Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Belag- / Holzkombinationen > Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.10.2003, 09:55
IT-one IT-one ist offline
wieder da
Foren-Stammgast 500

IT-one ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Holz für den Palio

Zitat:
Zitat von Volkmar
Als in der Wolle gefärbter Palio BE-Spieler habe ich - viele von Euch wissen das - immer gesagt, daß ein Re-Impact-Holz, insbesondere eins aus der T-Serie, für Langnoppis mit die beste Wahl darstellt und das ein solches Holz für den Palio wirklich allererste Sahne ist. Und das unabhängig von allen Re-Impact-Querelen.

Dieses Urteil muß ich leider revidieren. Mein altes T 1 G spezial mußte einem Holz weichen, das mit dem Palio noch besser harmoniert, jedenfalls bei meinem Spiel (aktives Störspiel am Tisch mit Noppenangriff und Zwischenschlägen). Hinzu kam, daß mich bestimmte Eigenschaften der Re-impact-Hölzer auf der VH immer gestört haben, so z.B. bestimmte Einschränkungen beim Block, im Kurz-Kurz-Spiel, der manchmal sehr hohe Ballabsprung und nicht zuletzt das Erfordernis, die Schlagbewegungen auf der VH dem Holz anzupassen. Viele meiner Schläge, vor allem der VH-Top, war damit nicht mehr so druckvoll zu spielen wie mit normalen Hölzern. Darüber wurde an anderer Stelle auch von anderen Spielern schon berichtet. Diese Einschränkungen wurden allerdings durch die guten Eigenschaften des Palio auf der RH kompensiert.

Trotzdem wußte ich immer, daß mir auf der VH etwas fehlt und habe deshalb immer wieder nach Holz-Alternativen gesucht.
In Deinen Re-Impact Testberichten klang das mit der VH allerdings meist ganz anders - leider kann man es nicht mehr nachlesen, denn alle Beiträge wurden ja gelöscht (entschuldigung-ins interne Forum verschoben).
Ich habe Dir ja schon vor einiger Zeit prophezeit, dass Du mit einem Nicht-Rendlerholz besser zurechtkommen wirst. Ich halte das Appelgren (ich kenne es ohne Senso) auch für ein hervorragendes Holz mit überdurchschnittlich hoher Kontrolle!

Gruss,
Jan
Alt 25.10.2003, 14:08
Benutzerbild von Cowboy
Cowboy Cowboy ist offline
Der "Zerstörer"
Forenmitglied

Cowboy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Aufgrund einiger euphorischer Beiträge habe ich neulich mein altes Appelgren Allplay Senso V2 wieder ans Tageslicht geholt und mit einem Palio OX beklebt. Das V2 sollte in seinen Spieleigenschaften dem V1 doch etwas ähnlich sein. Die RH war wirklich nicht schlecht, allerdings für meinen Geschmack etwas zu schwammig. Daran könnte man sich aber gewöhnen, ist eventuell mit dem V1 besser. Die VH allerdings gefiel mir überhaupt nicht. Da machte sich wieder der große Unterschied zu den Rendler-Hölzern bemerkbar. Die VH auf meinem Spezial ist bei höherem Tempo wesentlich kontrollierter, ich kriege mehr Spin rein und kann traumhaft sicher schiessen. Dieser Test konnte mich also aufgrund der VH-Defizite des Appelgren nicht überzeugen. Aber jeder hat natürlich ein anderes Spielempfinden.

Gruß, Cowboy
Alt 25.10.2003, 14:30
noppennorbert noppennorbert ist offline
1.Pinguin m. Riesterrente
Foren-Stammgast 3000

noppennorbert kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Cowboy
Aufgrund einiger euphorischer Beiträge habe ich neulich mein altes Appelgren Allplay Senso V2 wieder ans Tageslicht geholt und mit einem Palio OX beklebt. Das V2 sollte in seinen Spieleigenschaften dem V1 doch etwas ähnlich sein. Die RH war wirklich nicht schlecht, allerdings für meinen Geschmack etwas zu schwammig. Daran könnte man sich aber gewöhnen, ist eventuell mit dem V1 besser. Die VH allerdings gefiel mir überhaupt nicht. Da machte sich wieder der große Unterschied zu den Rendler-Hölzern bemerkbar. Die VH auf meinem Spezial ist bei höherem Tempo wesentlich kontrollierter, ich kriege mehr Spin rein und kann traumhaft sicher schiessen. Dieser Test konnte mich also aufgrund der VH-Defizite des Appelgren nicht überzeugen. Aber jeder hat natürlich ein anderes Spielempfinden.

Gruß, Cowboy
Stimmt, V1 und V2 unterscheiden sich wirklich nicht so sehr vorneinander wie es die Produktwerbung Glauben machen will. Insofern sollte es mich sehr wundern, hättest Du auf der VH plötzlich ein gänzlich anderes Empfinden mit einem V1.
Daher ist Dein Re-Impact für Dich wohl einfach genau stimmig. (Bist ja schließlich wenn ich mich recht entsinne mit deinem ersten Beitrag zu diesem Thema einer der Auslöser des Hypes gewesen, gell ).
Ich selbst habe letzte Woche aus Spaß ein Appelgren Senso V1 mit nem alten Yasaka XTend 1,8mm und einem Juic Neo Anti 1,0 beklebt und war von der hohen Kontrolle auch auf der VH überrascht. Die Durchschlagskraft ist jedoch auch nach meinem Empfinden deutlich geringer als mit meinem Re-Impact T3. Aufgrund der höheren Flugkurve beim Appelgren war es jedoch deutlich einfacher, US-Bälle anzutoppen.
Ich werde das Appelgren in Kombination mit einem Anti in jedem Fall in der Winterpause längerfristig testen, gerade weil ich die Materialabstimmung zwischen VH und RH auf "Normalhölzern" deutlich einfacher finde als auf einem Re-Impact. So funktionierte meine VH auf dem T3 bei einem Test eines Curl P1r mit 1,0mm Schwamm plötzlich nicht mehr = viel weniger Katapult als gewohnt. Der Curl ist "dichter" als mein Destroyer 0,5mm, vermutlich war das der Grund.
Naja, jedem Tierchen sein Plaisirchen.

Gruß Tom
Alt 25.10.2003, 18:21
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von IT-one
In Deinen Re-Impact Testberichten klang das mit der VH allerdings meist ganz anders - leider kann man es nicht mehr nachlesen, denn alle Beiträge wurden ja gelöscht (entschuldigung-ins interne Forum verschoben).
Ich habe Dir ja schon vor einiger Zeit prophezeit, dass Du mit einem Nicht-Rendlerholz besser zurechtkommen wirst. Ich halte das Appelgren (ich kenne es ohne Senso) auch für ein hervorragendes Holz mit überdurchschnittlich hoher Kontrolle!

Gruss,
Jan
jan, ich weiß nicht, was das soll.

Auch in diesem Thread habe ich anfangs geschrieben - und dabei bleibe ich auch -, daß ein Re-Impact gerade für Materialspieler eines der besten Hölzer ist, dsa man spielen kann. Ebenfalls habe ich nie einen Hehl daraus gemacht, daß ich Defizite bei manchen SChlägen vor allem auf der VH sehe, aber auch insbesondere bei den Buchenfurnieren auf der RH-Seite. Das ist wirklich keine neue Erkenntnis. Das stammt, wie Du sicher weißt, nicht nur von mir.

Diese Einschränkungen habe ich von Anfang an immer gesehen und darüber auch stets berichtet. Daß ich trotzdem Re-Impact gespielt habe, lag schlicht und einfach an den - für mich zum damaligen Zeitpunkt - überragenden Eigenschaften der RH.

Ich kann allerdings nichts schlimmes daran finden, wenn man sich trotzdem auf die Suche nach Alternativen macht. Du kannst es meiner technischen Unfähigkeit, mich auf der VH-Seite schlagtechnisch umzustellen, zuschreiben, daß ich auf der VH mit einem Re-Impact nie so zufrieden war. Ich bin in der glücklichen Lage, auf der VH einen ziemlich guten und harten Topspin zu spielen und ggf. auch hart hinterherzuspielen. Außerdem habe ich einen nicht gerade schlechten VH-Block. Dies sind 2 Bälle, die für mein Spiel im Offensiv-Bereich wichtig sind. Ich bin einige Male in Situationen gekommen, wo ich Spiele mit der RH nach Hause "gelullt" habe, weil ich mit der VH einfach nicht genug Wirkung erzielen konnte. Trotzdem hätte mich das nicht bewogen, das Re-Impact aus der Hand zu legen.

Allein der Umstand, daß mir mit dem Appelgren ein Holz in die Hände gefallen ist, daß bei meinem Spiel auf der RH mindestens vergleichbar gefährlich wie das Re-impact und diesem in einigen Punkten (Angriff, US im Block) überlegen ist, haben mich zu einem Holzwechsel bewogen. Daß meine VH jetzt wieder "normal" ist, hatte damit nichts zu tun, ist aber ein erfreulicher Zusatznutzen.

Es gibt also keinen Grund für ein "Siehste, ich habs ja gewußt." Sondern das Bessere ist auch hier der Feind des Guten. Es kann durchaus sein, daß ich in den kommenden Saisonspielen insbesonders gegen 2 wirklich starke Gegner mit dem Appelgren eine fürchterliche Klatsche bekomme und dann vielleicht wieder zum Re-Impact zurückkehre. Man soll niemals nie sagen.

Gruß, Volkmar
Alt 29.10.2003, 18:41
Materialspieler Materialspieler ist offline
Hobbyspieler
Foren-Stammgast 500

Materialspieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hat jemand Erfahrungen mit folgender Kombination?

Holz: Andro Chamionchip
VH: Sriver 2,1
RH: Palio BE Ox

bzw.

Holz: Andro Carbon J.M.Saive
Beläge siehe oben

Welche Kombination passt besser??

Habe mir einen neuen Palio bestellt und habe die beiden Hölzer zu Hause.

Für Tips wäre ich dankbar
Alt 29.10.2003, 20:06
Benutzerbild von Brati
Brati Brati ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Brati ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Da ich auch schon länger heimlicher Verehrer der DGzRM bin (muss man da eigentlich Beiträge bezahlen oder reicht es, einmal pro Quartal die ganzen Rechnungen einzureichen ...) habe ich gestern Abend die Kombi aus Donic Appelgren Senso V1, Palio (in rot und ox) und Magna (2.00 mm und frischgeklebt) mal ausprobiert.

Im Gegensatz zum vorher gespielten Re-Impact Holz ist die Rückhand wirklich sehr langsam. Vorhand lässt sich schlecht vergleichen aufgrund unterschiedlicher Beläge und Belagstärken.

Zur Rückhand:
Block: Aufgrund der geringen Geschwindigkeit kann man wirklich jeden Ball blocken. Ich konnte allerdings den von Volkmar erlebten starken US in diesen Bällen nicht feststellen.
Lange Abwehr: Ging ganz passabel und mit genügend Unterschnitt. Es sind mir allerdings viele Bälle unterwegs verhungert und im Netz anstatt auf der gegnerischen Hälfte gelandet.
Schuss: war sicher zu spielen
Angriff auf US: Beim Einspielen hervorragend, aber als es dann ernst wurde, sehr viele Fehler und die die kamen waren nicht sehr gefährlich.

Im Großen und ganzen könnte ich mit dieser Rückhand leben, denn die Probleme mit US-Abwehr und Angriff auf US könnte man mit Training und damit zunehmender Sicherheit in den Griff bekommen, aber die so gepriesene außergewöhnliche Gefährlichkeit des Palio auf diesem Holz habe ich nicht feststellen können.
Zur Vorhand:
Block: sehr sicher zu spielen und auch gut platzierbar
Topspin: sicher, flache Flugkurve, aber ohne viel Effet und Druck. So konnte jeder meiner TS zurückgeblockt werden. Das habe ich so mit den Re-Impacts nicht erlebt.
Aufschläge: viel Effet und auch gut kurz platzierbar

Im Endeffekt: Es gibt sicher Leute die mit dieser Kombi gut spielen können. Bei mir wird es glaube ich nichts, da einfach die Vorhand nicht passt. Hier ist dann bei mir zu wenig Härte und Effet in den Schlägen.

Gruß

Brati
Alt 01.11.2003, 15:09
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich hatte gestern das Vergnügen, gegen einen Vereinskameraden spielen zu dürfen, der vier Klassen höher spielt als ich, oberes Paarkreuz, seine Mannschaft ist Tabellenführer. Er spielt beidseitig einen hervorragenden weichen oder harten Topspin auf nahezu jeden Ball. MaW: Für Langnoppis der ideale Trainingspartner (für mich besonders, weil die Spiele gegen Leute, die in meiner Klasse spielen, für mich im Moment ziemlich langweilig und einseitig sind). Nach seiner eigenen Einschätzung spielt er ausgesprochen gerne gegen Materialspieler.

Naja, er hat verloren. War allerdings ein hartes 5-Satz-Match, in dem ich noch nicht mal besonders gut gespielt habe. Taktisch lag da einiges im Argen, spielt jetzt aber keine Rolle.

Jedenfalls hat sich die Kombi Palio auf Appelgren (auf der VH war ein Innova Ultralight) gegen einen starken Gegner hervorragend bewährt. Spätestens nach dem dritten Block oder dem zweiten Abwehrball auf Top war Schluß, er konnte die Bälle nicht mehr nachziehen. Deswegen bleibe ich bei meiner Einschätzung: Mit dieser Kombi ist US satt drin.

Der Wechsel von Magna auf Innova Ultralight hat sich wohl doch positiv ausgewirkt. Die von noppennorbert vertretene These, daß nicht nur bei Re-impact-Hölzern die Wahl der VH-Belags die Spieleigenschaften einer ox-RH beeinflußt, scheint zu stimmen. Ein parallel gespielter Palio mit Cermit oder gestern auch mit Sriver FX war deutlich schlechter, sowohl hinsichtlich Kontrolle als auch Gefährlichkeit.

Gruß, Volkmar

Gruß, Volkmar
Alt 07.11.2003, 08:26
Helmut K. Helmut K. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Helmut K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Habe mich jetzt mit dem Appelgren Senso V1 (RH: Palio OX rot, VH: Stiga
Innova 1,8) eingespielt. Vorher mit Stiga Allround Classic gespielt. Hier meine ersten Eindrücke.
Die Rückhand ist besser als auf dem Stiga. Die Abwehr kommt flach und mit
etwas mehr Unterschnitt. Auch kann ich jetzt mit dem Palio Zwischenschläge
anbringen. Aus der Distanz fällt mir das aber weiterhin schwer. Dafür ist der
Block am Tisch wesentlich besser. Sowohl kurze als auch lange Blocks sind
möglich. Für den Palio scheint es ein gutes Holz zu sein.
Probleme habe ich jetzt aber mit der Vorhand. Die war mit dem Stiga-Holz
wesentlich besser. Ich habe mit dem Senso V1 jetzt Probleme den 2. Ball
zu ziehen. Auch kann ich nur sehr schwer aus der Distanz ziehen, was vorher
mit dem Stiga Holz keine Probleme machte. Die Bälle fallen mir beim Ziehen ins Netz. Dafür ist die Vorhandabwehr ok, aber auch nicht viel besser als mit dem Stiga-Holz.
Vielleicht brauche ich noch mehr Trainingseinheiten um mit der Vorhand wieder besser zu werden. Vielleicht ist es aber auch der falsche Vorhandbelag für das Holz.
Ich weiß es im Moment noch nicht. Vielleicht kann mir ja jemand was dazu
sagen und mir weiterhelfen.
Alt 07.11.2003, 08:34
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Hmm, VH mit dem Appelgren. Die geht bei mir sehr gut. Vielleicht ein Tick weniger hart als mit dem Stiga AR. Ich spiele auf der VH Innova Ultralight 2.0 bzw. Magna 2.0 und klebe die VH frisch. Vielleicht ist Dein 1.8er-Innova auch einfach nur zu dünn. Topspins aus der Halbdistanz mit 1.8 sind sowieso nicht ganz einfach. Also meine Empfehlung: Vielleicht den Innova in 2.0 nehmen oder den Magna, mit dem solltest Du keine Probleme mehr haben. Ich werde den wohl auch wieder spielen, wenn die Einbußen auf der RH sich im vertretbaren Rahmen halten.

Gruß, Volkmar
Alt 07.11.2003, 08:49
Helmut K. Helmut K. ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Helmut K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist der Schwamm des Magna ähnlich wie der vom Innova? Bei zu weichem
Schwamm ist es schwierig einen 2. Topspinn gegen starken Unterschnitt zu
ziehen (meine Erfahrung mit Sriver FX). Ich klebe auch die Vorhand frisch kann
aber trotzdem damit einen Abwehrball spielen. Der Magna in 2.0 könnte vielleicht
zu schnell sein?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen