|
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Soulspin
Hi, nochmal zu "hart". Das ist tatsächlich subjektiv. Hersteller geben Härtegrade an, ich hoffe die messen genormt. Alle normalen Beläge 05, 25, 64 haben die gleichen Schwämme mit 36°, alle FX 32°. mein Gewo Reflex Speed hat 47°, fühlt sich beim Spiel aber nicht härter als Tenergy 64 an. Das hängt mit dem Obermaterial und mit der Noppenstruktur und -oberfäche zusammen. Also die statisch (ruhend) gemessenen Werte der Schwämme vom Tenergy sind eigentlich erstaunlich weich. Vor dem Frischklebeeffekt galt 45° als mittelhart. Der Hersteller Soulspin gibt keine Härte des Schwamms an, sondern nur eine Gesamthärte inkl. Obergummi von 52°. Die subjektive Härte, die ich spüre, hängt zusammen mit dem Widerstand, der in der Dynamik gegen den Ball entsteht. Vielleicht kann ich sagen, ich spüre wie "stramm" das Gummi ist oder wir helfen uns mit "katapultig" (wobei das für mich immer eher der Beschleunigungserfolg aus kurzen Bewegungen war, etwa beim Flip). In der Dynamik erzeugt dieser neuartige offenporige Schwamm von Tenergy sehr viel mehr Widerstand als von seiner statischen Weichheit zu erwarten ist. Meine Erklärung als Laie: Das Schwammgummi knickt schnell ein, kommt dann aber an einen Punkt, wo es kaum noch nachgibt. Sorry, für meine langen Texte, aber ich bin schon etwas älter und habe mir da immer viel Gedanken gemacht.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Deutsche Beläge ( also ESN) sind nach Shore DinA angegeben. Bei "Chinesen" kann man Pi mal Daumen 10° draufrechnen, dann ist das ungefähr mit ESN vergleichbar. Bei BTY weiß ich es nicht,36° für nen Tenergy kommt nach ESN° nicht hin, schätze da kann man auch ca. 10° draufrechnen, mag den Tenegry eh nicht und speile keine BTY-Beläge. Geändert von Kyuss (20.04.2012 um 18:07 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Passt trotzdem:
Butterfly-Angabe + ca. 10° zusätzlich = Härtegrad, der mit ESN-Angaben vergleichbar ist. Jedenfalls bei den Tenergys kommt das hin. Wobei man natürlich immer noch zwischen Schwammhärte und Gesamthärte bzw. Spielgefühl unterschieden muss. |
|
|||
|
|||
Ja , wenn die Härtegrade der Hersteller uns auch keine Vergleichbarkeit geben, müssen wir uns da weiter mit Gefühls-Beschreibungen helfen. Zumal, wie bei Tenergy bei gleichen Schwämmen noch unterschiedliche Noppen bei den Typen 05, 25, 64 unterschiedliche Härteeindrücke vermitteln. Also nochmal zum soulspin p12 : er ist wirklich hart. Subjektiv war er nach erstem Test Montag (lösemittelfrei geklebt Sonntag) am Freitag noch einen Tick härter. Ein Belag für Spieler, die wirklich Power wollen und mit Holz, Kraft und Technik auch die Voraussetzungen mitbringen? Vielleicht gibt es in Kürze weitere, die ihn mal spielen und über ihren Test berichten.
|
|
|||
|
|||
Ein kleiner Testbericht zum P12 von meiner Seite.
Nachdem ich große Probleme mit meinem X1 auf der Rückhand hatte, habe ich mir vor zwei Wochen den Soulspin bestellt. Nach zwei Tagen war das gute Stück da und wurde gleich von mir fachgerecht montiert. Der Belag macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Er fühlt sich definitiv hart an. Der Dotztest zeigte mir trotzdem das er recht katapultig ist. Was das für Gründe hat, ob er nun getunt ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich beurteile jetzt mal einzelne Schläge. Nun zu meinen Testeindrücken: Kontern: Keine Probleme mit diesem Belag er lässt sich wirklich sehr linear spielen und jeder Ball kommt auch dorthin, wo man ihn haben möchte. Block: Ob aktiv oder passiv, ebenso wie beim kontern, ohne Probleme. Zählt absolut zu seinen Stärken. Vor allen Dingen aktive und druckvolle Blocks klappen hervorragend. Schupfen: Setze ich meist nur bei der Aufschlagannahme ein. Hier auch gar keine Probleme. Ob nun kurz oder aggressiv geht alles sehr gut. Grad beim kurz legen macht sich die Härte bemerkbar. Also sehr sicher hier. Flip: Sehr geil... Sobald man mit dem Belag Tempo haben möchte geht das zu 100%. Ist ein Vergnügen. Topspin: Was soll ich sagen. Sehr einfach... Ob nun langsam oder schnell... Viel Effet oder wenig... Er macht was ich will. Hier ist es auch egal ob nun aus der Halbdistanz, auf Block, Unterschnitt oder Sonstwas. Er hat überall genug Reserven. Aufschlag: Kann ich leider nicht viel zu sagen, da ich kaum Rückhandaufschläge mache. Vorstellbar das es auch gut klappt, da der Belag sehr schnittig ist. Alles in Allem mein neuer Rückhandbelag und für jeden Angriffsspieler einen Test wert. Kleiner Tipp: Gebt dem Belag länger die Chance, er entfaltet sein gesamtes Potenzial erst nach ein paar Trainingsstunden. Dann muss man auch nicht immer 100% perfekt zum Ball stehen, wie es am Anfang durchaus war. Zur Haltbarkeit kann ich natürlich noch keine Angaben machen. Ich hoffe meine Testeindrücke sind einigermaßen verständlich rübergebracht. Ich schreibe sowas zum ersten Mal. Geändert von klarkommen1 (22.04.2012 um 17:16 Uhr) |
|
|||
|
|||
hallo, klingt ja sehr gut...auf welchem holz hast du ihn denn und wie siehts mit schuss und anfälligkeit für gegnerischen spin aus?
danke, mfg flexagon |
|
|||
|
|||
Hi Flexagon,
ich spiele ihn auf dem Butterfly Innerforce ZLC. Passt anscheinend ganz gut, da es ja bei allem Tempo noch recht gefühlvoll ist. Schuss ist ebenfalls kein Problem. Hart und sicher wie es sein soll.;-) Großartige Anfälligkeit auf Effet konnte ich nicht feststellen. Gerade beim Blocken auf gegnerische Spins hatte ich ein gutes Gefühl. Aufschlagannahme auch völlig in Ordnung. Noch zur Härte... Er spielt sich auf alle Fälle weniger hart als er sich anfühlt. Würde ihn etwa beim Tenergy 64 einordnen vom Spielgefühl her. Meiner Meinung nach ist er bei den Offensivschlägen sogar schneller. Nur etwas weniger Bogen hat er schon... Da stellt man sich aber schnell drauf ein. Die Einschätzung ist vielleicht etwas subjektiv, da ich sehr überzeugt von dem Belag bin und er wohl auch zu meiner Technik passt. VG Klarkommen |
|
|||
|
|||
Er spielt sich ja gerader und härter als Aurus Soft.
Ist er katapultiger und spinniger??? |
|
|||
|
|||
Hi Spinandspeed,
leider kenne ich den Aurus Soft nicht. Hätte Dir gerne geholfen... VG Klarkommen |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|