|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Frischklebe Verbot auch einhalten ?
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
...und vor allem, welcher schlechter für die Gesundheit ist...
|
|||
|
|||
Also mal ehrlich, wer geht denn mit Kleber, Rolle und Schläger aufs Klo? Das ist also so unwahrscheinlich, dass ich da auch keine Probleme hätte, zu verwarnen, bzw. zu disqualifizieren...
Ich hab mal ne andere Frage an hier anwesende OSR-Kollegen. Bevor diese bescheuerte Regeländerung durchkam, habe ich auf Turnieren zwei Mal den Fall gehabt, dass ich Spieler beim Kleben in der Kabine entdeckt habe. Diesen wurden dann von mir sofort disqualifiziert. Ist es nicht irgendwie paradox, dass ich diese Spieler, die vor 6 Monaten noch was verbotenes getan habe, jetzt für die gleiche "Straftat" nur verwarnen darf? Wir haltet ihr es damit? Ich denke eigentlich, dass ein Kleben auf dem Klo oder in der Kabine auch durchaus ein Grund für sofortige Disqualifikation sein könnte, denn das war ja auch schon vor der Regeländerung verboten... Aber diese Übergangsregelung schmeisst einem da ja doch Stöcker zwischen die Beine. Grüße, Heidy2000 |
|
|||
|
|||
Zitat:
bisher war doch nur das kleben [U]in der halle [/U] verboten. in den umkleiden und den sogenannten "kleberäumen" war es erlaubt. mit der neuen regelung, ist das kleben in umschlossenen räumen generell verboten ( gesamter hallen komplex sammt nebenräumen, anbauten, etc.) es kommt drauf an, wie ich diesen verstoßß gegen die disziplin ahnde, je nach dem für wie schwehrwiegend ich ihn halte, kann ich ihm schon noch rot zeigen. aber "lustiger" wirds doch, wenn ich seinem gegner schon vor spielbeginn 1 bzw. 2 punkte gebe weil er mit dem kleben nicht aufhört. jenachdem wie langsam er ist, hat er dann schon den ersten satz verloren
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich würde gern mal ein Turnier mit Dir als OSR spielen. Wenn Du mich dann bei verschlossener Klotüre disqualifizierst, musst Du schon eine gute Erklärung abliefern, warum ich disq. werde. Und nein: mein Kleber riecht absolut nicht. Das haben auch schon andere OSR bemerkt. Also hast Du keine Anhaltspunkte. Es ist ja nicht verboten, meinen Kleber mit auf die Toilette zu nehmen, oder? Und wenn Du als Frau dann meine Klotüre aufmachst, darfst Du mich gerne disqualifizieren. Hab ne Rechtsschutzversicherung und den Spass würde ich mir gönnen... Eigentlich bin ich ja eher der Typ der sich an Regeln hält. In letzter Zeit kotzen mich einige Schiris aber richtig an, wenn sie auf Turnieren Spieler die gelbe Karte geben, da sie sich mit langer Hose einspielen. Auf den Landesmeisterschaften bekam ich mal Stress mit nem Schiri: Ich hatte mein Handtuch daheim vergessen und wollte meine Trainingsjacke als Handtuch benutzen. Das wurde mir untersagt und ne Gelbe angedroht. Als dritte Haarspalterei fällt mir da noch ein, dass bei uns ein Schiri mal bemängelt hat, dass eine Werbebande um 1,5cm zu hoch bedruckt ist und wir so nicht spielen dürften...ERBSENZÄHLEREI!!! Habt ihr in Eurer Freizeit nix besseres zu tun? Man muss aber auch sagen, dass es einige humane Schiris gibt. Das sind meist aber auch Spieler, die nicht in der untersten Klasse spielen und sich so nicht profilieren müssen.
|
|||
|
|||
Zitat:
Schau Dir die Regeländerung, den Werdegang hier mal an. Dazu gibt es auch einen langen Thread hier irgendwo. Die Regel ist eingeführt und damit den Spielern und den Schiedsrichter vor den Kopf gestoßen worden. Es wurde verkündet, daß es die Frischkleberäume nicht mehr gibt. Das man im Umkehrschluß in dieser Saison das Kleben in welcher Form auch immer überall erlaubt hat, hat man wohl schlicht weg übersehen. Erst danach wurde der Verstoß gegen die Sportlichkeit oder was auch immer heraus gekramt. "Eine Notlösung..... retten was zu retten ist." Danach kam dann irgendwann mal das Gutachten des BfR in Form einer downloadbaren PDF- Datei ins Spiel. Inhalt des Gutachtens: Es reicht, in dem Raum, in dem geklebt wird, die Luftwechselrate gewährleisten zu können. Dies wird bereits mit einer Dunstabzughaube wie in einer normalen Küche sicher gestellt. Das man direkt unter der Haube zu kleben habe, das die Dämpfe direkt abgesaugt werden sollen, konnte ich da nicht heraus lesen. Die neue Regel ist somit nicht nur zu früh, sondern auch über das Ziel hinaus geschossen; und das mangels lösungsmittelfreiem Kleber ohne Alternative. Nicht nur meine Befürchtung ist, daß diese Regeländerung ein Fehler ist. Man spiele den Gedanken wie weiter oben mal durch: -Frischkleben in der Halle wird verboten. --> wird kontrolliert. -Frischkleben mit lösungsmittelhaltigen Klebern wird verboten --> kann nicht kontrolliert werden. -Frischkleber wird, da verboten, bald nicht mehr hergestellt. -Frischkleben gibt es ja nicht mehr --> Kontrolle wird den OSR´s nicht mehr eingeschärft. Das Thema Frischkleben ist somit offiziell beendet. Blick in die Glaskugel.... in ein paar Jahren... -Es gibt lösungsmittelfreien Kleber, der zugelassen wird. ..--> kann ja wieder in der Halle geklebt werden, keine Schadstoffe. ..--> Die Dose ist alle oder wird geleert... womit wird die Dose nachgefüllt? ......... KEINE CHANCE auf Kontrolle -Der zugelassene lösungsmittelfreie Kleber bringt nichts. ..--> den alten nicht so schädlichen Kleber gibt es ja nicht mehr, s.o. ..--> Der Kleber wird mit lösungsmittelhaltigen Klebern aus dem Baumarkt ergänzt. ......... LEIDER VERLOREN. Nun wird man erst Recht mit wirklichen Schadstoffen belastet. Nicht gerade unwahrscheinlich, nicht war? Frage an Dich und Deine OSR- Kollegen. Wie würde einer solchen Entwicklung entgegen gewirkt? Die Blackboxen bei nur großen Turnieren, d.h. nur bei vielleicht 5% des gesamten Spielbetriebes lassen wir mal außen vor und schauen mal "nur" auf die 95%....
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (25.11.2004 um 15:46 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die andere Seite: bisher bestand ja schon eine Frischkleberegelung, die untersagte direkt in der Halle sowie in den Umkleiden zu kleben. Diese besteht ja auch weiterhin. Nur ein Kleben im Kleberaum ist verboten und in solch einem Fall muesste der Spieler verwarnt werden - in anderen Faellen koennte ich mir auch vorstellen, dass es direkt Rot gibt, da er das ja uach schon frueher nicht durfte und dafuer disqualifiziert wurde. |
|
|||
|
|||
Zitat:
1. Mein Username steht nicht für die Heidi von der Alm sondern leitet sich von meinem Nachnamen ab, damit kann ich sehrwohl aufs Herrenklo kommen. Mache ich sogar immer, wenn ich mal ein Bedürfnis dazu habe. Kannst deine Rechtschutzversicherung also gerne wieder einstecken. 2. Habe ich nicht das Gefühl, mich durch meine Aktionen als SR profilieren zu müssen, so armselig ist mein Leben wahrlich nicht. 3. Wenn du mit Kleber, Rolle und Schläger vom Klo kommst, disqualifiziere ich dich fürs Frischkleben innerhalb umschlossener Räume, weil du mir mit Sicherheit keine Begründung für dein Verhalten geben könntest, die ich akzeptieren würde. Kannst mich ja mal austesten, aber ich kann mir bei aller Phantasieaufbringung nichts vorstellen, was du zu deiner Rettung vorbringen könntest. (Da habe ich im Übrigen das Recht zu, weil ich hier eine Tatsachenentscheidung treffe.) 4. Das es auch unter den SR schwarze Schafe gibt, bestreite ich auf keinen Fall. Kenne leider auch genug davon. Allerdings halte ich es schon für zweifelhaft, dass ein SR für trainieren in langer Hose gelbe Karten verteilt. Sollte das tatsächlich vorgekommen sein, dann gehört der Mann in die Klapse oder sonst wo hin, aber nicht in die Halle. Auch die anderen Beispiele sind haarsträubend in der Vorstellung. Da du sagst, dass du das alles erlebt hast, will ich dir glauben, und nochmals drauf hinweisen, dass diese SR nicht nur falsch (mal mit Ausnahme der Werbegröße, da der SR hier ja regeltechnisch wohl Recht hatte) gehandelt haben und nichts im TT-Sport zu suchen haben. 5. Jetzt kommt das ABER... Wenn ich als OSR bei einem Turnier eingesetzt bin, dann setzt ich mich nicht ruhig in die Ecke und denke mir, ach, lass die mal alle machen, ich will es nicht so eng sehen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Ich bin da, um die Einhaltung der Regeln zu kontrollieren. Das tue ich dann auch. Alleine schon aus dem Grund, um hinterher nicht angreifbar zu sein. Grüße, Heidy2000 |
|
||||
|
||||
Zitat:
"Herr Oberschiedsrichter, hier hat einer seinen Kleber und seine Rolle auf dem Klo vergessen. Ich wollte Ihen beides gerade geben, damit Sie den Schuldigen ermahnen können. Meinen Schläger nehme ich immer mit aufs Klo, damit ihn niemand klaut!" Dabei den treuherzigsten Dackelblick aufsetzen ...
|
|