|
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Raritäten fürs Museum?
Hallo prinz_charming: Interessante Hölzer. Sieht aus, als wären Metallgriffe montiert, richtig?
Hier mal wieder ein sehr gut erhaltenes Hanno von mir, ein Hanno Twen. Es waren typischerweise Nagoya-Beläge auf dem Holz. Ich habe den schwarzen Griff neu lackiert, sodass er jetzt wieder aussieht wie neu. Gewicht: 93g Größe: Kleinblatt Aufbau: fünfschichtiger Aufbau* *Interessanter Aufbau. Kann mir jemand die Holzarten bestimmen? Es wurden drei verschiedene Holzarten verwendet. Besondern würde mich die Holzart des DF interessieren. Es liegt von der Geschwindigkeit her im Bereich All+. Geändert von Hansi Blocker (10.12.2013 um 18:24 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
|
||||
|
||||
Moin.
Hier habe ich mal ein HANNO U. Schäfer ergattert. Es müsste Mitte der 80er Jahre produziert worden sein. Belegt natürlich mit Nagoya-Belägen. Zustand: Fast neuwertig, wohl nahezu ungespielt. Gewicht mit Belägen: 151g Das Entfernen der Beläge muss erst mal hinten anstehen, da ich zurzeit noch einige Hölzer restaurieren darf. Mit sportlichen Grüßen, Philipp Geändert von Hansi Blocker (10.12.2013 um 18:25 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
|
||||
|
||||
Hier mal eine deutsche Rarität aus dem Hause HANNO, ein Bundesschläger aus den 60ern mit dreischichtigem Aufbau und einem Gewicht von nur 89g. Die Blattmaße sind ca. 15,4cm x 16,4cm und die Dicke beträgt ca. 5mm. Das Schlägerblatt hat eine leicht eckige Form - typisch für die damalige Zeit (Ich habe noch einen HANNO Meisterschläger, wo das Blatt noch wesentlich eckiger ist.).
Das Holz hat ein einmaliges Anschlaggefühl und spielt sich überaus gefühlvoll und sicher (Ich habe es mit Klassikern getestet.). Außerdem ist es ziemlich schnell und kein Abwehrholz, wie man vielleicht meinen könnte. Nach heutigen Maßstäßen spielt es sich eher im Bereich All+ oder vielleicht sogar Off-. Ich konnte ohne Problem Topspins auf VH wie RH unheimlich sicher und präzise, auch aus der Halbdistanz, ziehen. Auch der Block gelang sicher wie selten. Da schlägt es selbst mein Johansson-Spielholz. Ich bin am überlegen, ob ich es noch verkleinere und dann noch mal teste. Nach einer Verkleinerung auf Bengtsson-Maße sollte es noch mal einen Ticken schneller sein. Insgesamt echt ein tolles Holz und absolut wettkampffähig! Geändert von Hansi Blocker (21.12.2013 um 18:07 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
|
|||
|
|||
Moin Philipp,
hoch interessanter Testbericht - dann muss ich mein Set doch erst mal behalten und werde bei Gelegenheit selbst mal die Beläge entfernen und gucken, ob ich Deinem Testbericht zustimmen kann. Wobei ich zwei verschiedene habe - eins mit hellem DF und eins mit dunklerem, wie bei Dir... Ich dachte bisher, das wären eher so Hobbyschläger ;-))) Vielleicht habe ich am Wochenende Zeit und mache mich mal daran... wobei ich auch noch andere Griffschalen hätte, die sicher gut passen würden. Aber für einen ersten Test lasse ich die Originaler erst mal drauf... Beste Grüsse und bis denne deti016 |
|
|||
|
|||
hanno schläger sind irgendwie meine leidenschaft geworden.
selbst spiele ich mit einem hanno select. den bundesschläger habe ich auch und spiele auch mit ihm
|
||||
|
||||
Hallo prince_charming: Es gibt wohl nicht viele Spieler, die heutzutage noch wettkampfmäßig auf HANNO-Material setzen. Dafür meinen Respekt. Was meine Hölzerwahl angeht, schwimme ich aber auch eher gegen den Strom.
Geändert von Hansi Blocker (21.12.2013 um 18:11 Uhr) |
|
||||
|
||||
Hallo Detlef:
Schicke Hölzer hast Du da. Weiteres wird sich wohl erst sagen können, wenn die alten Noppen runter sind. Oft kommt unter solch altem Noppengummi ja noch wirklich schöne Hölzer zum Vorschein. Bin da auf weitere Fotos sehr gespannt. Ich bekomme die Tage auch noch ein größeres Paket mit alten Hölzern von der Insel. Ist auch eher eine Wundertüte, aber vielleicht ist ja ein kleines Schätzchen dabei. Werde aber diese Woche wohl nicht zum Begutachten geschweige denn zum Herrichten kommen, da keine Zeit. Hier mal wieder zwei ältere HANNOs: Ein HANNO Butterfly Backside Topspin, welches leider gebrochen war. Da musste ich die Griffschalen abnehmen und um den Riss herum das Kernfurnier gegen ein neues austauschen. Nun ist es wieder zu 100% stabil und einsatzbereit! Muss noch getestet werden. Die Geschwindigkeit liegt aber im Bereich Off. Scheint ein sehr steifes Holz zu sein. (Bild 1 bis 5) Ein HANNO Meisterschläger aus den 60ern. Hier die ältere Version mit sehr eckigem Schlägerblatt. Sollte ohne Noppen so um die 90g wiegen. Vielleicht sogar noch etwas leichter. Neuwertiger Zustand. Sehr schönes Sammlerstück. (Bild 6 und 7) Geändert von Hansi Blocker (21.12.2013 um 18:14 Uhr) Grund: Bilder eingebunden |
|
|||
|
|||
hallo,
hier mal 2 Hanno Bundesschläger aus den 60er Jahren, die ich von deti016 bekommen habe. Nach Entfernen der Klebereste, und etwas Aufbereitung und anschließender Schlagflächen-Versiegelung sehen die "alten Schätzchen" wieder ganz gut aus. Beide haben den 3-schichtigen Furnieraufbau. Das Holz mit dem blauen Streifen im Griff : 153x157 mm, 75 Gramm, 4,9 mm Blattdicke. Das Holz mit dem roten Streifen im Griff : 154x158 mm, 84 Gramm, 5,2 mm Blattdicke. Gruß
|
|||
|
|||
@ sQuare
Tut mir leid. So ein Hanno Butterfly habe ich bisher noch nicht gesehen. Es sieht mir aber ganz nach einem Hanno-Holz aus. Butterfly haben sie wahrscheinlich einfach mit aufgedruckt, weil die Butterfly Soft-D13-Beläge drauf sind. Gruß Hansi
Stop making sense. - Denn es ergibt keinen Sinn. Zu unserer Schulzeit wusste man noch, dass Gramm mit "g" abgekürzt wurde wie auch Millimeter mit "mm". 3-facher Seniorendoppelweltmeisterbezwinger andro Hexer Powergrip SFX 1,9 - DONIC Appelgren All+ World Champion 89 - andro Hexer Powersponge 1,7 |
|
||||
|
||||
AW: wieviele hanno modelle gibt es?
Hier mal für alle Interessierten eine Zusammentragung von alten Katalogausschnitten zum Griffsystem "Master Grip PBS" von HANNO.
Diese spezielle Griffvariante wurde von HANNO in der Saison 90/91 als Neuheit angepriesen. |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|