|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Ein ähnliches Problem ist ITTR 7.1: "Ein auf oder zurückgeschlagener Ball muss so geschlagen werden, dass er über die Netzgarnitur oder um sie herum in das gegnerische Spielfeld springt [...]" Wenn man hier den Text wörtlich nimmt, so darf der Spieler den Ball nicht mehr schlagen, wenn dieser von selbst auf die gegnerische Seite des Netzes zurückkommt. Allerdings hab ich hier von einem Int. SR auch schon gehört, dass der "Geist der Regel" eben das zulassen würde. Was gilt - wörtlich oder "der Geist"? |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Die Schiris hier machen es sich zu leicht. Es geht nicht darum, daß die Spieler die Regel nicht kennen, es geht darum, daß es hier einfach zu viel Ermessensspielraum gibt.
Das bereits genannte "nahezu senkrecht" ist ein Beispiel dafür. Nächstes Beispiel: Wie ist das ehebaldigste Entfernen des Arms zu verstehen? Welcher Zeitraum ist hier angedacht? Ein anderes Problem ist, daß ein Aufschlag, der bei Vorhandensein zweier Schiedsrichter zweifelsfrei als korrekt erkannt werden kann, bei Vorhandensein lediglich eines Schiedsrichters völlig legitim abgezählt werden kann. Und überhaupt: Welcher Teil der Regel ist denn nun "wichtig", also zu berücksichtigen, und welcher nicht? Ich kenne praktisch niemanden, der aus dem geöffneten HandTELLER aufschlägt (da rollt der Ball nämlich ganz leicht weg). Ich wüßte aber auch nicht, daß sich da schon mal ein Schiri wichtig gemacht hätte! Hätte man sich zum höher Aufwerfen durchringen können, dann wäre wenigstens das "nahezu senkrecht" im Sinne der Regel viel schwieriger zu umgehen gewesen, wenn nicht sogar unmöglich! Das hätte jedenfalls in diesem Punkt Klarheit gebracht, aber bekanntlich ist das ja nicht durchgegangen. Also sind mitnichten nur die bösen Spieler schuld, die sich nicht an die ach so klaren Regeln halten wollen!
|
|||
|
|||
Zitat:
Wenn man die Regel wörtlich nimmt, dann ist folgende Reihenfolge gefordert: 1. Schlagen 2. Der Ball passiert das Netz Allerdings hab ich eben auch schon gehört, dass es anscheinend der "Geist der Regel" sei, dass man duchaus auch erst dann schlagen kann, wenn der Ball weider auf der anderen Seite des Netzes ist - wenn man die Regel wörtlich nimmt, ist das nicht möglich. Jetzt verständlich? Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der Ball muss so geschlagen werden, dass er das Netz passiert (mal anders formuliert). Wenn der Ball zuerst das Netz passiert, aber dann erst geschlagen wird, dann wird er nicht so geschlagen, dass er das Netz passiert. Wollte mit diesem Beispiel eigentlich nur aufzeigen, dass es eben manchmal schwierig ist zu wissen, wann man die Regel wörtlich nehmen muss und wann man ihrem Geist entsprechen sollte. Daher bin ich auf eine Auslegung der Aufschlagregel durch den DTTB gespannt. |
|
|||
|
|||
Ich würde alle Vorhandaufschläge verbieten, das löste viele Probleme
Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn man also einen aufschlag spielen könnte, der nach dem aufsprung auf der gegnerischen seite zurückspringt und dabei erst über dem netz gut returniert werden kann, hätte man sozusagen eine punktgarantie beim eigenen aufschlag
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
------------- Auszug aus den Regeln: Als über die Netzgarnitur oder um sie herum gilt auch, wenn der Ball bei einem Rückschlag geschlagen wird, nachdem er über das Netz zurückgesprungen ist. ---------- Zugegeben ist dieser Auszug schon ein paar Jährchen älter. In den aktuellen Regeln wird auf diesen Punkt nicht mehr extra hingewiesen, seine Richtigkeit geht aber trotzdem aus der jetzigen Definition hervor. Geändert von Villert (07.09.2003 um 21:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Nur: was früher in den Regeln stand, gilt ja heute nicht mehr. In der heutigen Regelfassung wird dieser Punkt nicht mehr erwähnt. Aus der jetzigen Definition geht das eben nicht explizit hervor, sondern man muss es so interpretieren, wenn die Regel so gelten soll. Das Beispiel war eigentlich nur um mal einen anderen Punkt anzubringen in der Diskussion "wörtlich oder 'dem Geist der Regel' entsprechend". Denke mal, dasds wir das ganze gerne in einem extra-Thread noch weiter diskutieren können, hier ist's OT. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:50 Uhr.