Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.06.2006, 16:09
Benutzerbild von Pepino
Pepino Pepino ist offline
ordentlicher Hobbyspieler
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)

Sorry, aber das ist doch eh alles nur, um das TT-Sommerloch zu füllen. Heisse Luft um nix...

Damit solch ein Verbot überhaupt machbar wäre, müssten viele Voraussetzungen erfüllt sein:

1. Die Belagszulassungsliste muß zwingend für jeden Belag einen zulässigen Spielraum für den "Glattheitsfaktor" beinhalten.
2. Es muß eine Möglichkeit geben, immer und überall die Glattheit eines Belages zu messen und mit den Werten der Belagszulassungsliste zu vergleichen.
3. Dieses Meßgerät muß bezahlbar sein für alle Vereine und Turnierausrüster bzw. für alle Schiedsrichter.
4. Die Meßeinrichtung muß geeicht sein und in regelmäßigen Intervallen überprüft werden (z.B. TÜV).

So lange auch nur einer dieser 4 Punkte nicht erfüllbar ist, ist das alles eine Sommerloch-Ente und nichts mehr als sinnlos den Geist beschäfftigt.
Wobei ich noch nicht einmal an die Realisierung von Punkt 1 glaube!

Geändert von Pepino (28.06.2006 um 16:12 Uhr)
Alt 28.06.2006, 16:14
Benutzerbild von wfox
wfox wfox ist offline
Senior Junior
Foren-Stammgast 2000

wfox ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Pepino
...
1. Die Belagszulassungsliste muß zwingend für jeden Belag einen zulässigen Spielraum für den "Glattheitsfaktor" beinhalten.
...
Spielraum? Ich bitte darum, dass mindestens auf 4 Stellen nach dem Komma der Wert exakt angegeben wird!

Ach ja, schon wieder heisse Luft
Alt 28.06.2006, 16:18
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Pepino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

von mir aus auch 12 Stellen hinterm Komma, aber irgendwo müsste man ja eine Grenze ziehen. Da es aber bisher noch niemand geschafft hat, eine Bezeichnung wie "glatte LN" oder "griffige KN" in die Liste zu integrieren, dürfte die Aufnahme eines Zahlenwertes utopisch sein...
Alt 28.06.2006, 17:12
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von WoodRaider
Das Schlimme daran ist, dass du dem Gegner genauso viel Spin zurückspielen kannst ohne auch nur ansatzweise eine ähnlich lange und schnelle Bewegung wie dein Gegner machen zu müssen.
Der Gegner hat den Spin erzeugt, nicht ich, wenn er soviel nicht ab kann, dann braucht er doch nur ohne spielen.
Zitat:
Zitat von WoodRaider
Für mich macht einen klassischen Sport (und das ist Tischtennis für mich) vor allem die Bewegung aus.
Ja und ich bewege am liebsten mein Gehirn.
Zitat:
Zitat von WoodRaider
Durch eine GLN kann man mit wenig Bewegung den Ball mit genauso viel Spin (für mich das Hauptelement von Tischtennis) zurückspielen wie er angekommen ist.
Das Einfache ist aber, dass es auch nichts nützt sich mehr zu bewegen, denn der Spin bleibt ja erhalten, das Spiel ist also leich zu berechnen.
Zitat:
Zitat von WoodRaider
Diese Möglichkeit finde ich nicht gut.Ist es auch in Ordung für dich, falls er dies mit regelwidrigen Mitteln tut (z.B. 2 cm dicke Beläge, verbotene oder nachbehandlte Noppen) ?
Ich habe geschrieben, dass es mir egal ist. In der Kreisliga hatte ich schon öfter Spiele gegen nicht zugelassenes Material. Die einen kleben in der Kabine, der andere spielt noch einen Original Barna, auf einen Turnier hatte ich mal gegen einen gespielt, der seine Beläge mit Verdünner geklebt hat, sicher ist das für ihn nicht besonders gesund, doch warum soll ich mich da aufregen. Vor einiger Zeit hatte mal einer unserer Jugendlichen Probleme mit einem Barnaspieler, auf die Bemerkung, dass er diesen doch eigentlich nicht spielen dürfe, zog er einen Barnanachfolger von Andro aus der Tasche, dies lag eigentlich nicht in meiner Absicht, desshalb habe ich auch nicht gesagt, dass bei diesen Schläger die Vorhand, ein alter Hannobelag nicht mehr zugelassen sei. Über verdeckte Aufschläge ärgere ich mich doch auch nicht.
Jeder Schläger hat seine Vorteile und Schwächen. Für mich kommt es darauf an, die Schwächen des Gegners herauszufinden und diese für mich zu nutzen, wenn ich mich dabei dumm anstelle, dann ärgere ich mich. Wenn ich aber erfolgreich bin, dann ist es auch ein Grund zur Freude. Dann kann ich auch einen Ball bejubeln, den der Gegner verschlägt, Es geht mir nie um den Gegner, sondern nur darum ob ich meine Arbeit gut mache.
Zitat:
Zitat von WoodRaider
Das genaue Ermitteln der Reibung scheint doch nicht ganz so leicht zu sein, sonst gäbe es die Meßmöglichkeit seit langem.
Es geht nicht um ein exaktes Messen, sondern darum, ein Gefühl dafür zu bekommen, was einen erwartet. Zur Sicherheit kann man dies ja spätestens im Spiel ausprobieren, beim Einspiel benutzen die GLN-Spieler die Noppe ja häufig nicht. Nun zeige ich vor dem Spiel mein Noppe immer ganz artig, doch ich selbst achte auch nicht besonders auf die Beläge, das mit dem Ball habe ich auch noch nie bei den Belägen anderer gemacht.
Alt 28.06.2006, 17:19
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von DOSO
In einem anderen Forum hat jemand den DTTB angemailt und gefragt, wie es um das GLN Verbot steht. Er hat eine tel. Antwort bekommen, daß "nur" das Nachbehandeln von LN verhindert werden soll und daß der Mindestreibungswert ziemlich niedrig angesetzt werden soll. Somit wird vermutet, daß beinahe alle momentan zugelassenen GLN weiterhin gespielt werden dürfen.
Das währe ja zu begrüßen, jedoch kann ich auch nicht verstehen, dass überhaupt ein Mindestreibungswert festgelegt wird und ich verstehe dann auch nicht, warum von ca. 25-30 betroffenen Belägen gesprochen wird.
Ich denke, dass das Nachbehandeln der Beläge am besten verhindert wird, wenn es entsprechende zugelassene Beläge gibt.
Alt 28.06.2006, 17:26
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Pepino
Sorry, aber das ist doch eh alles nur, um das TT-Sommerloch zu füllen. Heisse Luft um nix...

Damit solch ein Verbot überhaupt machbar wäre, müssten viele Voraussetzungen erfüllt sein:

2. Es muß eine Möglichkeit geben, immer und überall die Glattheit eines Belages zu messen und mit den Werten der Belagszulassungsliste zu vergleichen.
3. Dieses Meßgerät muß bezahlbar sein für alle Vereine und Turnierausrüster bzw. für alle Schiedsrichter.
4. Die Meßeinrichtung muß geeicht sein und in regelmäßigen Intervallen überprüft werden (z.B. TÜV).

So lange auch nur einer dieser 4 Punkte nicht erfüllbar ist, ist das alles eine Sommerloch-Ente und nichts mehr als sinnlos den Geist beschäfftigt.
Der Weg ist das Ziel, gerade wenn man ins Alter kommt, ist es nie sinnlos, den Geist zu beschäftigen. Wenn aber Punkt 1 durchkommt, dann könnte dies ein Anschub für die Not leidenden TT-Händler sein. Ich nehme stark an, dass dann so mancher seinen NI früher wechsel müsste, als ihm lieb währe.
Alt 28.06.2006, 17:30
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Pepino

Es geht ausschließlich um die Zulassung von Belägen. Es geht nicht darum, Manipulationen zu überprüfen. Die nötigen Definitionen sollen, laut Gustavsen, dem zuständigen Vollmitglied der Materialkommission der ITTF, vielleicht sogar schon bis zum Jahresende feststehen. Es gibt mittlerweile geeignete Messmethoden. Welche Messwerte für die Zulassung relevant sein werden, soll ebenfalls bis dahin entschieden werden. Das sind die Fakten (Antwort von Herrn Gustavsen auf meine Anfrage). Alles andere sind Spekulationen.
Alt 28.06.2006, 17:30
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von WoodRaider
Das Schlimme daran ist, dass du dem Gegner genauso viel Spin zurückspielen kannst ohne auch nur ansatzweise eine ähnlich lange und schnelle Bewegung wie dein Gegner machen zu müssen.
[Klugscheißmodus]
Das stimmt übrigens nicht.
Es kann immer nur weniger Unterschnitt zurück zum Angreifer kommen, als der Angreifer vorher Topspin gegeben hat.
Der Ball verliert auf dem Weg zur Noppe, beim Kontakt mit der Noppe selbst, und auf dem Weg zurück zum anderen Spieler, ständig an Rotation.
Das heißt, der Ball mit dem der Topspinspieler fertig werden muss, ist, von der reinen Rotationsstärke her, auf jeden Fall harmloser, als der Ball den der Angreifer gespielt hat. [/Klugscheißmodus]
Alt 28.06.2006, 17:34
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von Nöppchenspieler
Vielleicht wäre das ein Vorschlag: Verbot der klebrigen Chinabeläge (was wohl die Chinesen dazu sagen würden ?)
Meinem Chinabelag habe ich das Klebrigsein schon ausgetrieben. Wenn nun aber ein Reibungswertbereich festgelegt wird, werde ich wohl Schwierigkeiten bekommen.
Alt 28.06.2006, 17:45
Benutzerbild von Pepino
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Meinem Chinabelag habe ich das Klebrigsein schon ausgetrieben. Wenn nun aber ein Reibungswertbereich festgelegt wird, werde ich wohl Schwierigkeiten bekommen.
Und genau hierbei liegt der Hund begraben...

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen