|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie stark ist das Netz zu spannen?
Gibt es im Regelwerk eine Angabe, wie stark das Netz gespannt sein soll?
Das es gerade hängen soll ist keine Frage. Nur manche Mitspieler beschweren sich, dass ich das Netz zu sehr spanne (vermutlich sorgen sie sich um ihre Netzroller ...) |
|
||||
|
||||
AW: Wie stark ist das Netz zu spannen?
Aus meiner Erinnerung:
Bei Belastung von 100g in der Mitte, darf es sich 1 cm tief durchhängen. Ohne Gewehr! |
|
|||
|
|||
Wenn zu stark gespannt wird, sind die Netzroller auch schwer zu bekommen.
|
|
||||
|
||||
Sehe ich genau anders herum. Wenn das Netz zu sehr durchhängt, tropfen die Bälle eher auf den Tisch, während siesie bei einer stärkeren Spannung wegspringen und zumindest noch einmal "ordentlich auf dem Tisch aufspringen, so dass man noch die Chance zum Rückschlag hat.
|
|||
|
|||
Zu schwache Spannung ist ganz klar schlimmer, aber auch bei zu großer Spannung wird es wieder deutlich schwerer.
Deshalb habe ich im vorherigen Post das Wort "auch" verwendet. |
|
||||
|
||||
...es gibt nicht den Netzroller. Mehrere Variationen gibt es...
|
|
|||
|
|||
Stimmt, es gibt mindestens zwei Varianten.
Die eine Variante führt zu 'nem Punkt für mich - das sind die Guten Bei der anderen Variante kriegt der Gegner 'nen Punkt - die sind böse ...und der Blutdruck steigt bei mir ab dem zweiten, für mich unerreichbaren Netzroller in einem Satz, der zu einem direkten Punkt für meinen Gegner wird, merklich an. Ab dem Dritten fängt's an zu kribbeln. Ab dem Vierten wird's kritisch, sodass ich für meine Bescherrschtheit nicht mehr garantieren kann. Spätestens beim Fünften muss ich mir Luft verschaffen und ich frage mich, was ich eigentlich an dem bekloppten Sport so faszinierend finde Im Umgekehrten Fall sieht das anders aus. Der erste Netzroller von mir, der zu einem Punkt für mich führt entlockt mir ein kurzes "Schuldigung". Beim Zweiten wird's mir dann doch peinlich - das Schuldigung wird nun merklich reumütiger. Beim Dritten, oha, noch peinlicher - bloß kein falsches Wort oder ein Grinsen über's Gesicht huschen lassen beim Schuldigung sagen. Beim Vierten hoffe ich, dass mein Gegner die Gabe hat es mit Fassung zu tragen ohne auszuflippen - das Schuldigung verkneife ich mir und heb nur noch kurz die Hand und schaue dabei mitleidig aus. Ab dem Fünften wünschte ich mir 'ne Helmpflicht beim TT, denn ich könnte es dem Gegner nicht wirklich übel nehmen, wenn er jetzt austickt und sein Schläger in meine Richtung fliegt |
|
||||
|
||||
Es gibt dafür extra Netzlehren aus Metall, um die Spannung festzustellen.
|
|
|||
|
|||
AW: Netzspannung
Netgauge für Netzhöhe und Spannung (Gewicht 100g) |
|
||||
|
||||
AW: Netzspannung
Ah danke!
Das heist, die aus Plastik sind nur bedingt brauchbar, quasi nur für die Einstellung der Netzhöhe. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.