|
Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
Umfrageergebnis anzeigen: Wie würdet Ihr Euer politisches Interesse einschätzen? | |||
ich bin politisch interessiert | 193 | 57,10% | |
ich bin teilweise politisch interessiert | 97 | 28,70% | |
ich interessiere mich nicht für Politik | 19 | 5,62% | |
ich verweigere die Aussage | 29 | 8,58% | |
Teilnehmer: 338. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
AW: DER Thread für politisch Interessierte
Zitat:
Zitat:
Den versteh' ich grad nicht. Zitat:
Zitat:
Deine Behauptung Deutschland habe sich vom Billiglohnland zum Hochlohnland entwickelt ist falsch. Deine Behauptung die ersten Gastarbeiter seien aus Osteuropa gekommen ist falsch. Deine Behauptung, die Reallöhne seien nicht gesunken ist falsch. Von daher habe ich Zweifel, ob das was Du aus diesen falschen Annahmen ableitest und die Maßnahmen, die Du deshalb für richtig hältst, stimmen können. Zitat:
Vielleicht aufgrund unterschiedlicher Grundannahmen ? |
|
||||
|
||||
Man sollte vllt. einfach nicht versuchen mit unterentwickelten Ländern im Lohn zu konkurrieren, sondern sich auf seine komparativen Vorteile konzentrieren. Das wären bspw:
- (noch) gutes Bildungswesen; bei einer Umfrage bei Personalern weltweit wurde festgestellt, dass deutsche Hochschulen auf Rang vier bei den beliebtesten Ausbildungsstellen für Fachkräfte rangieren (Nach USA, China und Indien) - technisches Know-How; sowohl in der Bevölkerung, als auch in den Unternehmen - sehr gute Infrastruktur - sehr gutes Rechtssystem einschließlich herrvoragender Rechtsdurchsetzung Des Weiteren haben wir einen massiven Handelsbilanzüberschuss, den wir sobald andere Länder (allen voran die USA) ihre Handelsbilanzdefizite verringern zwangsläufig ebenso einbüßen werden. Kompensiert werden kann das nur, wenn wir den Binnenkonsum stärken. Das kann nur durch stärken der Nachfrage geschehen. Am sinnvollsten erscheint mir hier ein Erhöhen der schwachen Einkommen (einschließlich Transferleistungsbezieher); hier ist die Sparquote sehr gering. Was bringt es uns, wenn Gutverdiener Steuerentlastungen bekommen und das mehr verdiente Geld auf die Kante legen und es dadurch dem Konsum entzogen wird? |
|
|||
|
|||
AM = Angela Merkel
|
|
|||
|
|||
... mir fielen für AM noch ganz andere translations ein ... aber ... hier lesen Kinder mit
|
||||
|
||||
Rundum richtig. Vielleicht noch ergänzungswürdig, daß die ständigen deutschen Überflüsse auch nur dazu führen, daß wir nun z.B. die Griechen retten müssen.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Übrigens, wie hat es gestern ein "Fernsehexperte" so schön gesagt: In Wirklichkeit retten wir nicht Griechenland oder Irland, sondern die deutschen Banken, die diesen Ländern das Geld leihen. Ist das eigentlich unerlaubte Subvention?
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir war damals als Schüler schon nicht klar, wie eine einheitliche Währung ohne einheitliche Regierung funktionieren soll Gibt es eigentlich andere Beispiele; wo sowas schon mal geklappt hat? (Ich meine natürlich nicht, dass ein sehr schwaches Land die Währung eines starken Landes mitbenutzt, sondern das mehrere Länder auf Augenhöhe ein und dieselbe Währung nutzen) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wir retten also nicht Griechenland, wir retten eigentlich auch nicht unbedingt die Banken und Versicherungen, sondern wir retten in erster Linie unsere Altersversorgung. (bzw. wir versuchen zu retten)
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Retten der Alterversorgung hat übrigens wenig mit der allgemeinen Kassenlage als viel mehr mit dem Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben zu tun. Ich weiß, dass Du das weißt, wollte es nur noch mal erwähnt haben, weil es oben anders rüber kommt und insbesondere die Linke das deutsche Sozialsystem offensichtlich noch nicht so ganz verstanden hat.
|
||||
|
||||
Hoher Besuch in unserer Weltstadt!
Der Ober-Linke kommt. (unbestätigten Berichten zufolge verbindet er seine Lustreise nach DEL mit einem Besuch bei der Bremer Porsche-Niederlassung....) Muss weg, zu BMW.... |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|