Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Sonstiges > Schuhe, Kleber, Roboter, Netze, Tische, sonstiges Material
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.01.2009, 18:43
BesterMaterialspiele BesterMaterialspiele ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

BesterMaterialspiele ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haltbarkeit von OVP Belägen ?

Ist das Belagabhängig? Ist die Lagerzeit eines Tenergy 64 in etwa auch so???
Alt 12.06.2010, 13:47
ttjunky ttjunky ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ttjunky ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Haltbarkeit Beläge.

Nur eine kurze Frage. Bauen Beläge ab wenn man sie in der Verpackung lange aufhebt? Ich werde vielleicht gleich im 10er Pack kaufen um zu sparen.
Alt 12.06.2010, 13:53
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Haltbarkeit Beläge.

also klassiker wie sriver halten sich sicher nen Jahr oder länger solange sie nicht ständigen tenperaturschwankungen oder nässe ausgesetzt sind.

Bei den ganzen Tenergys wäre ich mir da nicht so sicher. Da sie ja "vorgetunt" sind vom werk könnte es sein das der effekt abnimmt. besonders falls luft an die beläge kommt. Eingeschweißt dürfte nicht viel passieren. Wie sich Tensoren verhalten???? auch da würd ich sagen: solange eingeschweißt kein problem...auch ohne dürfte es nicht tragisch sein. Frage ist halt immer wielnage man lagert und wie usw. eingeschweißt und im Kleiderschrank kein Problem. so nen Jahr bestimmt. bei viel längeren Zeiten könnte es kritisch werden. bei äußeren einwirkungen auch.
Alt 09.03.2012, 15:15
Batterista Batterista ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Batterista ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Haltbarkeit verpackter Beläge

Mein erster Beitrag ...

Kaufte gerade einen originalverpackten Nittaku Magic Carbon. Die Verpackung wurde noch nicht geöffnet, allerdings mißfallen mir vier kleine Löcher- zwei an jeder Seite- wie vom Locher gestanzt. Der Verkäufer versicherte mir, die Beläge wären damals so vom Händler ins Haus gekommen.

Durch die Plastikhülle dringt durchaus noch einschlägiger "gummiger" Belaggeruch. Doch wüßte ich gern, wie lange Beläge in ihrer Verpackung- leider nicht mehr luftdicht- am Leben bleiben...
Alt 09.03.2012, 15:30
Benutzerbild von bas
bas bas ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

bas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haltbarkeit verpackter Beläge

1. Die Löcher sind tatsächlich von Haus aus drinne.
2. Bei Klassikern wie Magic Carbon, Sriver etc. brauchste dir da bei ein paar Jahren keine wirklichen Sorgen machen, wenn sie halbwegs vernünftig gelagert wurden.

Habe einen alten Sriver erworben, noch im alten Design in 1mm (die Stärke gibts schon lange nimmer, das alte Design ebenfalls nicht) ... das Dingen spielt sich tadellos und ist griffig wie sonstwas.

Im Übrigen war das ein guter Preis, wenn du die Magic Carbons für zuletzt 13,50 inkl. Porto meinen solltest ;-)
Alt 14.04.2019, 20:19
FanaticTT FanaticTT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

FanaticTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Haltbarkeit eingepackter Beläge

Hallo, folgendes habe ich beobachtet:

hatte mir 2x die identischten VH und RH Beläge bestellt auf Vorrat. Nach einem Jahr habe ich den 2. Belag draufgeklebt ( der 1 Jahr lang bei mir im Schrank lag), ich hatte den Eindruck dass er schon extrem kurzer Zeit abgespielt war ( viel schneller als zuvor wenn ich die Beläge nicht gelagert habe sondern direkt nach dem Kauf geklebt).
Täuscht der Eindruck oder ist es tatsächlich so dass die Beläge schneller abgespielt sind wenn sie 1-2 Jahre im Vorratsschrank rumliegen? Normalerweise dachte ich wenn sie originalverpackt sind könnte da nichts passieren und sie haben auch nach einem Jahr noch 1:1 die selbe Qualität wie am Tag der Produktion.
Danke für Antworten.
Alt 14.04.2019, 21:44
noppen-jedi noppen-jedi ist gerade online
hat Rücken!
Foren-Stammgast 2000

noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)noppen-jedi ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Haltbarkeit eingepackte Beläge

Ich nehme an das Beläge nicht luftdicht verschweißt sind und somit Werkstuner und Weichmacher nach und nach ausdünsten können.

Somit altern die Beläge genauso wie auf dem Schläger, vielleicht nur einen Tick langsamer.
Alt 14.04.2019, 21:53
Zeit_Spiel Zeit_Spiel ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zeit_Spiel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Haltbarkeit eingepackte Beläge

Ja das stimmt. Beläge altern auch in der Verpackung.
Das heißt aber nicht das sie genauso schnell altern wie auf dem schläger, denn es gilt immernoch das der Belag sich erst stark abnutzt, wenn er wirklich gespielt wird. Dennoch sind Unterschiede bemerkbar, da wie oben bereits erwähnt beispielsweise dadurch das der Werkstuner trocknet. Als Faustregel habe ich für mich selber gemerkt, dass harte Beläge länger haltbar in der originalverpackung sind als weiche Beläge. Noch eine Anmerkung am Rande: im tt Shop weißt du auch nicht wie alt die Beläge sind. Teilweise liegen die dort auch über 1,2 Jahre rum. Daher kann man das nicht pauschalisieren.
Alt 15.04.2019, 15:29
FanaticTT FanaticTT ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

FanaticTT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Beläge: Haltbarkeit/Lagerung originalverpackter Beläge

Okay danke...man kauft nunmal gerne auf Vorrat wenn es Rabatte gibt oder der Belag gerade im Angebot ist. Aber das sollte ich dann jetzt besser sein lassen, denn die kurze Haltbarkeit fand ich wirklich erschreckend.
Alt 26.01.2020, 20:37
User 173216 User 173216 ist offline
Foren-Stammgast 500

User 173216 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Beläge: Haltbarkeit/Lagerung originalverpackter Beläge

Tatsächlich sind mir die Löcher, die genau wie von einem Locher sind, auch schon aufgefallen. Manche Beläge sind dicht ohne diese Löcher, deswegen ist das mit der Kondensation Quatsch. Ich vermute eher, dass beim Verkauf von Hand bei manchen die Löcher erst reingemacht werden, damit die Beläge schneller altern. Man weiß ja, wie Kapitalismus funktioniert. Der Hersteller produziert 2010 und schweißt schön ein, damit der Belag sich lange lagern lässt, und sobald er dann 2020 verkauft wird, kommen die Löcher in die luftdichte Verpackung.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
haltbarkeit, lebensdauer, magic carbon, verpackung

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen