Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.11.2010, 16:17
Benutzerbild von Petzie
Petzie Petzie ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Petzie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Damen als Ersatzspieler?

Zitat:
Zitat von wollaa Beitrag anzeigen
A ) es heist ErsatzspielerIN B ) es gibt viele Hundete und mehr Frauen, die besser spielen als der Fragende aus der Kr.Klasse. Geht es noch diskriminierender ? Sei froh, wenn die dich mitspielen lassen ! wollaa
aber sonst hast du keine Probleme, ja?
Dass manche Leute immer alles so engstirnig sehen müssen, meine Güte
das war sicher nicht diskriminierend gemeint, das ist lächerlich mir sowas zu unterstellen!
Ausserdem: Woher willst du wissen wie ich spiele? Direkt persönlich werden, das haben wir gern
-------------------------------------------------------------------------------------------
Back2Topic: hat sich ja ne nette Diskussion hier aufgebaut

Vielen Dank für all eure Antworten

Geändert von Petzie (23.11.2010 um 16:19 Uhr)
Alt 24.11.2010, 07:15
wng wng ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

wng ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Als Anregung die Lösungen, die wir in Österreich haben:

Vorweg zur Erklärung: Damen-, Senioren und Nachwuchsmannschaften werden nicht wöchentlich sondern zentral ausgetragen. D.h. alle Mannschaften einer Gruppe spielen in einer großen Halle gleichzeitig einige Runden (typisch 3-5).

Die Herrenmannschaften spielen wöchentlich, wobei Damen und Jugendliche eingesetzt werden dürfen. Im Bereich NÖTTV dürfen bis Oberliga sogar reine Damenmannschaften teilnehmen. Darüber sind immer noch gemischte Mannschaften erlaubt.

Unsere beste Dame ist bis Oberliga ungeschlagen und würde auch in der Landesliga 2 kaum was verlieren. Sie ist 17 Jahre alt, stammt aus Taiwan und ist als Austauschschülerin leider nur noch maximal 1,5 Jahre da.
Alt 24.11.2010, 13:57
wollaa wollaa ist offline
Trainingsvizeweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

wollaa gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Als Anregung die Lösungen, die wir in Österreich haben:
Unsere beste Dame ist bis Oberliga ungeschlagen und würde auch in der Landesliga 2 kaum was verlieren. Sie ist 17 Jahre alt, stammt aus Taiwan und ist als Austauschschülerin leider nur noch maximal 1,5 Jahre da.

Sind in der BRD alle TTspieler schwul ? oder
krank nach Sonder-Regeln ?

Und kaum einer merkt,
wie freundlich und zuvorkommend
die Regeln für die Damen
ausgelegt sind.

Ein Armutszeugnis für unseren Sport !
wollaa
Alt 24.11.2010, 23:51
Hillegosser Hillegosser ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Hillegosser ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
...
Hast Du eigentlich den Schuß nicht gehört?
Alt 25.11.2010, 00:05
Sven T. Sven T. ist offline
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Sven T. kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
[...]Ein Armutszeugnis für unseren Sport !
[...]
Das Denke ich über manche Spieler und manche Leute die in Foren über unseren Sport schreiben auch.

In Deutschland ist das so eine Sache mit Regularien, Gleichberechtigung usw. Das hat sicher nichts mit sexueller Orientierung oder Neigung zu tun. Um deine Argumentation mal ganz krass zu überspitzen, wir lassen ja auch Kinder/ Jugendliche in den Herrenligen spielen, was soll das über uns dann deiner Meinung nach aussagen?
Alt 25.11.2010, 23:27
wollaa wollaa ist offline
Trainingsvizeweltmeister
erfahrenes Forenmitglied

wollaa gab in der Vergangenheit leider sehr oft Anlass zur Kritik (Renommeepunkte mindestens -40)

Das Denke ich über manche Spieler und manche Leute die in Foren über unseren Sport schreiben auch.

In Deutschland ist das so eine Sache mit Regularien, Gleichberechtigung usw.

lassen ja auch Kinder/ Jugendliche in den Herrenligen spielen, was soll das über uns dann deiner Meinung nach aussagen?[/QUOTE]
Natürlich, wenn
fman die Jugendmanschaft nicht voll bekommt oder sie zu unregelmäßig erscheint.

Ich kündige meine Ironie oder sarkasmus nicht an. da soll jeder selber mal nachdenken.
Super,
wenn hier Spezialisten das Regelwerk herauskramen und zitieren.
Aber wieso
wird dann weiter geschrieben, wenn die Antwort gegeben wird ?
Sollte der nächste Schritt
nicht heißen, wie kann fman gegen unsinnige, kleinkarierte und überflüssige Regeln abändern ?

Da sollte der DTTB und die Landesverbände mit Emails und Standpunkte überschüttet werden, damit sie merken, das etwas falsch läuft !
Wollaa
Alt 25.11.2010, 23:59
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Man kann bei dir weder Sarkasmus, Ironie, noch ein "Zitat" erkennen, oder gar unterscheiden zu dem was du vermeintlich ernst meinst.

Das Jugendliche bei den Erwachsenen mitspielen können, hat größtenteils wenig mit nicht vorhandenen oder nicht vollständigen Jugendmannschaften zu tun. Das war zwar angeführt als einer der Beweggründe für die Regeländerung, aber dann hätte man sich die Doppelte Spielberechtigung in dem Fall eigentlich auch schenken können. Das ist aber auch ein ganz anderes Thema und war nur zur überspitzten Darstellung gemeint.

In Deutschland haben wir wie ich finde ein ordentliches Ligensystem, somit sehe ich unabhängig vom Regelwerk keinen Sinn für Damen höher als auf Kreisebene bei den Herren mitzuspielen.

Überlegungen für eine Änderung des Regelwerkes sind aber angedacht, jedoch fürchtet man, dass dann ein eigenständiges Damenspielsystem ausgehebelt oder überflüssig gemacht werden könnte. Zumindest hatte ich das soweit mitgelesen.

In einigen EU Ländern weiß ich, dass dort Damen auch bis hin zur 1. Liga mit Sondergenehmigung bei den Herren spielen dürfen, hier ist als Begründung aber auch die fehlende Stärke der Konkurrenz angeführt.

Auch wenn ich kein Szenekenner in dem Fall bin, wage ich die Behauptung, dass das für unsere 1. Damenliga nicht zutrifft, da diese in meinen Augen recht stark besetzt ist, ebenso die Ligen darunter auch.

Einen Sonderfall, der mir persönlich auch bekannt ist, wäre die Mädchenklasse.
Mädchen dürfen zwar bei uns auf Kreisebene in Jungenmannschaften spielen (auch nur ersatzweise), aber nicht in höheren Ligen.
Und von einer Minderjährigen kann man nicht ohne weiteres verlangen, um ein oder zwei Ligen höher zu spielen, evtl einen Vereinswechsel oder weitere Reisen ins Umfeld zu einem anderen Verein zu unternehmen, um dort in einer Mädchenmannschaft auf Bezirksebene spielen zu können. Wenngleich das dennoch viele viele leider machen (müssen), wovon einige Vereine sicherlich auch profitieren, aber andere dafür gute Spielerinnen in die sicherlich auch einiges an Zeit geflossen ist, verlieren und der Aufbau einer eigenen Mädchenabteilung so nur noch erschwert wird. Letzteres ist meiner Meinung nach auch ein Faktor, den man stark unterschätzt!

Achtung Scherzmodus on:
Wenn Damen in höheren Ligen bei den Herren spielen dürfen, verlange ich das aber im Umkehrschluss auch, dass ich bei den Damen mitspielen darf. Hiermit melde ich mich wieder für die Damen Ober- bis Regionalliga auf dem Transfermarkt!
Alt 27.11.2010, 18:44
Benutzerbild von Cohan
Cohan Cohan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Cohan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Es geht auch andersrum in BW

http://ttvbw.click-tt.de/cgi-bin/Web...Name=2010%2F11

Ein Herr in einer Damenmannschaft.
Es lebe die Gleichberechtigung.
Alt 27.11.2010, 21:57
Begistrierter Resucher
Foren-Stammgast 1000

Und das sogar auf Bezirksebene, wenn das kein Freifahrtschein ist
Alt 29.11.2010, 22:34
Benutzerbild von neisseblocker
neisseblocker neisseblocker ist offline
Roberto Strauch
Foren-Stammgast 1000

neisseblocker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

In Brandenburg dürfen (ich glaube bis zu zwei) Damen bis Landesliga bei den Herren mitspielen, ist wohl vergleichbar mit Bezirksliga anderer Verbände.

Mag der etwas dünnen TT-Infrastruktur geschuldet sein, im Erwachsenenbereich gibt es beim TTVB nur eine Verbandsliga Damen.

Auf Kreisebene wird das lockerer gehandhabt, da hatten wir vorige Saison eine reine Damenmannschaft bei den Herren, dieses Jahr ergänzt durch Nachwuchsspieler.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen