|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Sperrvermerk?
hi zuni,
schönen dank schon mal für deine meldung! hier dann mal unser fall: wir spielen bezirksklasse. wir haben nun zu dieser saison zwei leute in unsere 2. mannschaft (2. kreisklasse) runtergemeldet, weil ein jüngerer aus der zweiten mannschaft, der zu 28:NULL stand, hoch sollte, und weil wir einen Jugendlichen aus der Verbandsliga bekommen haben, der allerdings negativ (12:23) stand! der eine, der FREIWILLIG runterging, stand bei uns im hinteren paarkreuz 10:2, der andere 5:2! nun ist der kreis hergegangen und hat beiden leuten, die runtergingen, einen sperrvermerk erteilt, der für die ganze saison gelten soll?! kann man da nicht zur halbserie irgendwas machen!? die zwei stehen zurzeit beide positiv und geben uns damit recht (der jugendliche aus der VL steht 6:1 und der andere ist leider vier spiele ausgefallen und steht nun 2:0). und da er wegen verletzung ausgefallen ist, haben uns die zwei SV verdammt in den ersten spielen weh getan, da wir unsere besten "ersatzleute" nicht aufstellen durften! ich persönlich finde es eine frechheit - zumal unsere zweite Mannschaft halt nicht höher spielt und die beiden somit doppelt gestraft wurden, erst gehen sie freiwillig runter und dann dürfen sie nicht mal ersatz spielen!!! irgendeine idee zur besserung der situation für uns gegen einen STUREN KREIS!?
|
||||
|
||||
Tja man kann sich jetzt über die Regelung ärgern und über Sinn und Unsinn in mancher Situation sicher streiten..Nutzt nur alles nichts. Denn es liegt nicht am Sturen Kreis sondern an der WO des WTTV. Und diese läßt keine Ausnahme zu, dass der SV aufgehoben wird zur Rückrunde. Das ist Fakt und da können die auch nichts dran machen. Wenn sie es täten würde evtl ein anderer Verein (zb Gegner eurer höheren Mannschaft) dagegen Einspruch beim WTTV einlegen und wohl auch Recht bekommen.
Leider kann man da nichts dran ändern. dass muß man sich eben vorher überlegen wenn der SL sagt: OK wenn X+Y runter gehen bekommen sie nen SV und wenn man das nicht will muss man eben gemäß der Weisung des SL umstellen. Will man dann mit den möglichen Folgen wie sie jetzt auftreten leben oder verzichtet man auf den SV und stellt um. Ob nen SV gerechtfertigt ist oder nicht ist dabei noch ne ganz andere Frage die man auch stundenlang an 100 Einzelfällen diskutieren kann, aber da es da keine klaren Richtlinien in der WO gibt kann der SL die nach eigenem Ermessen vergeben. Ist nunmal so. Fzit: die SV werden die beiden auch in der RR behalten müssen.
|
||||
|
||||
ich frage mich nur nach wie vor, warum diese SV für die komplette runde gelten?! es ist meines erachtens völlig unlogisch, wie man an unserem beispiel doch nun sehen kann...wir haben die beiden völlig zu recht in die erste gemeldet - sie bestätigen das. vor einigen jahren noch hätte man in dieser situation als kreis sagen können: ok, die stehen gut genug, keine wahllose melderei (die es in unserem fall eh nicht war), somit kann man die SV zur rückrunde aufheben ...
schade, diese regelungswut macht in meinen augen den sport kaputt, ebenso wie diese in meinen augen völlig seltsame regelung, dass man neuerdings sieben melden kann und dann einen runtermeldet - was für ein schwachsinn! da kann ich auch einen runtermelden, der sich dann festspielt - quo vadis TT?
|
||||
|
||||
1. In Eurem Fall macht das ja nun Sinn evtl das die SVs zu unrecht gegeben wurden. Aber die Problematik ist das man denn netscheiden muss/soll wann dürfen die SVs aufgehoben werden. ZB in eurem Fall finde ich es schon grenzwertig wenn dann einer der Spieler nur ein Spiel bestreitet und 2-0 null steht kann das ja nen Zufall gewesen sein wie soll man so ein Spiel bewerten. Kenne leute die haben oL unten kein Spiel gewonnen spielen einmal in der Mitte und spielen 2-0...ist unlogisch bzw eben Zufall. Also da Regularien festzulegen wie die Bilanzkonstelalltionen sein müssen dass der SV unnötig wird ist sehr schwierig. Es gibt ja nichtmal einheitliche Umstellungsregeln usw an die man das anlehnen könnte.
2. Es ist eben WTTV Recht und das kann der Kreis nicht aufheben bzw könnte er vieleicht sogar da müßte man sich mal schlau machen nur Für Spieler auf Kreisebene dann. Aber wenn es übergreifend wird wird es schon schwierig. Da haste einen mit SV in der 3. in der 2. KK die 2. Spielt KL und dann hebt man den SV auf und dann. Dann darf der plötzlich auch wieder LL in der ersten spielen? Dann ist es schon wieder nicht mehr Kreisintern. Also das stelle ich mir dann sehr schwierig vor das Kreisintern anders zu regeln als WTTV WO entsprechend 3. Die regelung mit dem Runtermelden ist übrigends auch nicht neu!!!!Das geht schon länger (Frag mich nicht seit wann vor 2 Jahren ging es auf jeen fall) Das einzig neue ist das man das auf den zeitraum bis zum 5. Spieltrag begrenzt hat. letztes jahr konnte man auch noch vor dem letzten Spieltag einen runter melden der vorher alle 10 Spiele in der höheren gemacht hat. Zb nur für die Aufstiegsspiele. Also da wurde sogar die Lücke schonmal leicht zugemacht und nicht etwa neu weit auf!!!
|
|||
|
|||
Habe mal bzgl. des SV eine Frage:
Wenn ein Verein 2 Mannschaften hat... Ist es eigtl. generell auch möglich einem Spieler der 1. Mannschaft einen SV zu geben? |
|
||||
|
||||
Wie soll das gehen? Ein Sperrvermerk ist ja dazu da, dass ein Spieler nicht in HÖHEREN Mannschaften Ersatz spielen darf. Die erste Mannschaft ist bereits die höchste, somit wäre ein SPV in dieser sinnlos.
|
|
||||
|
||||
Ja das macht überhaupt keinen Sinn. Wozu sollte man sowas machen...
|
|||
|
|||
Nee, wenn es darum geht, dass die erste Mannschaft einen Spieler drin haben möchte im Team, der schlechter wäre als einer der 2. Mannschaft zum Beispiel. Das meine ich damit. Damit dieser halt nicht runter rutscht.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Also nen SV verhindert nie das jemand nach unten rücken kann sondern nur nach oben. Theoretisch kann auch jemand der nen SV in der Hinrunde bekommen hat (zb weil er nicht nach oben will) sehr schlecht spielt und dann eine Mannschaft tiefer kommt in der RR. Aber sehr theoretisch
|
|||
|
|||
Es gibt übrigens im WTTV (wenn man die derzeitigen Auslegungen konsequent zuende denkt) noch einen Sinn für einen SV in der 1. Mannschaft.
Beim Rückzug einer Mannschaft in der laufenden Saison dürfen die Spieler dieser Mannschaft keiner tieferen desselben Vereins zugeordnet werden - Spieler mit Sperrvermerk aber dürfen sich gemäß Auslegung 11 des WTTV-Sportausschusses in einem solchen Fall in die tiefere Mannschaft zurückstufen lassen ... Ich halte diese Auslegung übrigens für wenig sinnvoll ;-) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|