|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Beim Einspielen nur einen Belag gespielt
Zitat:
Bist du bereit meine Fettfinger auf deinem Tenergy zu akzeptieren? Das war die zentrale Frage.
|
||||
|
||||
Da entsteht doch gleich eine Folge-Regelfrage.
Wie wird so etwas wohl gewertet, wenn beim Prüfen des Belags durch den gegnerischen Spieler der Schläger unspielbar wird? Durch was auch immer, abgefallene Noppen, Riss im Belag, Verfärbungen, es gibt da ja viele denkbare Fälle. Für wen wird das Match dann als verloren oder gewonnen gewertet?
|
|||
|
|||
Zitat:
Mal meine Meinung zum Ausgangsposting: Es gibt nun mal keine Einspielpflicht und natürlich auch keinen vorgeschriebenen Ablauf fürs Einspielen. Wenn einem die Art des Einspielens seines Gegenüber nicht passt, dann soll er es halt an der Stelle abbrechen oder ganz sein lassen Zur entbrannten Diskussion ums Schlägerüberprüfen: Natürlich muss man nicht von "jedem" seinen Schläger begrapschen lassen! Vom SRaT/OSR und vom Gegner laut Regeln allerdings schon. ...und Stress gibt es in der Realität deshalb eher sehr selten bis gar nicht. Ich kenne keinen - egal ob NI-, NA- oder Anti-Spieler der seinen Schläger wie den heiligen Gral behandelt und auch keinen, der unangemessene Dinge mit dem Schläger beim Überprüfen mit der Keule seines Gegners anstellt. Mit Fettfingern spielt auch keiner. Eine völlig entgleitete, hirnrissige Diskussionserweiterung also Nee, ich halte Noppen- bzw Antispieler nicht für "bekloppter" als NI-Spieler. TT-Spieler haben eher alle 'ne Macke Einige von ihnen - und da tun sich die sogenannten "Materialspieler" und die sich gern als "Normalspieler" bezeichnenden Noppeninnenspieler auch nicht das Geringste - meinen an ihren Keulen rumtrixen zu müssen. Die ganz Bekloppten NI-Spieler kleben weiter frisch und die ganz bekloppten NA-Spieler machen ihre Noppen zur Rutschbahn. Die gehen mir auch auf den Sack. Alle anderen kleinen Trixereien gehen mir persönlich am Allerwertesten vorbei. Wenn sie sonst nix besseres zu tun haben, soll'n se das halt machen. Nur die Rumjammerei und Rechtfertigungsversuche, wenn sie mal erwischt werden, weil sie's übertrieben haben, die mag ich auch nicht leiden... |
|
|||
|
|||
Du kommst auf Ideen...
|
|
||||
|
||||
Wie gesagt, ich hab einfach mal ein paar Extremideen produziert, um die Absurdität der Schlägerprüfung durch den Gegenspieler aufzuzeigen.
Plus - hervorgerufen was ich oben als Anekdote erwähnt hatte. Ein Spieler, der einem bei der Begrüßung nur die linke Hand gegeben hat. Aus Angst, dass man ihm die rechte eventuell mit einem kräftigen Händedruck lahmlegen könnte. Du siehst, die Wirklichkeit produziert durchaus solche abstrusen Ideen.
|
|||
|
|||
Nee, dass was ich "sehe" ist ein "Bekloppter", der dir nicht seine Spielhand geben und nicht jemand, der z.B. bei einer "Schlägerbeschaffenheitsprüfung" in deinen Schläger beißen wollte
BTW: Hab' ich 'n Glück, dass ich Linkshänder bin. So brauche ich niemanden mein edles Spielhändchen geben |
|
|||
|
|||
Also das sind nicht nur Noppenspieler, die es nicht gern haben, wenn der Gegenüber da mit den Fingern oder dem Ball am Belag rumfummelt. Ich spiele beidseitig griffige NI und mag es trotzdem nicht, wenn der andere meinen Schläger in die Hand nimmt. Ich zeige ihm gerne mein Spielgerät. Dabei sollte man allein durchs Sehen erkennen, dass die Beläge kaum glatt gespielt sein können und spätestens wenn ich beim Warmmachen ein paar Topspins ziehe sollte es klar sein. Dazu braucht der nicht meinen Schläger in die Hand nehmen.
|
|
||||
|
||||
Ob er das braucht oder nicht ist nicht die Frage....
Die Frage ist: Darf er es bzw muss man ihm gestatten daran rumzureiben oder fingern mit seinen Schweiß/fettfingern. Dummerweise steht im Regelwerk nicht anschauen sondern "untersuchen". Aber niemand hat definiert was "Untersuchen" bedeutet. Außer man sagt, dass der Gegenspieler auch nur die Untersuchungen machen darf die in der "Richtlinie zur Schlägerkontrolle" hinterlegt sind. Mir konnte hier noch niemand sagen: Was gehört alles zum Untersuchen und was nicht? Wenn es nirgends steht, wer entscheidet dann vor Ort was dazu gehört und was nicht (ohne OSR)? Was passiert wenn der Schläger dabei beschädigt wird?
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
gestatten ja müssen nein...was soll das jetzt wieder genau heißen????
Freiwillig kann ich natürlich alles gestatten. Frage ist was ist Pflicht (muss) Beispiel: jemand will meinen Schläger irgendwelchen reibetest oder Betastungen unterziehen, aber ich gebe den Schläger nicht in seine Hände. Was passiert dann? Spielt er dann unter Protest? Verliert man dann ggf nachträglich weil man der "Untersuchung" nicht zugestimmt hat? Umgekehrt gefragt: darf ich "Untersuchungen", die nicht in den Richtlinien stehen ablehnen ohne hinterher einen Spielverlust befürchten zu müssen? Was gehört dazu: s.o. Drüber reiben nicht! Gilt das nur für NI Beläge oder auch für Na/LN/Anti. Heißt das Reibe/Streichtest sind generell nicht zulässig weder für Spieler noch für den OSR(steht ja nicht in den richtlinien).
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (13.03.2013 um 15:49 Uhr) |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|