|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Ab wann muss offiziell mit Plastikbällen gespielt werden?
Zitat:
PS. Die KM (sicher ein weiterführender Wettbewerb) sind genehmigt. Gruss Hdd |
|
||||
|
||||
Wenn keiner mehr Z hat hört das Rumgeeiere ja nicht auf. Es ist nur einer von 5 BÄllen aus dem Spiel und 4 weitere P Ballsorten mit unterschiedlichen Spieleigenschaften bleiben, aus denen man frei wählen kann.
|
|||
|
|||
Wenn man das liest kriegt man den Eindruck, es gäbe zwar unterschiedlichste Plastikbälle mit großen Unterschieden - so weit, so gut - aber der Z-Ball sei edelmütig, gut und gleichmäßig. Ganz so ist es ja nun auch nicht. Und wenn die Z-Bälle weg sind und das ganz große Durcheinander einmal sortiert, wird sich bestimmt vieles beruhigen.
|
|
||||
|
||||
90% der Z Bälle wurden bei DHS gebaut also alle auf den gleichen Maschinen mit den gleichen Verfahren dem gleichen Material. Von Leuten die 50 Jahre Qualitätsmanagmenterfahrung mit dem Ball hatten. Wie soll es da größerere Abweichungen geben. Selbst der Japanball war vom Absprung sehr ähnlich nur haltbarer.Also beim Z habe ich nichts gemerkt...
Jetzt 4 Firmen mit 4 verschiedenen Produktionsstrassen, 4 materialieen, und 2 davon ohne Erfahrung im TT Ball bau und die anderen ohne Erfahrung mit dem neuen Material...Da merkt man deutlich die Unterschiede in Spieleigenschaften.zwischen den 4 Produkten. Die Leute die jetzt sagen: Ach wenn der Z Ball weg ist wird sich das alles regulieren....sind die gleichen die gesagt haben kurz vor der Einführung: Ach wenn der PLastikball erstmal eingeführt ist und Pflicht bei den profis, dann werden die Hersteller auch sehr gute Bälle haben... Sorry aber wird schon werden kann ich als Argument nicht zulassen.
|
|||
|
|||
![]() ![]() Nittaku (Japan, mit Naht) DHS (China, mit Naht) Double Fish (China, mit Naht) XuShaoFa (China, ohne Naht) Weener (Deutschland, mit Naht) |
|
||||
|
||||
Zitat:
Wie zb Audi und VW
|
|||
|
|||
Haben sie doch auch. Mit den nahtlosen können sich eher wenige Leute anfreunden, das regelt dann u.U. der Markt.
Mit der Zeit kommt die Erfahrung. Wie du selbst sagst gab es bei den Z-Bällen 50 Jahre Wissen im Herstellungsprozess. Ich nehme mal an, bei deren Einführung waren wir beide nicht dabei ;-) Wenn das aber mit den Jahren so gut wurde, ist auch "wird schon werden" wenigstens eine berechtigte Hoffnung. |
|
||||
|
||||
Also vor 2 Jahren im Juni (3 wochen vor der offiziellen Spielpflicht bei der ITTF)hatte der der größte Versandhändler uin Deutschland ganze 4 Bälle zum testen da.
Und die Bälle die dann im Dezember bei der Westdeutschen Senioren Meisterschaft verwendet wurden waren noch ne Katastrophe. Stimmt vor 50 Jahren war ich nicht da bei...aber vor 40 hab ich schon im Verein gespielt... Wenn ich jetzt nur mit der Hoffnung lebe, das sich in 10 Jahren alles geändert haben wird und ich die 10 Jahre noch hier rumeiern muss mit 4-5 verschiedenen Balltypen...dann ist das nicht wirklich eine HOffnung oder ich hör eben 10 Jahre auf?
|
|||
|
|||
Zitat:
Auf unseren Tischen springen unsere Plastikbälle weitaus gleichmäßiger als unsere Zelluloidbälle. Die Haltbarkeit ist kein Problem, und die Spieleigenschaften sind sehr ähnlich. Da bin ich in jedem Training und künftig bei jedem Heimspiel happy. Auswärts kann mich wie bisher auch ein betonharter, aber bereits glatt gespielter Nittaku Z erwarten oder Tische, die bestenfalls in den Hobbykeller gehören oder eben ein ganz anderer Plastikball. Möglicherweise wird der Unterschied zu "daheim" dann noch größer. Aber ich spiele - mit Unterbrechung - auch schon so lange wie du und habe gelernt, dass mir mein Kopf und mein Körper gelegentlich weitaus mehr im Weg stehen als jeder Ball, Tisch, Boden oder sonstwas. Was mich nicht hindern wird, über Ball, Tisch und Boden zu fluchen ;-) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Mit wie wenig muss man sich da heute eigentlich zufrieden geben, und das zu Preisen, wo einem richtig schlecht wird. Klar kann man sich an jeden Schrott gewöhnen, und viele jüngere Spieler kennen die 38-er Bälle gar nicht mehr. Aber für diesen von der ITTF forcierten P-Ball-Müll diese Preise bezahlen zu müssen, ist schon ein echter Witz. |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
BTTV Kreisebene: Wann muss umgestellt werden.Aktuell in click-tt kein Quotient | Linkersäger 84 | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 1 | 19.10.2010 00:34 |
Wann muss das Ergebnis online gestellt werden ? | ttdr | click-tt | allgemein | 10 | 26.11.2009 16:21 |
Wann muss "Stoppball" wiederholt werden. | topfspin | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 2 | 22.11.2006 16:13 |
Wann muss OSR eingreifen? | Sascha Eichmann | Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches | 16 | 11.10.2003 20:31 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.