|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Unterklassige Gegner......
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Ausrede, dass man doch nur verloren hat, weil der Gegner nicht "gescheit" spielen kann ist lächerlich. Genauso geht es den Gegner der angeblich stärkeren eben auch. Wenn da ein unterklassiger Spieler gewinnt war er besser!!! |
|
|||
|
|||
ganz deiner meinung.
|
|
||||
|
||||
Du musst einfach gegen solche Spieler im Training spielen. Was hilft die das 500. Training mit den gleichen Spielern. Ich spiele oft gegen Spieler aus Mannscahften unter mir und wenn das jemand im Turnier oder Punktspiel so spielt, habe ich da keine Probleme mehr. Einfach vom Thron unterkommen und auch mit vermeintlich Schechteren tarinieren. Alternativ auch mal das Schupfen üben. Aber wenn das alles unter deinem Niveau ist, dein Pech.
|
|
|||
|
|||
Respekt vorm gegner wäre mal ganz nett! Dein hochnäsiges Geschreibe ist einfach über in meinen Augen! Dann häng den Schläger an den Nagel und mach irgendeinen Sport gegen die Stoppuhr, die geht immer gleich!
|
|
|||
|
|||
Hallo,
zu dem Thema ist unbedingt zu sagen, dass es beim Tischtennis nicht darum geht wer fester schlagen kann. Das haben leider viele Spieler noch nicht verstanden. Deshalb wird auch über Abwehrspieler gerne gemeckert. Der besser Spieler ist der, der drei Sätze gewinnt. Wer seine Kraft messen will muss Kugelstossen machen. Wer gegen Topspin super zurückschiessen kann, aber gegen den leichtesten Unterschnitt nichts mehr trifft ist kein guter Tischtennisspieler. Beim Tischtennis muss man den Kopf einschalten. Im Übrigen zerstören, meiner Meinung nach, alle Bestrebungen aus Tischtennis einen "Kraftsport" zu machen den Charakter des Spiels. Nämlich, dass man sowohl seinen Kopf als auch Fitness, Schnelligkeit e.t.c. einsetzen muss. mit freundlichen Grüssen, Thorsten
VH: RITC 837 0.6 mm RH: Tackiness C 1.7 mm Geändert von ProfRabbit (31.10.2010 um 16:01 Uhr) |
|
||||
|
||||
Ich möchte das gern nochmal ausgraben, hab nämlich in letzter Zeit riesen Probleme mit "schwächeren Gegnern".
Ich will von vorne rein gleich sagen, dass ich euch um Hilfe und nicht um Kritik (->wenn du verlierst, bist du schlechter/ eingebildet etc.) bitte. Also ich hab in letzter Zeit riesen Probleme damit, gegen vermeintlich schwächere Gegner zu gewinnen. Das wiederum liegt aber nicht daran, dass ich besonders eingebildet bin (ganz locker spiele als hätte ich schon gewonnen etc.), sondern das ich momentan in unserer Klasse in so gut wie jedem Spiel Favorit bin (im Grunde zeigt das der TTR und eig. auch die Spielerische Klasse). Ich weiß genau was ich spielen kann und was der Gegner spielt und so sehen das auch meine Vereinskollegen / Trainier. Von denen höre ich dann oft so Sachen wie: "Ich erwarte dieses Jahr ne makellose Bilanz" oder ähnliches. Und genau das macht mir riesige Probleme, jedes mal wen ich als Favorit an den Tisch geh, steh ich unter dem Druck "gewinnen zu müssen" bzw. nicht verlieren zu dürfen! Ich unterschätze die Gegner nicht und würde auch nicht behaupten das sie iwie verkorkst spielen, ich hab einfach immer den Druck im Spiel das ich gewinnen muss. Und genau dann spiel ich einfach nur 30 % von dem was ich eig. kann. Klar, gegen stärkere Gegner kann ich immer frei aufspielen und wenn ich dann mal auf meine Spielstärke komm gewinne ich auch oft (letztens im Turnier erst einen Gegner geschlagen der ca. 150 TTR Punkte über mir war). Ganz einfach weil ich dort kein Druck hab gewinnen zu müssen, heute jedoch hatte ich genau diesen Druck und hab halt mal schnell gegen jemanden verloren der fast 200 TTR Punkte schlechter ist. Nicht weil er super gespielt hat, sondern weil ich einfach so unter Druck stand das ich gerade mal 30 % spielen konnte. Und wenn man dann an der Platte steht, den größten Rotz zusammen spielt, ständig im Hinterkopf hat gewinnen zu "müssen" und dann noch genau weiß wie gut man eig. spielen kann, regt man sich noch auf und dann hat man sowieso schon so gut wie verloren. Da mich dieses Problem wohl oder übel die ganze Saison begleiten wird (es gibt in der Hinrunde wohl noch 1, max 2 Spiele wo ich nicht als Favorit an den Tisch gehen werde) ist meine Frage an euch nun, wie kriege ich das ganze in den Griff? Ich hab schon angefangen im Training gegen Schwächere zu spielen, dass Problem da ist nur das ich ihr Spiel ziemlich gut kenne und dann kein Problem hab sie auszuspielen. An sich würde ich auch nicht sagen das es an den "schwächeren Gegnern" liegt, sondern eben an der Favoriten Rolle. Wäre nett wenn ihr mir helfen könntet Lg Kim
Holz: Nimatsu Celsior Control 5.2 All VH/RH: Nimbus Sound Max Geändert von Kim-94 (24.09.2011 um 18:22 Uhr) |
|
||||
|
||||
Interessant, kann ich sogar ganz gut nachvollziehen, weil es fast schon logisch ist. Wenn dich auch noch die trainer etc. unter Druck setzen, läuft irgendwas schief.
Mal ein paar Tipps: - Ist doch egal, was die anderen denken - Denk dran: Du bist kein Profi, der immer Leistung bringen muss - Spiel nächste Saison dringend in einer "passenden" Liga - Konzentriere dich voll auf Satz eins, wenn der erstmal nach Hause gebracht ist, nimmt der Druck zumindest ein bisschen ab: Am Anfang nicht schön spielen, sondern erfolgreich. Zur Not auch nur mit top Aufschlägen und kurzen Ballwechseln... Und sprich mit deinen Trainern, Mitspielern etc., die sagen, dass du alles gewinnen musst. Schmälere ihre Erwartungen etwas! Viel Glück! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Kleines Beispiel: Wir spielen gegen die wohl stärkste Mannschaft der Klasse, verlieren 6:3 (ich gewinne 1 Doppel, 1 Einzel und verliere eins (gegen den stärksten Spieler der Klasse, sehr knapp). Am Ende bin ich es (seiner Meinung nach), der gewinnen hätte sollen.. Klar bei einigen Leuten bringt dieses "In den Arsch treten" was, aber bei mir bewirkt das einfach nur das Gegenteil. Naja dadurch dass ich im Training praktisch 2 Klassen stärker spiele und bei Turnieren oft auch gegen deutlich stärkere gewinne, erwarten eben auch die anderen das ich eine hervorragende Saison spiele, da wird teilweise gemeint ich solle, wenns hoch kommt, ein Spiel verlieren.. Und ich bin sowieso jemand der Mental ziemlich schwach ist, kaum steh ich unter Druck etc. versag ich. Zitat:
Das mit den Leistungen ist ja 100 Prozent richtig, jedoch wird diese Leistung halt von mir erwartet.. unpraktischer Weise Nun bezüglich der Liga, spiele Momentan in unserer ersten Jugendmannschaft, da der Rest der Jugend schon deutlich hinter mir ist, haben wir halt keine höher gesetzte Jugendmannschaft. Ich werde ab nächste Saison bei den Herren spielen, jedoch glaube ich nicht das ich in unserer ersten Herren gesetzt werde wenn ich diese Saison nicht die erwartete Leistung bringe (-> Noch mehr Druck als sowieso schon). Besagter Trainier regelt das ganze und der ist ziemlich auf Bilanzen ausgelegt.. Sollte ich also wieder in einer Klasse eingesetzt werden, in der ich "zu oft" Favorit bin (wenn nicht durch den TTR dann durch das spielerische, dass die Leute in meinem Verein ja gut kennen) werde ich vielleicht den Verein wechseln und dort mein Glück versuchen, vor allem weil bei uns konsequentes Training nur 1 x die Woche 1 h stattfindet (= Herren Training) Es findet zwar 2 x die Woche 2 h Jugendtraining statt, jedoch lernt man nicht viel von schlechteren Spielern und der Trainier konzentriert sich hauptsächlich darauf die jungen Spieler zu fördern, Leute wie ich die schon länger dabei sind bleiben da auf der Strecke Die restlichen 3 h könnte ich ja selbständig trainieren (was ich tu), jedoch spielt die erste Herren bei uns meist unter sich und wenn kein Trainier zuschaut der einem Tipps gibt ist das ganze nur halb so effektiv.. Das mit dem ersten Satz werde ich direkt beim nächsten Spiel probieren, danke für den Tipp Mit den anderen Leuten werde ich auch mal reden.. aber dieser Druck bleibt immer im Hinterkopf, in gewisser Weise natürlich auch durch mich, da ich weiß was ich kann.. Naja vielen Dank für die Tipps, werde sie mir zu Herzen nehmen Lg Kim
|
|||
|
|||
Also dein Trainer geht davon aus, dass du immer gewinnst. Jetzt musst du eben dahin kommen genau dasselbe zu denken!
Du bist besser als deine Gegner und darum weißt du - ohne arrogant zu sein - dass du gewinnen wirst. Wenn dein Trainer jetzt sagt - "ich erwarte 3 Buden von dir heute" - dann sagst du - "kein Problem" - aber nicht wegen deinem (dummen) Trainer, sondern weil du selbst weißt, dass du die 3 Buden machen wirst. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:45 Uhr.