Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.03.2010, 16:31
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Videos von mir und anderen aus meinem Verein

Zitat:
Zitat von Michael Maze 1 Beitrag anzeigen
Wie gesagt das Video ist schon 2 Monate alt jetzt kann ich nämlich schon RH-Top. Vorhand Topspin muss ich halt darauf achten den Ball am höchsten Punkt zu treffen und die Beugung zu machen.
Vor dem höchsten Punkt!

@JanMove: Es geht doch gerade darum einige der Schwächen durch so genannte zwingende Situationen abzustellen. Wenn man also Topspin mit sehr frühem Balltreffpunkt (vor dem höchsten Punkt) tischnah gegen frühen Block trainiert (kann man auch noch parallel platzieren um den Zeitdruck zu erhöhen) dann muss der Spieler die Technik automatisch anpassen. Wenn er immer noch eine zu große Bewegung machen würde, dann könnte er keinen 2. Ball ziehen!

Es handelt sich hier um einen Spieler der an manchen Tagen richtig trainiert wird und an anderen Tagen selbstständig trainiert. Daher würde ich hier viel mit derartigen zwingenden Situationen arbeiten.

Und was Deine Aussagen zum halblangen Aufschlag betrifft kann ich da rein gar nichts nachvollziehen. In China trainieren die ab dem Alter von 6 Jahren Aufschlag mit solchen wichtigen Platzierungen(bzw Länge).

Ich lasse alle Kids die ich trainiere sofort nachdem die Basics sitzen halblange Aufschläge machen. Wir sprechen hier immerhin über einen Spieler der schon ein gewisses Aufschlagrepertoire inkl. Stip- und Samuraiserve drauf hat, nur scheinbar eben nicht weiß wann er taktisch was einsetzen soll. Die Aufschlagtechnik ist erstmal recht gut nur gerade an Dingen wie Länge und exakte Platzierung muss er arbeiten.

Aufschlagtraining gibt es auch im Anfängerbereich ab der ersten Einheit. Das ist ähnlich wichtig wie die Topspintechnik an sich!

Mich wundern Deine Aussagen sowieso da ich in der Schweiz doch vor Kurzem einen kleinen Disput mit einem Bundestrainer hatte weil bei einem der Nationalspieler (den ich auch ab und zu trainiere!) die Grundtechnik als gut beurteilt wurde und die nur "Specials" wie Sidespin nach innen oder aussen trainiert haben. Ich dagegen habe versucht dem Spieler einen Balltreffpunkt vor dem Körper zu vermitteln und einen zentralen Körperschwerpunkt bei RH.

Hier hatte ich also quasi "deine Position" vertreten mit erstmal Basics bevor man individuell trainiert. Darauf warf mir der Typ nur vor, dass man in Deutschland nur auf Technik achten würde und sonst nix machen würde. Der Unterschied ist halt nur, dass die Schweiz in dem Jahr Platz 38 bei den Euros bei 38 Teilnehmernationen belegte (naja, bisschen unfairer Vergleich). Insofern überrascht es mich fast positiv, dass es auch schweizer Trainer gibt, die erstmal eine Technik vermitteln wollen

Aber wie gesagt, in dem konkreten Fall kann man das eben am besten mit den von mir beschrieben Mitteln erreichen. Man muss auch immer dass Umfeld beachten welches Du in diesem Fall ja gar nicht kennen kannst (im Gegensatz zu mir).

[EDIT]
Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Ich bin zwar kein Trainer...
Solltest Du mal werden, deine Grundhaltung gefällt mir erstmal besser als die von Eurem Nachwuchsbundestrainer ^^

Geändert von Cheftrainer (26.03.2010 um 16:40 Uhr)
Alt 26.03.2010, 17:00
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Und was Deine Aussagen zum halblangen Aufschlag betrifft kann ich da rein gar nichts nachvollziehen. In China trainieren die ab dem Alter von 6 Jahren
Aufschlag mit solchen wichtigen Platzierungen(bzw Länge).
Ich will jetzt Jonathan nicht zu nahe treten, aber in China würden Spieler seiner Qualität überhaupt nicht trainiert werden.

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen
Mich wundern Deine Aussagen sowieso da ich in der Schweiz doch vor Kurzem einen kleinen Disput mit einem Bundestrainer hatte weil bei einem der Nationalspieler (den ich auch ab und zu trainiere!) die Grundtechnik als gut beurteilt wurde und die nur "Specials" wie Sidespin nach innen oder aussen trainiert haben. Ich dagegen habe versucht dem Spieler einen Balltreffpunkt vor dem Körper zu vermitteln und einen zentralen Körperschwerpunkt bei RH.

Hier hatte ich also quasi "deine Position" vertreten mit erstmal Basics bevor man individuell trainiert. Darauf warf mir der Typ nur vor, dass man in Deutschland nur auf Technik achten würde und sonst nix machen würde. Der Unterschied ist halt nur, dass die Schweiz in dem Jahr Platz 38 bei den Euros bei 38 Teilnehmernationen belegte (naja, bisschen unfairer Vergleich). Insofern überrascht es mich fast positiv, dass es auch schweizer Trainer gibt, die erstmal eine Technik vermitteln wollen
Ahm, Du solltest vielleicht wissen, dass ich Deutscher bin.
Na ja, und über die Qualität der in der Schweiz arbeitenden Nationaltrainer möchte ich mich hier nicht auslassen. Ich sags mal so, die haben alle zuvor in Deutschland gearbeitet und jetzt eben nicht mehr ... warum wohl?
Um wen handelt es sich konkret (P. R., S. M. oder P.P.)?
Bezüglich Trainingsmethoden und Einstellung der Spieler kann ich mich überhaupt nicht mit der Schweiz identifizieren.
Alt 26.03.2010, 17:08
creek creek ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)creek genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

mein post ging wohl etwas unter...bin ich der einzige, dem es so vorkommt, als ob er n steifen arm hätte beim VH TS? er spielt ihn aus dem vollen arm, anstatt beschleunigung aus dem unterarm zu bekommen. daher sieht er erstens extrem unspinnig aus und zweitens gehen mMn daher auch so viele im video über, statt auf die platte...
Alt 26.03.2010, 17:08
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Mir fiel spontan auf, dass das Schupfen oft (mal unabhängig davon, ob es in den verschiedenen Situationen überhaupt sein muss) ganz schön hoch gerät bzw. die Qualität stark schwankt. Glücklicherweise spielt der Gegner recht passiv, aber gelegentlich haut er auch einfach mal auf diese hohen Schupfbälle drauf. Das kann bei einem aktiveren Gegner auch mal stärker bestraft werden, das kann man, denke ich noch verbessern (Rückschläge, flacheres Schupfen).
Alt 26.03.2010, 17:12
Benutzerbild von Michael Maze 1
Michael Maze 1 Michael Maze 1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Setz-It Beitrag anzeigen
Mir fiel spontan auf, dass das Schupfen oft (mal unabhängig davon, ob es in den verschiedenen Situationen überhaupt sein muss) ganz schön hoch gerät bzw. die Qualität stark schwankt. Glücklicherweise spielt der Gegner recht passiv, aber gelegentlich haut er auch einfach mal auf diese hohen Schupfbälle drauf. Das kann bei einem aktiveren Gegner auch mal stärker bestraft werden, das kann man, denke ich noch verbessern (Rückschläge, flacheres Schupfen).
Das habe ich schon alles trainiert, jetzt kann ich es schon besser natürlich noch nicht perfekt aber dafür gehe ich ja auch immer ins training. Dass Video ist 2 Monate alt.
Alt 26.03.2010, 17:21
Benutzerbild von Setz-It
Setz-It Setz-It ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Setz-It ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hast Du das jetzt gepostet, weil Du Hinweise dazu bekommen willst oder nur weil die Masse danach gerufen hat? Wenn wir nichts dazu sagen, sondern nur genießen und schweigen sollen, sag einfach bescheid, dann warten wir wohl lieber auf die aktuellen Videos...
Alt 26.03.2010, 17:24
Florian L. Florian L. ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Florian L. ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ist ja neuerdings Mode, Videos zu posten und dann auf prinzipiell gut gemeinte Ratschläge und Anmerkungen zu ignorieren und durch diverse Gründe zu entkräften. (schlechter Gegner, nicht aktuell, ......)
Alt 26.03.2010, 17:28
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Michael Maze 1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe nur euch gesagt das ich dies und das schon im training geübt habe.Ich würde gerne noch von euch Ratschläge für die Technik und dazu vielleicht auch noch übungen wissen.
Alt 26.03.2010, 17:29
Severin Severin ist offline
Mannschaftsführer
Junior-Forenmitglied

Severin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Meinung bin ich mittlerweile auch. Du hast das Thema ja damals eröffnet um Ratschläge zu bekommen, was man an deinem Spiel verbessern kann. Jetzt kriegst du Tipps, weist aber alle Leute immer darauf hin, dass das Video 2 Monate alt ist.
Ich bin mal gespannt, ob du in den 2 Monaten wie du behauptest, wirklich den RH-Top gelernt hast. Denn ob du ihn im Training kannst (auf gerade Schläge/Block) oder im Spiel anwenden, da ist ein Riesenunterschied. Aber das weißt du wahrscheinlich selber.

Ich möchte dich damit jetzt nicht angreifen, aber nur mal zum Nachdenken bewegen. Denn auch die Profis haben mehr als 2 Monate gebraucht um einen guten RH-Top ziehen zu können. Es hört sich bei dir sehr selbstverständlich an.
Aber trainier weiterhin so fleißig, denn Talent hast du auf jeden Fall, das hat man im Video ja gesehen.

Eine gute Übung für Bewegung und beidseitig Topspin wäre:
2mal diagonal VH-Top, 2mal diagonal RH-Top. Dein Gegner blockt dir also immer einmal in die VH und einmal in die RH, und wechselt beim 2. Block auf deine andere Seite.

Geändert von Severin (26.03.2010 um 17:32 Uhr)
Alt 26.03.2010, 17:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Zitat von Severin Beitrag anzeigen
Der Meinung bin ich mittlerweile auch. Du hast das Thema ja damals eröffnet um Ratschläge zu bekommen, was man an deinem Spiel verbessern kann. Jetzt kriegst du Tipps, weist aber alle Leute immer darauf hin, dass das Video 2 Monate alt ist.
Ich bin mal gespannt, ob du in den 2 Monaten wie du behauptest, wirklich den RH-Top gelernt hast. Denn ob du ihn im Training kannst (auf gerade Schläge/Block) oder im Spiel anwenden, da ist ein Riesenunterschied. Aber das weißt du wahrscheinlich selber.

Ich möchte dich damit jetzt nicht angreifen, aber nur mal zum Nachdenken bewegen. Denn auch die Profis haben mehr als 2 Monate gebraucht um einen guten RH-Top ziehen zu können. Es hört sich bei dir sehr selbstverständlich an.
Aber trainier weiterhin so fleißig, denn Talent hast du auf jeden Fall, das hat man im Video ja gesehen.

Ich meinte nicht das ich den RH-TOP perfekt kann aber ich kann ihn schon so weit das von 5 Bällen 2 aufjeden fall rüber gehen. Ich brauche denke ich auch noch mindestens einen Monat damit ich den RH Top schon gut kann.
In den Ferien werde ich genug Zeit zu üben haben den ich bin in den auf 2 Lehrgängen und da kommen schon über 30 Stunden Tischtennis zusammen.
Zudem spielen bei einem Lehrgang schon sehr gute.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen