% sagen: wir haben im Verein einen Ball A mit dem wir gut klar kommen weil wir damit dauernd spielen. Aber Ball B (und C) gehen garnicht. Damit spielen wir deutlich schlechter selbst wenn wir vorher damit mal trainieren.

Alle so zwischen VL und 3. kk.

Das Müdigkeitsargument kann natürlich bei manchen stimmen, aber in den Fällen von denen ich spreche lag es am Ball.

Beispiele:
Spieler A ist Jugendlicher und nicht tot zu kriegen, der macht locker 10 Spiele wenn es sein muss hintereinander. Aber auch der hat Probleme wenn er 14.30 auswärts mit einem anderen Ball in der Jugend NRW Liga ran muss und dann zuhause mit dem gewohnten in der LL. und zwar in beiden Spielen.

Spieler B trainiert die ganze Woche mit Ball X und muss am SA im ersten Spiel mit Ball Y spielen. Und dann einen Tag später mit Ball X zuhause. Und auch da hat er in beiden Spielen Probleme gehabt obwohl er sich dazwischen ausgeruht hat und Fit in beide Spiele ging.

Fakt ist: Die unterschiedlichen P Bälle spielen sich auch heute noch "anders".
Wie stark anders, empfindet jeder anders und jeder kommt mit der Umstellung unterschiedlich gut zurecht-wie oben geschildert
Der Großteil der Leute die ich kenne sagen ja auch sie können sich umstellen (gleiche Leistungsstärke), wenn sie damit entsprechend vorher trainieren.
Aber das ist eben in der Praxis aus diversen Gründen oft problematisch.
Und selbst wenn man mit dem anderen Ball genauso viel gewinnt, heißt es ja nicht das es einem genausoviel Spaß macht, damit zu spielen

Geändert von Fastest115 (20.11.2018 um 09:45 Uhr)
Alt 20.11.2018, 09:51
Benutzerbild von Armendariz
Armendariz Armendariz ist gerade online
so hardcore...

Armendariz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn du aber in deinem Verein monate- und jahrelang mit deiner P-Ball-Kritik so offensiv hausieren gegangen bist wie hier im Forum, dann würds mich nicht wundern, wenn du dem ein oder anderen dadurch den gleichen Floh ins Ohr gesetzt hast

Ich persönlich hab im Punktspiel oder beim Turnier noch gar keinen getroffen, der sich über die Bälle beschwert hat. Es hat auch keiner, den ich kenn, deswegen aufgehört.
Hauptkritikpunkt ist, dass man nicht direkt komplett auf Plastik umgestellt hat. Der Unterschied Z zu P wird meistens als deutlich stärker eingeschätzt als P1 (z.B. DHS) zu P2 (z.B. nahtlos). Die meisten würden es wohl kaum merken, wenn man es ihnen nicht sagt (Ausnahmen *hust* G40+ *hust* bestätigen die Regel).

Aber trotzdem tauscht man sich intensiv darüber aus, wie man sich vorbereiten kann. Halt handlungsorientiert-pragmatisch.

Spielniveau: 1000-1650, also auch repräsentativ für die "Basis".
Alt 20.11.2018, 10:24
Benutzerbild von radeberger
radeberger radeberger ist offline
BOFH

radeberger trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Hab gestern auch mal wieder Zelluloid gespielt, nach 3 Wochen Plastikball, abgelost naja Shit Happens ... bei Plastik sind halt andere Schläge effektiv als mit Zelluloid, genauso wie das Ballgefühl anders ist.

Aber jetzt wo die Bälle nicht mehr so rauh sind, gefällts mir langsam, hab eh verlernt mit Zelluloid zu spielen. Wenn sie die CA Bälle auch noch aus dem Programm nehmen, ist alles gut.

Neues Spiel, neues Glück
Alt 20.11.2018, 11:49
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Armendariz Beitrag anzeigen
Hauptkritikpunkt ist, dass man nicht direkt komplett auf Plastik umgestellt hat. Der Unterschied Z zu P wird meistens als deutlich stärker eingeschätzt als P1 (z.B. DHS) zu P2 (z.B. nahtlos). Die meisten würden es wohl kaum merken, wenn man es ihnen nicht sagt (Ausnahmen *hust* G40+ *hust* bestätigen die Regel).
Es gibt immer Ausnahmen und Extremfälle.
Beim Spiel letzte Woche war ich permanent davon überzeugt, dass der Z-Ball kaputt ist. Der klang so komisch.

Kleine Anekdote am Rande:

Beim letzten Andorcup klagte mir ein Spieler sein Leid, dass er erst seit dieser Woche und überhaupt erst zum 3. Mal mit P-Ball spielt und wie doof das doch ist.
Ich hab ihn dann freundlich darauf hingewiesen, dass er vor einigen Wochen Kreismeister Herren B mit Plastikball geworden ist.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen