|
Fußball Events und Ligen (WM, EM, Bundesliga, DFB Pokal, Champions League, ...), Vereine (Bayern München, Borussia Dortmund, Real Madrid, ...), Spieler und Trainer (Lukas Podolski, Cristiano Ronaldo, Jürgen Klopp, ...) und vieles mehr! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Deutsche Fußball Nationalmannschaft
Was sich nicht verändert, ist, mit dem Ball umgehen zu können.
@ Claus Wird doch immer gejammert, dass es keine "Straßenfußballer" mehr gibt. Gut die Straßen geben es nicht mehr her (fahren zu viele Autos). Vllt sollte man dann die "Straßen" (ohne Autos) auf die Plätze der Vereine bringen. Hat in meinen Augen auch nichts damit zu tun ob mit o. ohne Tabelle. |
|
||||
|
||||
Vielleicht ist es ganz gut dass mit Neuer und Goretzka die beiden Ober-Woken im Moment nicht dabei sind. So kann sich möglicherweise so etwas wie Teamspirit und Gemeinschaftsgefühl aufbauen. Man hat in Katar gesehen wie der Riss durch die Mannschaft ging weil es eben dem überwiegenden Teil der Spieler schlicht egal war oder sie sogar dagegen beziehungsweise davon genervt waren ob am Reklamierarm nun Regenbogen, OneLove oder doch klassisch die deutschen Farben sind.
Für mich ist das größtenteils eine Kopf- beziehungsweise Mentalitätsfrage. Es wird doch nicht ernsthaft jemand den 35-50 Spielern, die sich im Dunstkreis der Nationalmannschaft bewegen, die Qualität absprechen wollen sich bei einer WM gegen Teams wie Japan, Mexiko oder Südkorea durchsetzen zu können. Möglicherweise reicht es bei der aktuellen Generation nicht für ganz vorne, aber eine Gruppenphase muss man immer überstehen können und in KO-Spielen entscheiden zum Teil Kleinigkeiten. Auch mit dem jetzigen Spielermaterial ist ein Halbfinale möglich. Die Probleme sitzen im wesentlichen zwischen den Ohren und auf der Pressetribüne.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich kann es auch nicht ganz nachvollziehen. Gerade kleine Kinder wollen sich doch immer mit ihren Freunden im Wettbewerb vergleichen. Dann müsste man ja auch strenggenommen unterbinden, dass sie z.B. um die Wette laufen. Ich frage mich auch, wie sich so etwas langfristig ganz abseits vom Sport auf die Frustrationstoleranz auswirkt. Irgendwann muss man ja schließlich lernen, dass zumindest auf einigen Gebieten andere Menschen die Nase vorne haben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Spaß beiseite, das Waldorf Gedankengut ist gesamtgesellschaftlich für Leistungsgesellschaften unfassbar schädlich. Will man aber ein Ende der Leistungsgesellschaft herbeiführen, ist man auf dem richtigen Weg. Man unterdrückt völlig den internationalen Wettbewerb, den Hunger der anderen nach Wohlstand, Erfolg, Aufstieg, Macht. Mithin die wichtigsten Steuerungselemente für funktionierende, kapitalistische Wirtschaftssysteme. Die großen internationalen Wettbewerber Deutschlands lachen sich über uns kaputt. In China setzt man Berlin mittlerweile mit dem antiken Rom gleich, drei Sekunden vor dem Untergang Roms. Man fürchtet um einen großen Markt, andererseits freut man sich über ungeahnte Neukundenmöglichkeiten. Kurz: Das ist der Weg zum Morgenthau-Plan! Wie bekommt man diesen Prozess wieder gestoppt, und auf ein anderes Gleis? Kann man wohl nur mit der jetzt geborenen Generation neu anfangen, alles Ältere ist leider schon teilweise bis vollständig verdorben. Ich räume ein ... hier sind wir bei meiner größten Angst Gehört in den Poli, oder in einen neuen Fred (Philosophie & Erziehung), allerdings ist das beim Fußball "the same". Bin brechen ...
|
|||
|
|||
@die Vorredner
im Fußball u. eigentlich das größere Problem, im Sport allgemein, haben wir, zumindest rein ergebnismäßig, derzeit eine große Krise. Jetzt werden neue Wege vorab schon mal als nicht fördernd gesehen. Für die fehlenden Ergebnisse im Spitzensport sind diese neuen Wege nicht verantwortlich. Es geht doch erstmal darum, die Kinder grundsätzlich für den Sport zu begeistern, daher ist die Ergebnisorientierung erstmal hintergründig. Es geht in erster Linie darum das Spielgerät zu beherrschen. Sollten sich Kinder dann sportlich spezialisieren wollen, reicht es in meinen Augen, wenn sie mit ca 12 Jahren, zu meiner Zeit, (Jg 1950) konnte man im jetzigen C-Jugendalter erst in einen Fußballverein gehen. Um beim Fußball zu bleiben, hat man halt vorher auf der Straße gespielt (über diese fehlende Spezies wird ja laut gejammert). Ein paar Posts vorher (#4851), machte ich bereits den Vorschlag, die "Straße" in die Vereine zu holen. Der Start in den wettbewerbsorientierten Fußball reicht m.E. im "C" Jugendalter. Gilt natürlich auch für viele anderen Sportarten. Möchte abschließend nochmal auf den Schluß im Link vom mithardemb Post hinweisen. Geändert von Matousek (06.09.2023 um 12:36 Uhr) |
|
||||
|
||||
Also denke der Ansatz könnte wirklich zu mehr Spielern führen...Aber zu weniger sehr guten Spielern.
Denn dazu gehören auch Disziplin und Taktik. Und wenn man die erstmal bis 12 oder 13 so spielen lässt wie sie spass haben haste hinter von 29 Kids einen Keeper 8 10er und 11 9er. Keiner denkt an verteidigen. Tore schießen macht einfach mehr spass als Tore verhindern. Und was würde das übertragen auf tt bedeuten. Lass sie mal bis 12 im tt rumplecken wie es ihnen spass macht ohne Team, Meisterschaften Ranglisten Turniere usw. Und dann schickste diebtalentiertesten zum Verband und da sollen die dann diszipliniert und leistungsorientiert trainieren....auch da könnte es ein das die mirgliederzahlen im jugendbereich steigen , aber die werden nie wieder so stark in den top 100 sein. Ausnahmen gibt es immer... Fazit: erstmal ohne Wettkampf nur aus Spaß spielen hält mehr bei der Stange weil sie sich nicht quälen müssen für den erfolg. Aber um Weltklasse zu werden müssen sie das können. Und dann wird es schwierig dieses umschalten in den Köpfen hin zu bekommen und dann können oder wollen die das ungewohnte nicht mehr. Hatte auch schon so Leute im unteren Bereich. Ne ich spiel lieber weiter rundlauf oder ballonabwehr statt gezielt zu trainieren. Ob ich dadurch später mal 3 Klassen höher spielen kann ist mir egal. Dann spielen sie eben kl statt ll... Oder scheitern beim fussball eben in der quali für die WM statt WM zu werden. Weil in anderen Ländern die Kids schon mit 8 leistingsorientiert diszipliniert taktisch geschukt usw trainieren
|
||||
|
||||
Hab gestern mit einem bekannten deutschen TT-Spieler gesprochen, dessen Neffe in DEU Top ist. 10 Jahre alt und heiß wie Harry. Der is fast nicht zu bremsen und will am liebsten täglich stundenlang spielen und trainieren.
Vor einigen Wochen meinte Effenberg im Doppelpass, er hätte als Kind täglich mehrere Stunden alleine mit dem Ball irgendwo auf ner Wiese geübt, geschossen, balanciert, was auch immer* Fazit: Ohne diese fast schon fanatische Hingabe, ohne tägliche Liebe zu dem EINEN Sport, den ein Kind bis zur Perfektion beherrschen will, schaffst du es nicht zur internationalen Spitze, geschweige denn Weltspitze. Insofern stimme ich dir nicht zu, Rudi. Erstmal Spaß an der Bewegung fördern in verschiedene Richtungen und dann ab 10, 12 entscheiden, in welchem Sport das Kind mal Meister werden soll - da is der Zug nicht abgefahren, da isser schon ganz ganz weit weg* Zum Fußball: Flick demontiert sich derzeit selbst. Die beiden kommenden Spiele werden nicht gut ausgehen, bin gespannt, ob sie ihn rausschmeißen. Verdient hätte er es, gute Arbeit auf dieser Position, belohnt mit kolportierten 5 Millionen Euro (nochmal: Fünf Millionen Euro*) sieht anders aus! P.S. Der Sohn des Genannten, 1 Jahr, 2 Monate macht auf Wunsch bereits eine VH-Topspin-Bewegung. Man kann nicht früh genug starten*;-)
Geh, scheiß di ned ooh... Geändert von Wohlfühlbacher (06.09.2023 um 13:54 Uhr) |
|
||||
|
||||
Das stimmt.
Dann bekommt er 5 Mio fürs nichts tun statt fürs Mist machen. Un³d dem Nachfolger zahlste dann auch nochmal 5 Mio. Und der scheidet dann im af aus statt in der vorrunde weil es nur zu 10 % am Trainer ubd seinen Entscheidungen liegt und zu 90% an den Spielern dienaus welchen Gründen auch immer nicht das Potential haben oder es nicht abrufen können oder wollen.... Was nutzt es wenn du 10 Chancen rausspielst aber vorne die nur 2 rein machen... Und gleichzeitig hinten 97 Angriffe gut weg verteidigt werden aber man bei 3 individuelle Fehler macht und dann 2 zu 3 verliert. Oder man schön nach vorne spielt aber in mehr Konter läuft als man vorne Chancen raus spielt. Und man so Teams die sich hinten beton anrühren in die Karten spielt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Die waren jetzt drei Wochen im Urlaub, am letzten Sa sind die nach Hause gekommen, die Eltern haben noch ausgeladen, das Erste was der filius gemacht hat, war den Ball aus dem Koffer zu holen, und der ist fleißig der Bub, der spielt mehrere Stunden gegen die Garagenwand. Ich wette wenn Uzun aus dem Profileben ausscheidet ist der Junge soweit den abzulösen. Wenn nicht erschlage ich ihn nachträglich!!! Ich sitze hier oft, und wenn ich es scheppern höre, dann weiß ich jetzt wie sehr ich mit dem Gebolze den Nachbarn damals auf die Eier gegangen bin. Nein, ich bin kein Profi geworden, alles für Arsch, aber nur so gehts, einer von 10000 die sich so verhalten werden später bei den Profis landen, von 1000 Profis hat einer das Zeug für die Weltklasse. Also lasst die Kinder raus auf die Höfe, die Straßen, die Bolzplätze, und lasst sie dort rumhacken bis sie nicht mehr können. Eines Tages steht dann wieder ein Icke Häßler auf der Wiese, der mit der Kugel macht was er will.
|
|||
|
|||
@Abwehrtitan
Das ist eine sehr schöne Anekdote. Da stimme ich dir zu 100% zu. Der Punkt ist eben ohne Leistungsbereitschaft geht es nicht ohne die Leidenschaft oder Hingabe für einen Sport kommt man nicht weit. Es gibt nur wenige die es am Ende schaffen es Leuten zu erleichtern die es sowieso nie schaffen bringt garnichts. Es gibt einfach Leute die für Ballsportarten generell völlig untalentiert sind oder die vielleicht bei einer anderen Sportart besser aufgehoben sind. Es macht halt einfach keinen Sinn die mitdurchzuschleifen nur damit alle dann spielen dürfen und Sieger sind. Irgendwann kommt der Tag wo man das verlieren lernen muss und das besser früher als später. Man muss die Besten motivieren das sie bei der Stange bleiben und nicht die Schlechtesten. Darum geht es beim Wettbewerb und beim Sport. Du kannst natürlich auch versuchen die die sich nirgendwo in einen Sport durchsetzen werden zu motivieren und es ihnen leichter zu machen, ist nur reine Zeitverschwendung aus sportlicher Sicht, aus gesellschaftlicher Sicht können natürlich dann mehr Eltern ihr untalentierten Kinder in einer Sportart parken. Hab beim Tischtennis auch Leute erlebt die es in keiner Sportart zu was bringen weil ihnen alles fehlt was dafür notwendig ist und ich rede hier noch nicht vom Leistungssport. Denen tut man auf Dauer auch gar keinen Gefallen damit. Die können aber vielleicht trotzdem Fahrradfahren und Schwimmen gehn einfach so aus Spaß aber darum geht es eben nicht in erster Linie in einem Verein wo es um Leistungssport oder wo es darum geht da geht es darum dass man die besten Talente bekommt und sie möglichst gut ausbildet. Selbst wenn man nur ambitioniert Sport betreibt dann muss man halt schon sich in erste Linie um die kümmert die auch wollen und nicht die ganze Zeit Blödsinn machen oder einfach total unsportlich sind. Zum Thema Flick. Naja ich denke dass er einfach überschätzt ist, seine taktischen Defizite hat man ja schon im zweiten Jahr bei Bayern gesehn. Er hat halt einfach in dem Jahr wo er das Sextuple geholt hat, wirklich auch eine Topmannschaft. Aber vielleicht passiert ja ja in der nächsten Woche eine Wunder.... Geändert von jimih1981 (06.09.2023 um 16:14 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|