|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Donic Traction MS Pro und Soft
Wie Klebrig ist der denn? Mehr in die Richtung BW Shark und Joola Brave oder eher BW Whale II und Tibhar Grip-S?
|
||||
|
||||
Ich fand ihn überhaupt nicht klebrig, eher griffig.
Gestern abend war es aber recht schwül in der Halle und der Belag war andauernd schmierig, schmieriger als jeder andere Belag den ich bis jetzt gespielt habe |
|
|||
|
|||
Hat schon jemand den Traction Soft gespielt bzw. kann wer diesen Belag mit Tibhar Aurus Soft und Acuda S3 vergleichen.
Spiele den S3 auf der RH (weiches Obergummi, und weicher Schwamm, perfekte Kontrolle), auf der VH Aurus Soft härterer Obergummi viel Spinn. Beide in max. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Alle vier müssten sehr griffig sein. Von der Härte bin ich mir nicht sicher, aber es könnte auch passen. Nur, dass über den Traction oft gesagt wurde, dass er sehr schmierig ist. Wie dies beim Grip-S ist weiß ich nicht. Außerdem stimmen die Katalogwerte überein (war bei Hexer/Baracuda/Genius auch so). Ich weiß, dass dies zunächst nur Vermutungen sind, jedoch sind diese identischen Beläge zweier Firmen keine Seltenheit und auch bei diesen durchaus möglich. |
|
|||
|
|||
Habe den normalen Traction MS erst 1-mal 2 Stunden auf der VH gespielt und kann noch kein richtiges Fazit ziehen.
Sehr positiv fand ich den 3. Ball nach eigenem Aufschlag - festen Topspin auf US oder Flip. Auch ein fester Topspin auf Block klappte sehr gut. Da es kein Systemtraining war sondern nur Spiele, habe ich nur das gespielt, was sofort klappte. Langsame Topspins habe ich heute mit dem Traction nicht hinbekommen, auch wenn der Ball unter Tischniveau war, konnte ich damit wenig anfangen. Das Schupfen war sehr kontrolliert, Block sowieso. Vom Spielgefühl her errinert mich der Traction sehr an einen Chinabelag, er ist ja auch einer, aber trotzdem fand ich den ziemlich schnell beim Topspin. Was mit enttäuscht hat war das langsame spinreiche Spiel. Es gibt Beläge, wo ich schon nach dem ersten Test weiss, dass es nichts wird. Trotz mehrmaligen Trainings. Bei Traction ist das anders, ich werde noch einige male trainieren und sollte das langsame Spinspiel und Spiel aus der HB klappen, bleibt er womöglich am Schläger Der Traction ist sehr griffig aber nicht klebrig. nix mit Ballanheben. Ich finde das der wenig mit Tenergys gemeinsam hat, wobei mir die Tenergy Reihe nicht liegt. Die Tenergys sollten auf Spin getrimmt sein, hier scheint das Tempo und Kontrolle im Vordergrund zu sein. Aber wie gesagt, ist nur der 1. Test, ich muss noch die Technik anpassen. MfG, mil Geändert von Hansi Blocker (20.05.2012 um 08:28 Uhr) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Irgendwie klingt das nicht nach einem typischen "China"-FKE-Belag. Geändert von Hansi Blocker (20.05.2012 um 08:27 Uhr) |
|
|||
|
|||
Habe jetzt das zweite mal mit Traction MS auf VH und TBS trainiert und meine Eindrücke haben sich bestätigt (zumindest bei meiner Technik).
Stärken: - fester Topspin in Tischnähe, egal ob auf US oder Flip oder als Gegentopspin am TISCH; - (passiver) Block - sehr unempfindlich gegen ankommenden Drall - Kurzlegen - Kontrolle, d.h. sowohl Platzierungsgenauigkeit wie auch Schlagsicherheit Schwächen: - Spin ist durchschnittlich, Katapult ist nicht so stark wie bei ESN Für reine Halbdistanzspieler, Spieler mit Bogentopspins gibt es wohl bessere Beläge. Ich würde subjektiv sagen, der Traction würde zu einem Spielstil wie Ma Lin passen. Sind natürlich alles subjektive Eindrücke, aber ich emfinde es so, Belag bleibt erstmal drauf. MfG, mil |
|
||||
|
||||
Aber - auch nach dem zweiten Eindruck - stärker als beim Tenergy?
|
|
|||
|
|||
Für die die es interessiert. Der Herr Ovtcharov ist mit dem Ding gerade am Gange...
Also ein Vereinskamerad hatte mal seinen Schläger in den Fingern und ein paar Bälle gezockt, er meinte der spielt sich schon recht Tenergyähnlich, also so in die Richtung, Dima hat von einem Chinagummi gesprochen. Mit dem Grip S Verschnitt wird wohl hinkommen und ebenso mit der Theorie, das Donic versucht ihre Zugpferde auch mal mit was ordentlichem beliefern zu können... |
|
||||
|
||||
Wundert mich etwas, da bislang wohl kaum ein europäischer Donic-Vertragsspieler mit China-Belägen unterwegs war, oder?
|
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|