Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Umfrageergebnis anzeigen: Wie gut sind die beschlossenen (!) neuen Regeln?
Gut 41 17,90%
Positiv 48 20,96%
Egal 23 10,04%
Negativ 55 24,02%
Schlecht 62 27,07%
Teilnehmer: 229. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.09.2001, 10:12
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
kaum mehr die Möglichkeit gibt, sich in irgendeiner Weise während des Spieles mit den Mannschaftskollegen oder Gegnern zu unterhalten.

zitatende

Wie, während des Matches oder zwischen den einzelnen Spielen?

Ich unterhalte mich mit den Leuten ganausoviel oder wenig wie vorher auch. Oder was meinst Du??

Gruss Peter
Alt 24.09.2001, 10:21
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
man kann sich einen lockeren beginn nicht mehr leisten, sondern muss gleich voll konzentriert sein.. und warm spielen während des ersten satzes ist auch nicht mehr drin.
Alt 24.09.2001, 12:09
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@peter2

Ich meine während des Verbansspieles, aber nicht, wenn ich selbst spiele.

Fachsimpeln, Smalltalk usw. gehört für mich zum TT dazu. Das heißt nicht, daß ich die ganze Zeit am labern bin, aber einfach nur spielen,zählen,spielen,zählen,duschen ?

Manche Gegner kenne ich eben schon recht lange und da freut man sich doch, wenn man sich zwei mal im Jahrt trifft. Mit seinen Mannschaftskollegen analysiert man doch gelegentlich die gerade laufenden Spiele. Die Sätze sind aber jetzt so kurz, daß da nichts mehr geht, weil an einem der beiden Tische auf jeden Fall gerade Satzende angesagt ist.
Immerhin hat man in der Stammkneipe mehr Zeit zum Klönen, vielleicht beschränke ich mich auch ganz auf's Apres-TT.
Alt 24.09.2001, 12:14
Jaskula Jaskula ist offline
hasst die 11

Jaskula ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Übrigens, da bei uns das Eintragen von Anfangs- und Endzeit vorgeschrieben ist und ich alle Spielberichtsbögen archiviere, werde ich nach der Vorrunde mal statistisch nachweisen, daß die Verkürzung der Gesamtspieldauer ganz enorm ist. Meiner Ansicht nach ca. 30%.

Am Freitag haben wir ein 7:9 in weniger als 3 Stunden gespielt. Das hätte früher mindestens 4 Stunden gedauert.
Alt 24.09.2001, 12:33
Benutzerbild von Peter2
Peter2 Peter2 ist offline
werbepartner ttf bönen ;)
Foren-Stammgast 500

Peter2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Spielzeit:

1. Spiel 9:7: 3h, 30min
2. Spiel 9:5: 3h
3. Spiel 9:4: 2h, 30min

Ich kann da keinen Unterschied ausmachen, sorry.

Beim 2.Ligaspiel Altenbögge - Muntscheid, Anschlag 14.30 Uhr, musste ich um 17.15 weg, da stands gerade 5:4.

Quatschen:

In der Halle quatsch ich eh nicht grossartig, in der Kabine oder vor der Tür wird gequatscht, wie vorher auch.

Ist halt neu bei der 11er-Regel: MEHR TISCHTENNIS

In drei Jahren will kaum noch jemand bis 21 spielen, weil das zu langweilig wäre. Aufhören zu kleben, will auch keiner, wenn man sich mal dran gewöhnt hat, machts halt mehr Spass.

Will nochmal jemand mit dem kleinen Ball spielen??

Gruss Peter
Alt 24.09.2001, 15:36
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ohne jetzt wieder die 3242. Grundsatzdiskusiion führen zu wollen:

Mir persönlich gefällt die neue Zählweise immer besser.

Zitat:
Original geschrieben von sVeNd
man kann sich einen lockeren beginn nicht mehr leisten, sondern muss gleich voll konzentriert sein.. und warm spielen während des ersten satzes ist auch nicht mehr drin.
Gerade das, was sVenNd hier anspricht ist zumindest für mein Spiel ein absoluter Pluspunkt. Früher habe ich in den "uninteressanten" Phasen ziemlich viel rumgedaddelt und dabei oft den Faden verloren. Das kann ich mir jetzt nicht mehr erlauben, und siehe da: es gelingt mir jetzt viel besser, mich ein ganzes Spiel lang zu konzentrieren und dadurch spiele ich einfach besseres Tischtennis.

Klar, auch viele meiner Mitspieler sind nicht so begeistert und auch für mich hat die Zählweise Nachteile.
Ich spiele an Position 6 und es kann durchaus vorkommen, daß ich mal ein Spiel klar gewinne oder verliere und dann nicht mehr drankomme. Allerdings weiß ich auch nicht, ob mir ein z.B. 21:8 21:9 soooo viel Spaß gemacht hat, so daß ich es auch durchaus verkrafte, wenn das Spiel jetzt 11:3 11:4 11:5 ausgeht und eben etwas kürzer wird.

Wir haben übrigens auch nach der neuen Zählweise bereits ein 3 1/4 Stunden-Spiel hinter uns. Und dieses 8:8 war in meinen Augen absolute Werbung für die 11. Es wurden zwar gar nicht so viele Sätze gespielt (33:32), aber trotzdem war das Match unglaublich spannend. Es gab ca 30 Sätze, die lediglich mit 2 Punkten Unterschied gewonnen wurden, davon ca 20 in der Verlängerung. In manchen Spielen gab es 4 oder 5 Verlängerungen, so daß es zumindest beim Zuschauen sehr viel häufigere Spannungsmomente gab.
Ein Match von mir ging z.B. 12:10 13:11 10:12 11:13 11:9 aus und in jedem Satz hat derjenige gewonnen, der Mitte des Satzes zurückgelegen hat, teilweise mit 9:3 oder so.

Übrigens scheint es mir, daß die Vermutung, man könne keine Rückstände mehr aufholen, absolut falsch ist. Vielmehr ist mir aufgefallen, daß derjenige, der eine hohe Führung verspielt, oft keine Zeit mehr hat, sich von solch einer Phase zu erholen, eine Aufholjagd scheint viel häufiger auch zum Satzgewinn zu führen.

Wie gesagt, das sind nur meine subjektiven Empfindungen, die vielleicht auch davon beeinflußt werden, daß es bei mir spielerisch momentan wirklich gut läuft (was sich ja vielleicht auch teilweise mit einer unvoreingenommener Einstellung gegenüber der neuen Zählweise erklären läßt)
Alt 24.09.2001, 15:53
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Die 11

@ aleol

Ganz meine Meinung! Die 11 sorgt für Spannung pur. Vor allem bei den Zuschauern! Es gibt keinen Leerlauf mehr für die Zuschauer und sie sind von Anfang bis Ende voll dabei!!!!

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de
Alt 24.09.2001, 16:02
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich verliere die meisten Sätze nach einer hohen Führung. Das aufholen ist um einiges leichter geworden und das eingeholt werden auch. Man kann eben níe so stark in Führung/Rückstand geraten wie bei der 21.
outsider2

www.ttcb.de
Alt 25.09.2001, 10:30
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von aleol
und in jedem Satz hat derjenige gewonnen, der Mitte des Satzes zurückgelegen hat, teilweise mit 9:3 oder so.
das ist mir auch schon aufgefallen. habe schon mehrmals ein 8:2 im entscheidenen satz noch vergeben, aber auch schon einige male ein 3:7 noch umgebogen.. nachdem ich mich am anfang gar nicht dran gewöhnen konnte, kann ich die zählweise inzwischen akzeptieren und bin dann einfach auch spielerisch ein bis zwei klassen besser.

Was mir noch aufgefallen ist: man beginnt vor einem aufschlagsspiel zu rechnen, wieviel punkte man braucht, bzw. in kategorien von minibreaks zu denken (einen punkt bei seinem aufschlag machen und dann beide durchbringen). bei der alten zählweise war das bei mir nicht so.
Alt 25.09.2001, 11:10
Benutzerbild von Trask
Trask Trask ist offline
Member
Foren-Stammgast 500

Trask ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von aleol
Ohne jetzt wieder die 3242. Grundsatzdiskusiion führen zu wollen:...
Ich warte noch bis zum Ende der Hinserie, dann wird wieder losgeledert.
Wollte nur sagen, daß es immer noch Zweifler gibt...
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Themen-Optionen