|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Möglicherweise neue Regel bei langen Noppen (Bestimmung der Reibung)
Zitat:
Ein glatter Belag existiert zwar nicht, doch ich spreche vom Ideal. Die Reibung der Luft vernachlässige ich auch, oder sollte ich desshalb immer ins Schwitzen kommen, weil die rotierenden Bälle die Luft so erwärmen?
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn nun aber angemerkt wird, dass die Spieler sich nicht darauf einstellen können, weil sie es nicht gewöhnt sind. Da kann ich nur sagen, dass es nicht an der Noppe liegt sonderm am Spieler. Wenn ein NI Spieler gegen eine GLN spielt, dann ist es so, als ob wir in England Auto fahren, da können wir auch nicht sagen, dass wir lieber rechts fahren. Im Kreisverkehr müssen wir dann auch andersrum fahren. Warum sollte der Linksverkehr in England aber verboten werden, nur weil ein paar Festlandeuropäer damit nicht klar kommen. Die Engländer kommen damit vermutlich genauso gut oder schlecht zurecht wie wir mit dem Rechsverkehr. Wenn es beim Spiel gegen die Noppe bei schlechten Spielern nicht schnell genug klick macht, dann darf man desshalb die Noppen doch nicht verbieten.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat von WoodRaider Das Schlimme daran ist, dass du dem Gegner genauso viel Spin zurückspielen kannst ohne auch nur ansatzweise eine ähnlich lange und schnelle Bewegung wie dein Gegner machen zu müssen. Für mich macht einen klassischen Sport (und das ist Tischtennis für mich) vor allem die Bewegung aus. Durch eine GLN kann man mit wenig Bewegung den Ball mit genauso viel Spin (für mich das Hauptelement von Tischtennis) zurückspielen wie er angekommen ist. Diese Möglichkeit finde ich nicht gut. Mit einem frischgeklebten Belag kann man auch mit viel kürzeren Bewegungen genausoviel Spin und Speed erzeugen wie mit ungeklebten bei längeren Bewegungen. Mit NI Belägen kann man mit weniger Bewegung auch mehr Spin erzeugen als mit einem KN Belag. Da hätte man als NI Beläge eingeführt wurden damals sagen müssen: Das hat nichts mit klassischem TT zu tun (denn das war damals KN). Die muß man verbieten Also wenn du von "klassischem TT" sprichst würd ich sehr vorsichtig sein weil das für jeden was anderes ist..je nachdem wann er wie TT kennen gelernt hat...
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich war heute nachm Training pitschnass geschwitzt, obwohl ich alles mit der RH-Noppe machen musste, da ich mit dem neuen VH-Belag keinen Ball getroffen und es dann lieber gelassen habe.
|
|||
|
|||
Genau, auch ein GLN Spieler muss richtig zum Ball stehen, wenn er nun angeblich 95% der Bälle mit der Rückhand spielt, dann muss er sich sehr gut bewegen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Und als GLN-Spieler macht man dies auch noch in größter Zeitnot.
|
||||
|
||||
So wie ich die DTTB Mail und den Neubauer Kommentar in der Zeitschrift "Tischtennis" interpretiere geht es momentan darum ungleichmässig behandelte Noppen (im Sinne vom Curl Spezial) zu verhindern. Bei ungleichmässig behandelten Noppen ist die Flugrichtung und die zurückgegebene Schnittmenge in einem gewissen Rahmen nicht berechenbar.
|
||||
|
||||
Habe den DTTB Angeschrieben - hier seine Antwort:
Sehr geehrter Herr Möller, um es klar und deutlich zu sagen: Der DTTB hat nirgendwo einen Antrag gestellt, der den von Ihnen geschilderten Sachverhalt zum Inhalt hat. Richtig ist, dass das Board of Directors der ITTF (BOD) während der WM in Bremen eine Resolution verabschiedet hat, nach der künftig ein minimaler Reibungswiderstand für Noppen-außen-Beläge festgelegt werden soll. Herr Schöler ist lediglich Mitglied im BOD, war für die Resolution und somit für die weitere Arbeit an diesem Thema. Nachzulesen übrigens in der letzten Ausgabe von 'tt' auf Seite 33. Wie ebenfalls dort nachzulesen ist, wird bei der ITTF (auch) auf Grund dieser Resolution zur Zeit ein Verfahren entwickelt, dass diesen Reibungswiderstand auch messbar macht; und zwar möglichst kostengünstig wie einfach in der Handhabung. Die Experten meinen allerdings, dass dies noch mindestens bis Ende 2007 dauern wird. Sollte dann ein solcher 'Reibungskoeffizient' eingeführt werden, heisst das aber immer noch nicht, dass alle glatten, langen Noppenbeläge 'durchfallen' und von der ITTF nicht mehr zugelassen werden. Dieser Koeffizient zielt hauptsächlich darauf ab, dass die behandelten Noppenbeläge leichter und zweifelsfrei identifiziert werden können. Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben. Mit freundlichen Grüßen DEUTSCHER TISCHTENNIS-BUND
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Kann man überhaupt von "Leben" sprechen, wo kein Vergnügen ist? (Erasmus von Rotterdam) Geändert von Hogar (29.06.2006 um 08:26 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:57 Uhr.