Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 03.12.2019, 14:41
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Rudi Endres ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Klatschverbot bei Netzbällen / Zuschauer als Störfaktoren

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Nach der seltsamen Auffassung das tödliche Kanten auch erspielt wären, sind dann Lottogewinner Genies, die genau wussten zur richtigen Zeit am richtigen Ort das Los zu kaufen.
Der einzelne Kanten- oder Netzball wird sicherlich nicht bewusst herbeigeführt. Aber die Häufung solcher Bälle ist ein Beleg für exakte Platzierung.

Ich erinnere mich an ein Bundesligaspiel in Saarbrücken, bei dem Apolonia 8 Netzbälle in einem Satz gelangen, vier davon in Reihenfolge.

Geändert von Rudi Endres (03.12.2019 um 14:44 Uhr)
Alt 03.12.2019, 14:46
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wenn der Ball nach einem eigenen Netzroller hinten raus geht, kann ich den Punktverlust auch unmöglich abwenden. Insofern dürfen die gegnerischen Zuschauer dann auch nicht klatschen
Alt 03.12.2019, 14:56
BremerJung86 BremerJung86 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

BremerJung86 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da guckt man nach Ewigkeiten hier im Forum vorbei und sieht einen 16 Seiten langen Thread, in dem ernsthaft über Klatschverbot für Zuschauer bei Kantenbällen disktuiert wird.... kann man sich nicht ausdenken
Alt 03.12.2019, 15:00
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ja stimmt, meine Analogien passen leider doch nicht...
Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Wenn der Ball nach einem eigenen Netzroller hinten raus geht, kann ich den Punktverlust auch unmöglich abwenden. Insofern dürfen die gegnerischen Zuschauer dann auch nicht klatschen
Du hast den Punktverlust in dem Fall durch deinen Schlag verursacht. Anders wenn dein Gegner nen tödlichen Fuchs hat, dann kannst du den Punktverlust nicht mehr abwenden, weil du gar nicht mehr zum Schlag kommst
Alt 03.12.2019, 15:34
AntiHeld AntiHeld ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

AntiHeld ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von -crea- Beitrag anzeigen
Das unangenehme ist nicht das Klatschen bei Füchsen oder den ganz leichten, unerzwungenen Fehlern. Das Unangenehme ist die bewusste Provokation.
Kann ich gut nachempfinden. Aber wie oft kommt denn das vor? Sehr selten, nach meiner Erfahrung. Es gibt eben leider auch unfaire Leute.

Der Preis dafür, diese paar Typen im Publikum auszubremsen ist zu hoch, wenn in der Folge kaum Stimmung aufkommt und Zuschauer durch überempfindliche und schwer nachvollziehbare Etikette vergrault werden.
Alt 03.12.2019, 15:41
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Natürlich kann ich sie durch meinen Schlag abwenden. Allerdings hat kürzlich zu mir ein Gegner gesagt, er habe sich zunächst geärgert, dass ich mehrere Kantenbälle an der seitlichen Kante gehabt hätte. Dann habe er gemerkt, dass bei parallelen Angriffsbällen nahezu alle innerhalb von 5 cm von der Seitenkante aufgekommen wären. Das hätte ihn dann doch ziemlich beeindruckt.
Natürlich kann ich die Bälle zentraler spielen, aber das würde meinem Spiel deutlich an Gefährlichkeit nehmen. Mein Spiel lebt von der Platzierung.
Den Begriff Fuchs kannte ich bislang übrigens nicht.
Alt 03.12.2019, 15:47
-crea- -crea- ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)-crea- ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Mittlerweile kann ich auch den Wunsch nach Klatschen bei Kantenrollern besser nachvollziehen.
Der Knackpunkt ist für mich wie man deren Zustandekommen betrachtet.
Wenn man davon ausgeht das passiert weil spieler gerade so präzise spielen, finde ich den Gedanken legitim.
Apolonia zieht Vorhand Schwinger und sie treffen die Tischkante. Apolonia schupft in der Rückgabe maximal flach zurück und der Ball streift die Netzkante.

vs.

Ich (momentan Bezirksliga mitte Niveau) spiele Topspins irgendwo hin auf den Tisch, meine Präzision beschränkt sich auf Plattenseite links oder rechts. Aber 2 Sätze lang geht jeder Dritte davon an die Kante. Ich versemmle 5 Rückschläge, der 6. bleibt an der Netzkante hängen und tropft noch rüber.
Ich spiele einen rettungs Notschlag, der kurz und hoch zurückkommt. eigentlich ist der Ballwechsel zuende, der Gegenspieler setzt zum satten Schmetterball an. Der Ball trifft die Kante und springt unerreichbar zur Seite.

Bei Apolonia tendiere ich dazu es nicht Glück, sondern Präzision zu nennen.
Bei mir würde ich es offen sagen, das war reines glück und mir ist es etwas unangenehm vermeintlich nur dadurch ein Spiel zu gewinnen. Es wäre mir auch unangenehm wenn meine Fans das dann frenetisch bejubeln, weil ich mir keiner Leistung bewusst bin (ausser das fortuna auf meiner Seite war).
Alt 03.12.2019, 15:54
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Die Etikette ist leichtnachvollziehbar. Zumindest einfach demjenigen zu erklären. Denn es trifft ja nur TT Fremde Zuschauer die in die Halle kommen und das sind ja eher nicht soviele.

Frage 1: Was ist besser?
Evtl 10 Leute die das erste mal beim TT sind dabei direkt zu vergraulen. Von denen kommen aber auch 9 nicht nochmal wieder aus anderen Gründen (zb weil vermeintlich leichte Fehler auf Spin nicht nachvollziehbar sind)
Oder 10 Spieler vergraulen,. die aufhören, weil die Etikette die sie seit Jahrzehnten gewohnt sind nicht mehr akzeptiert wird?

Frage 2: Wie weit soll es dann gehen. Die einen stört das Klatschen nicht die anderen schon. Die anderen stört Aktion X nicht den anderen schon.
Was macht man zb wenn der Zuschauer sonst beim Basketball ist und anfängt im Blickfeld des Aufschlägers rumzuhüpfen, mit den Armen zu winken und in eine Pfeiffe zu blasen weil er das von Freiwürfen so gewohnt ist. Kenne Leute die stört sowas nicht. Aber andere würden auch da sicher sagen: Hör mal auf damit. Sagste dem dann auch Stell dich nicht so an ?

Oder wenn der dann aufspringt und jede Entscheidung des SR zb ob der Ball dran war oder nicht erstmal lautstark anzweifelt weil man das ja beim Fussball auch so macht

Nicht falsch verstehen. Stimmung ist super!!! Aber es sollte positive Stimmung sein!!!

Aber die Grundsatzfrage ist einfach Frage 1.
Ist es das Risiko wert wenn Aktive aufhören weil man Ihnen Ihre gewohnte Etikette nimmt. Und wenn man sagt das sind solche Mimosen, die sich da beschweren, dann muss man davon ausgehen, das die auf Änderungen auch nicht gut reagieren und das locker sehen. Also Risiko ist hoch. KLar kann man lapidar sagen: solche Mimosen brauchen wir eh nicht beim TT...aber ich denke nicht das man die so locker über hat!!!

Ist man also bereit wenn es blöd läuft einen Aktiven Spieler ( oder 2 oder 10) zu opfern für einen TT fremden Zuschauer mehr.

Dazu den ganzen Stress den man selber in der Zeit hat indem man versucht das zu ändern....
Vielleicht ist es dann doch besser die alte Etikette einfach zu erhalten?!

Geändert von Fastest115 (03.12.2019 um 15:58 Uhr)
Alt 03.12.2019, 16:14
Benutzerbild von Referre
Referre Referre ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Referre kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Matousek Beitrag anzeigen
Eigentlich wurde schon alles gesagt.
Halt nur noch nicht von Jedem.
[Karl Valentin]
Alt 03.12.2019, 16:44
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von BremerJung86 Beitrag anzeigen
Da guckt man nach Ewigkeiten hier im Forum vorbei und sieht einen 16 Seiten langen Thread, in dem ernsthaft über Klatschverbot für Zuschauer bei Kantenbällen disktuiert wird.... kann man sich nicht ausdenken
Ja hier wird diskutiert den Zuschauern das Klatschen zu verbieten, kann man sich nicht ausdenken !

Oder nächstes Mal vielleicht die Mühe machen einige der Beiträge durchlesen, dann würde man besser verstehen worum es geht und wieso da (fast) jeder eine Meinung zu hat .
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen