|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Re: Spiele KL und komm nicht weiter
Zitat:
![]() Ich denke halt es ist ziemlich schwer sich vom Spielstand zu lösen. Vielleicht liegt es ja auch an mir?! Ich befürchte mit dieser Einstellung würde ich jedenfalls kein Spiel mehr gewinnen. Dafür ist vielleicht meine Technik zu schlecht an der ich mich ja freuen soll. Wie es aloel schon sagt kann es wichtig sein einen "Spezialschlag" auszubilden und wieder Selbstvertrauen zu erlangen (Trainingsmatches, Turniere etc.) Wie ich schon weiter oben erwähnt habe solltest du (Interseb) mal dein eigenes Spiel analysieren und überlegen was du taktisch verändern oder trainieren solltest. Gruß Timo Geändert von Timo (04.12.2003 um 20:32 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Training hat eher eine technische Seite, da kann man relativ locker und stressfrei aufspielen. Allerdings bekommt man von seinem Trainingspartner eben auch eher eine lockere und stressfrei Spielweise. Im Wettkampf geht es einfach anders zur Sache, da ist die psychische Komponente entscheidend. Wenn Uli_Noppe schreibt, er geht an die Platte und weiß, dass er gewinnt, dann beschreibt es das schon ganz gut. Du gehst locker an die Platte und weißt, es muss schon erhebliches passieren ansonsten wirst Du gewinnen! Dazu brauch es zwei Komponenten: Du kannst dich auf dein Spiel verlassen und hast ein ans brechende grenzendes Selbstbewustsein. Bei letzterem tut es aber nicht den plötzlichen Schlag und es ist da! Letztendlich weiß ich keine andere Möglichkeit als es über den Wettkampf zu trainieren. Ich versuche es mal abrissartig.
- Jeder Wettkampf ist eine Chance es zu erlernen! - es fängt an mit Selbstvertrauen, d.h. ich kann nicht alles, aber ich kann was! - der Gegner kann auch spielen, akzeptiere seine guten Bälle. (Man kann aber über deren Vermeidung nachdenken. ![]() - akzeptiere die eigenen Fehler, das ermöglicht eine neutrale Betrachtung derselben und zeigt den Weg zur Änderung. Mehr ist es eigentlich nicht, wenn man das drauf hat, dann kann das zum Selbstläufer werden und die von Uli_Noppe beschriebenen Erscheinungsformen annehmen. ![]() Ich kenne das auch und ich versichere, ich bin im Grunde ein schlechter Spieler, aber wenn man gegen einen guten Gegner im Herzschlagfinale noch seinen besten Angriffsball oder auch nur einfach den für die Situation richtigen Ball erfolgreich zum Spielgewinn bringt, dann liegt das ausschließlich an der Selbstsicherheit. Geilstes TT! Wie das einbrechen kann, kann ich auch beschreiben. Im Laufe der Runde zog ich mir einen Tennisarm zu. Mir war das neu und weil ich nicht wusste was da passiert, war ich - neben den Schmerzen - ausgesprochen unsicher. Das bedeutete 3 PS mit 1:5 Spielen. Einer hat mir noch optimal in mein Blockspiel reingepasst, gegen den anderen habe ich die VH überhaupt nicht hoch gekriegt ![]() ![]() Die Ausrufezeichen habe ich sehr bewusst gesetzt. ![]()
|
|||
|
|||
habe versucht, deinen beitrag durchzulesen, es aber nach wiederholtem
anlauf nicht geschafft. so viel zusammenhangloser unfug ist schon schreibenswert. nimm unseren schönen sport mal nicht zu ernst. |
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() |
|
|||
|
|||
Zitat:
dieser thread ist für mich eh ziemlich belehrend. ich lerne ständig dazu - natürlich mit eurer mithilfe. |
|
|||
|
|||
Deine Übungen im Training beherrschst du sicherlich voll gut. Nur sind die Laufwege im Spiel ganz anderst. Deshalb ist es wichtig, dass die Übungen im Training immer sehr viel mit Beinarbeit zu tun haben, und dass man nach allen Übungen immer noch ein Spiel macht, damit man das gelernte gleich umsetzen kann.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
![]() ![]() Gruß, Jancsi
|
|||
|
|||
Auch wenn es vielleicht nicht das größte Vergnügen ist:
Investiere doch mal ein wenig in Deine Aufschläge! Wenn Du viele verschiedene Variationen von Aufschlägen beherrschst und gezielt einsetzen kannst (die Mischung machts), wirst Du viele leichte Punkte machen, die jetzt an Deine Gegner gehen. Und Aufschläge zu verbessern geht viel Schneller als Topspin, Abwehr, Block oder Konter zu verbessern. |
|
|||
|
|||
Heute war mal wieder einer dieser Tage an denen es sich gelohnt hat aufzustehen und wo Tischtennis einem richtig Spaß bringt.
Folgendes Szenario: Wir spielen heim gegen den Verein, der in der gesamten HInserie kein SPIel verloren hat. Nun ja kommen sie nur zu fünft. Wir gewinnen 9:6 und ich mach 2 Punkte =) Besonders gefreut hab ich mich, da ich gegen meine beiden Gegner letztes JAhr noch verloren habe. Das hat mich heut wirklich mal wieder aufgebaut. Habe versucht taktisch überlegt zu spielen und habe in gewissen Situationen z.b. 10:9 für mich einfach mal einen völlig anderen Aufschlag gemacht wie bisher, den mein Gegner prompt ins Netz semmelte. Naja jedenfalls les ich jeden Beitrag in diesem Topic mit größtem Interesse durch und bin wirklich begeistert, was da für tolle Tips kommen. ZU den AUfschlägen: Habe jetzt bei den letzten 3 Trainings jeweils 20 Min Aufschläge probiert und hab das Gefühl, als würd ich sicherer beim servieren werden. Das handgelenk fühl sich einfach lockerer an. Außerdem versuche ich gerade so einen RÜckhandschussschlag in mein SPiel einzubauen, da ich gemerkt habe, das er öfter mal ganz gut klappt. Mal sehen ob der sich einbinden lässt. Viele Grüße an alle TT Spieler da draußen =) ![]() |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bin am verzweifeln ... Ich komme einfach nicht weiter | TTboerni781 | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 16 | 03.03.2023 14:15 |
Komme nicht weiter, falsches Holz und Belag? | Kinay | Belag- und Holzkombinationen Wettkampfbereich | 60 | 18.10.2020 18:21 |
Beläge für Super Core Cell OFF- es gibt zuviele -> ich komme nicht klar | Boondock | Noppen innen | 7 | 09.05.2011 11:57 |
altes Holz , komme auf den Namen nicht mehr .... | Felix Moeselaegen | Wettkampfhölzer | 12 | 21.11.2009 23:12 |
Komme nicht rein. | TT-Noob | Stammtisch | 136 | 29.11.2007 01:18 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:09 Uhr.